Ich frage mich, warum es im Forum in letzter Zeit so viele Themen/Beiträge mit folgendem Inhalt gibt:
"Was fahren die anderen, und sind die eigentlich alle bescheuert?"
Woran mag das liegen?
Verglichen mit vor einigen Jahren - Forendiskussionen im Allgemeinen â finde ich, wird die persönliche Wertung mit dem Zusatz, dass nur die eigene Person recht hat und die anderen grundsätzlich nicht â immer stärker mit in die Diskussion miteinbezogen und daran gehen so viele anfänglich interessante weil objektive Themen immer öfter kaputt.
Man kann ja sogar bei Threads explizit dazu schreiben âbitte keine Meinungen von Leuten, deren Erfahrungsschatz zu diesem Teil X nur auf anderen Meinungen basiertâ¦â bzw. ânur Meinungen von Leuten, die das Teil X benutzenâ â und der erste Post ist dann âich hab aber gehört UND glaube, dass das Teil nix taugtâ¦â â toll, was willst dazu noch schreiben? Beim in-Foren-schreiben wird â siehe Deine Signatur â das Abwäge- und Vernunftszentrum im Hirn meinem Eindruck nach bei einigen Usern mittlerweile vollständig ausgeschalten und stattdesssen der ich-habs-drauf-und-du-nicht-Modus ersatzweise aktiviert.
Ich dachte hier nicht daran, Teile nach der Qualität zu bewerten, ich wollte lediglich andere Meinungen zu meiner eigenen Meinung hören â dass es Teile gibt, bei denen Preis/Leistung nicht stimmt und bei denen aber der Hype-Faktor die Verkaufszahlen fördert. Liebhaber-Faktor zählt auch bei mir mit rein, die letzten 15 Jahre habe ich alle Bikes selbst aufgebaut, angefangen von nem Juchem, bei dem der Rahmen damals 2400DM gekostet hat (Hardtail â aus der Preis-Leistungs-Sicht völlig daneben) und zieh das auch bei meinen aktuellen Bikes durch, von daher stellt sich manch einer eh die Frage, was ich eigentlich mit dem Thread hier wollte⦠siehe oben.
Beispiel für Hype â ein Bikehändler in meiner näheren Umgebung versucht sehr ausdauernd, mir ein Specialized-Bike aufzuschwätzen mit den selben Argumenten, die im Katalog stehen. Da steht z.B. drin, dass der ordinäre Viergelenkhinterbau von Specialized der Beste der Welt ist weil es eben so ist â das sind für mich leider BWLer-Argumente (Verzeihung, dass ich den Berufsstand hier beleidige, aber als Konstrukteur ist das mein firmeninternes Feindbild Nr.1*g*), jedoch gibtâs anscheinend noch genug Leute, die das glauben und die posten dann in den Foren, dass sie das Beste haben, weil sie wissen es ja â vom Händler, der auch noch selber glaubt, was die Kataloge alles schönlügen.
Für meinen Teil bin ich bereit, entsprechend viel Geld auszugeben, wenn es gerechtfertigt ist â die von Nicolai sollen nämlich ja nicht aufhören, weiter so geile Räder zu bauen, leider kostet es in Deutschland aufgrund der anderen Stundenlöhne auch mehr bzw. spielt zumindest irgendwie in den Preis mit ein (und ich kann mir bei Nicolai alle Optionen aussuchen) â daher ist mir ein Liteville fürs gleiche Geld wie ein Helius AC auch so zuwider da komplett in Taiwan geschweisst, ohne persönliche Einflussmöglichkeiten. Soll aber KEINE Bewertung der Qualität von Liteville sein!!! Und ein
Syntace-Pedal wird auch nicht länger auf der Fräsmaschine oder im Eloxalbad als ein z.B. Sixpack Icon. Ich finde, schöne Teile dürfen mehr kosten, aber nicht um den Faktor 2(+) mehr.