heute war nicht mein Tag!

Hi all,

heute waren die Autofahrer gegen mich, erst kam mir mit dem Rennrad nach 15min Fahrt ein Auto unerwarteterweise auf dem Radweg entgegen, ich Vollbremsung, dabei den Reifen mit Schlauch kaputtgebremst, mit Ersatzschlauch der nur noch alibimäßig vom offenen Reifen verdeckt wurde heimgeeirt. Dann hab ich mir gedacht, nee so nich an so nem schönen Tach und bin aufs Mountainbike umgestiegen. An der ersten Kreuzung hat mich dann ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen und mich an der Hinterradschwinge erwischt. Damn :mad:
Mir geht´s außer ein paar neuen Streettatoos und Prellungen eigentlich ganz gut, aber um mein Carbonschätzchen mach ich mir nun richtig Sorgen :heul:

Meine Frage an euch: Was macht ihr in so einem Fall mit dem Bike? Äußerlich hats bis jetzt nur Lackschäden - jedoch würde ichs morgen zu meinem Händler bringen, damit es da durchgecheckt wird. Werd jetzt auch nochmal in die Garage gehen und mir das Teil genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Henry77

dumm gelaufen...der 1.Mai war (auch) nicht mein Tag,aber das lag zum
einen am Maibock :D > hab' mich noch so'n bischen abgelegt und auf'm
Heimweg lag noch 'ne Leiche auf'm Radweg...Polizei war aber schon da...

:ka: kommt halt vor,mit deinem Bike das ist natürlich richtig ärgerlich...

also mein tag war heute supi. hab ein paar lustige abfahren gemacht und ein wenig intervalltraning.
dann habsch mich an den bach gepflanzt und 2 stunden in der sonne gechillt.
danach hab ich wheeles geuebt (klappt noch nicht ganz)

dann bin ich mit nem schrecklichen hunger nach hause.

... aber um mein Carbonschätzchen mach ich mir nun richtig Sorgen :heul:

Meine Frage an euch: Was macht ihr in so einem Fall mit dem Bike?

Ich würde sofort meine Versicherung ins Spiel bringen, zumal es sich um Carbon handelt und niemand genau weiss ob es nicht doch die Stabilität gesenkt hat.

Als ich damals angestossen wurde mit meinem Scott Spark habe ich es sofort zum Händler gebracht, meine Versicherung eingeschaltet und die haben nen Experten vorbeigeschickt. Der Experte meine mit Carbon sollte man besser vorsichtig sein und ich bekam den kompletten Rahmen ersetzt.

Mir wäre das Risiko einfach zu gross das mir das Ding einmal unterm Hintern zusammenbricht.

Heute, auf läppischen 15km durch die Stadt:

1x Vollbremsung wg. Fusshupe
1x Vollbremsung wg. kleinem Mädchen, das auf den Radweg rennt
1x Vollbremsung und beschimpft werden wegen Rentnern, die nebeneinander fahren und panisch anfangen zu eiern, wenn jemand von hinten kommt
4x Vollbremsung weil mich Rechtsabbieger überfahren wollten

Ganz normal.

In einem anderen Thread behauptete jemand, mit dem Rad sei man entspannter unterwegs als mit dem Auto :lol:
Ich glaube, er ist tatsächlich noch nie Auto gefahren.

Ich fahre trotzdem gerne Rad, aber wenn ich entspannt ankommen will, dann nehme ich zumindest bei Kaiserwetter das Auto.

Mh heute war mein Tag sehr geil - Abfahrt gemacht und Spass gehabt :)

Die letzten Tage waren shice!

Sonntag: Sonnebrille verloren und mich zusammen mit meinem Hund... ohne Leine aus der Wohnung ausgesperrt
Montag: mitm Bullit schöööön den ganzen Berg hochgequält um nach 3 Minuten Abfahrt zu merken das sich ne Schraube an der HR Bremse verabschiedet hat - Werkzeug hab ich dieses eine verdammte Mal natürlich zu Hause gelassen - also LANGSAM Berg runter und nach Hause schleichen
Dienstag: nach nem Sprung vom Plattformpedal gerutscht und ne Ordentliche WUnde ins Schienbein gehauen die erst heute aufgehört hat zu bluten... das tolle daran heute sind meine neuen Knie-Schienbeinschoner gekommen

in dem Sinne - RIDE ON

Na dann wuensch ich Dir mal einen besseren Rest der Woche und ein besseres Pfingstwochenende.
Das Rad auf jeden Fall vom Haendler machen lassen und nicht vergessen der gegnerischen Versicherung 10.- Euro Nutzungsausfall pro Tag in Rechnung zu stellen!
Diesen Betrag hatte ich vor drei Jahren mal ergooglet, als mein Langstrecken-RR in die Reparatur musste (Autofahrerin hatte mir die Vorfahrt genommen). 10 Tage Liefer- und Reparaturzeit fuer die neue Carbongabel und 28-Loch-Felge gaben somit einen Hunni extra.

LG ... Wolfi :D

P.S.: Genau genommen sind es fuenf bis zehn Euro pro Tag, aber bei einem hochwertigen Rad kannst Du da gleich mal die Obergrenze nehmen.

Hoffentlich hast du das Kennzeichen vom Autofahrer, den Carbonrahmen würde ich mir aus Vorsicht neu machen lassen.

Dein Bikehändler wird kein Gerät haben um den Rahmen richtig untersuchen zu können wie es nötig wäre.
Den Carbon zeigt keine Haarrisse oder sowas,es bricht einfach wenn es brechen will.

1x Vollbremsung und beschimpft werden wegen Rentnern, die nebeneinander fahren und panisch anfangen zu eiern, wenn jemand von hinten kommt

Kenn ich nur zu gut. Rentner scheinen ihre Umwelt oftmals allen Ernstes nicht mehr mit zu bekommen - die rennen ohne zu gucken über die Straße, vor allem wenn nur "die langsamen Radfahrer" kommen, tun dann teilweise noch so, als laufen sie.
Oder sie ziehen mit'm Fahrrad einfach mal links rüber, ohne nach hinten zu gucken. Schlimm sowas...

In einem anderen Thread behauptete jemand, mit dem Rad sei man entspannter unterwegs als mit dem Auto :lol:
Ich glaube, er ist tatsächlich noch nie Auto gefahren.

Genau so erlebe ich das auch. Alles, was sich bewegen kann (Autos, Rentner, Biker, Hunde, Katzen etc.), wird mir früher oder später auch ihn die Schusslinie geraten. 1 Vollbremsung pro km ist in der Stadt völlig normal.
Knüller letzte Woche: Zwei ältere Damen überqueren die Strasse von rechts, ohne auch nur einen Blick nach links oder rechts zu verschwenden. Ich seh sie, genug Platz und ich will links vor ihnen durchfahren. Dann haben die mich anscheinend gehört und anstatt mal zu schauen, von wo das Geräusch kommt, rennen die einfach los - und zwar nach vorne, direkt in meine Fahrtlinie rein. Mal wieder eine vollkommen überflüssige Vollbremsung.
Manchmal frag ich mich, ob ich irgendwo einen Idiotenmagnet am Bike habe :heul:

Oder sie ziehen mit'm Fahrrad einfach mal links rüber, ohne nach hinten zu gucken. Schlimm sowas...

Die gestern haben nach hinten geguckt. Anstatt die Spur zu halten haben sie versucht, auszuweichen.

Muss aber sagen, dass es nicht primär die Rentner sind. Eigentlich kommt einem so ziemlich alles in die Quere, ausser Kuriere und Berufspendler-Vielradler, die können meistens fahren.

Muss aber sagen, dass es nicht primär die Rentner sind. Eigentlich kommt einem so ziemlich alles in die Quere, ausser Kuriere und Berufspendler-Vielradler, die können meistens fahren.

Ja, das stimt wohl leider - ist vielleicht naiv, aber wenigstens von Studenten habe ich etwas mehr denkvermögen erwartet - aber gaaaaanz weit gefehlt - auch nicht intelligenter als der Rest der Menschheit, wenn ein Rad auf sie zufährt. Das wird gesehen und als "zur Kenntnis genommen" abgehakt bevor man dann auf den Radweg läuft... :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Backfisch

Und der Herr selbst kann natürlich auch gottgleich fahren. Nur die anderen fahren schei$$e.

Im Endeffeckt sind wir hier doch alle Vielradler und die können halt einfach besser fahren. Wie sonst ists zu erklären dass ich auf täglich 5km Schulweg (einfach), also über 1500km im Jahr NOCH NIE nen Unfall hatte und andere bei 2km ebener Strecke ständig auf die Fresse fallen:D

Das mit den Studenten kann ich nachvollziehen! Wenn ich morgens zur Schule fahr sind die Radler (Abiturienten, also auch bald Studenten) unterwegs wie die deppen. Statt sich mal umzudrehen fahren die einfach von rechts nach links rüber, vom einen auf den anderen Gehweg. Und wenn ich dann einen auf der Motorhaube hab bin auch noch ich der blöde:mad:
Aber seit Montag fahr ich ja wieder mitm Rad, da kanss mir wurscht sein :cool:
Ich finde, Stadtfahrten verbessern den Flow im Trail.
Richtig!!:daumen: Schließlich schaut man was kommt und muss auch agieren, nicht nur reagieren

Vollbremsungen, Begegnungen der dritten Art und Fast-Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern? Passiert mir fast täglich, leider völlig normal. Und ich versuche eigentlich (meistens), vorausschauend und rücksichtsvoll zu fahren. Ob das unachtsame oder aggressive Autofahrer sind, Wanderer oder Jogger die einen aus der Ferne kommen sehen und keinen Deut zur Seite gehen, missmutige Zeitgenossen die einem extra noch in den Weg treten, damit man auch ja nicht vorbei kommt, Kaffeekränzchen mitten auf dem Radweg, Tagträumer die nicht geradeaus laufen können und den ganzen Weg brauchen, spielende Kinder oder Hunde (auf die man aber auf jeden Fall immer Rücksicht nehmen sollte sofern man sie rechtzeitig sieht) etc. pp. Alles schon gehabt. Ich habe mir angewöhnt beim Radfahren prinzipiell mit allem zu rechnen.

Lustig sind immer die Eltern, die schnell panisch ihre Kinder einsammeln und mit ihnen in den Wald hechten, wenn ich mich schon fast im Schritttempo nähere. Ich muss beim Biken wohl ganz wilde Grimassen schneiden...

Merke: Ein Nachmittag mit dem Rad im Naherholungsgebiet schult die Reflexe, ist aber schlecht für den Blutdruck :D.

Hast du Autokennzeichen und/oder Namen deines Unfallgegners? Beim Bike würde ich da kein Risiko eingehen, ich selbst verstehe da jedenfalls absolut keinen Spass.

das mit dem panischen kindereinsammeln sehe ich JEDESMAL. ich verstehe es auch nicht, ich fahre bei wanderern immer sehr langsam vorbei, dass sich ja keiner schreckt, und da wird dann bei den meisten wanderern in diesem moment mehr fett durch bewegung verbrannt wie auf der ganzen wanderung.

ich hab hier in wien auch schon mittlerweile einiges erlebt, am allermeisten nervt mich diese intolerante art von manchen herren +50. es sind NUR diese, welche sich bei einem 2 meter breiten radweg in den weg stellen und einen absichtlich nicht vorbeilassen. ist ja nämlich kein radweg, und wenn man so 50-60 ist und ne fette wampe hat braucht man schon seine 2meter platz auf dem gehweg.
kann man in einer großstadt nicht einfach miteinander leben anstatt immer gegeneinander zu leben. ich verstehhh es nicht

kann man in einer großstadt nicht einfach miteinander leben anstatt immer gegeneinander zu leben. ich verstehhh es nicht

Die beste Frage!!! Wenn es dann doch mal zur Kollision gekommen ist, und man sich mit den Beteiligten unterhält, braucht man ja nicht mal annähernd daran zu denken, dass sie ihre Schuld einsehen, wenn sie einem eben schon ins Rad gelaufen sind, weil sie nicht gucken oder einem hinten drauf fahren oder schneiden durch Spurwechsel ohne Schulterblick.
Ich achte egentlich schon sehr darauf, auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen, aber ich sehe nicht (mehr) ein die Fehler der anderen auszubaden, da lass ich mich lieber wieder mal auf ein kleines Handgemänge mit einem BMW-Prollo ein. :lol: (Niveaulos)

warum hast du dir nicht das Nummernschild gemerkt als der deinn Hinterbau geknutscht hat?

in so einem fall, nummernschild merken , polizei anrufen, berichten und anzeige erstatten

Wenn sich dann nämlich bei deinem Radladen oder sonstwem rausstellt, dass dein Hobel was hat hast du was in der Hand !

hatte letzte woche auch sone Diskussion, mich hat ein Golffahrer in der Stadt richtig übel geschnitten und ich hab ihm "SP****" hintergerufen, er hat angehalten und wollte mich zur Rede stellen, was ich mir denn mit meinem billigen Fahrrad erlauben würde

Als ich ihm dann verklickert hab, dass mein Rad doppelt so teuer wie sein schäbiger Golf ist und die Polizei rufe war er ganz kleinlaut und hatte es ganz eilig.. :D

Als radfahrer bist du immer der schwächere und in der Regel meistens im Recht, also schön fleißig die polizei rufen und eifrig neue Rahmen sammeln !

hoppla, mit sovielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Ist mein erster Unfall seit 15 Jahren, klopf klopf!

Bin heute beim Local Dealer gewesen, der hat eine Sichtprüfung durchgeführt, mir aber geraten ich sollte mir über die Versicherung des Autofahrers eine Meinung vom Sachverständigen holen. Bei Carbon ist das immer so ne Sache, ich bin der Meinung, dass mein Sattelrohr mit der Hinterradschwinge nicht mehr fluchtet. Auch die Felge hat ne Acht abbekommen.

Habe mich nun mit dem Autofahrer abgestimmt, der alles auch eingesehen hat, bin gespant was rauskommt.

Sieht wohl so aus, das ich mein Bergwerk Moonraker nun begraben muss :heul:

Cheers,
Henry77

am schlimmsten sind die radler die ihr bike nicht unter kontrolle haben ....

oder die crossbike fahrer ... man ist gemuetlich mit 30 - 35 in der stadt auf dem radweg unterwegs und so ne lycra wurst klebt im windschatten und konzentriert sich bloss drauf mitzuhalten ... wenn dann ne rote ampel kommt und sicht die alberts im asphalt so verzahnen, dass es einen perfekten stoppi auf der weisen linie ergibt, segeln diese idioten noergelnd an einem vorbei ...

vollpfosten

das finde ich aber gar nicht so schlimm ich bremse auch immer wenn mir kinder gefährlich nahe in der stadt kommen, das versteht sich meiner meinung nach von selbst

viel schlimmer finde ich Leute die kreuz und quer laufen in der fußgängerpassage ohne Sinn und verstand. ich mein man schlängelt schon richtig um die rum und sucht sich seinen Weg (übrigens tolles Training!) und dann laufen die wie die geköpften hühner da rum. die meisten kann man schön abschätzen wo die hinwollen, aber ein paar haben das noch nicht so verstanden

oder versuchen auszuweichen und springen dann genau dahin wo man an ihnen vorbei will ...:D sehr nervig

Naja, es gibt doch auch einige "Raser" auf zwei Rädern, ohne Motor.
Bevor Eltern lange überlegen, was für ein Biker Du bist, gehen sie lieber auf Nummer sicher.

Das ist sicher korrekt. Ist in unserem Sport ja leider so wie überall sonst auch, dass ein paar Idioten den ganzen Sport in Verruf bringen. Aber so häufig wie ich das erlebe muss es echt VIELE solcher Fahrer geben, und da müsste mir doch auch mal einer von der Sorte begegnen...

Ich denke das Image von Mountainbikern in der Öffentlichkeit ist einfach so schlecht, dass (zu) viele Leute sofort Mountainbiker = rücksichtsloser Rowdy assoziieren - und manche sich deshalb in ihrem Recht bestätigt sehen, genauso rücksichtslos zu sein.

@henry77: Na das klingt ja erstmal gut. Einsicht bei der Gegenseite ist offenbar schon mal vorhanden :). Blöd nur wenn es den Rahmen so nicht mehr gibt. Ich drücke die Daumen für eine gütliche Einigung.

das finde ich aber gar nicht so schlimm ich bremse auch immer wenn mir kinder gefährlich nahe in der stadt kommen, das versteht sich meiner meinung nach von selbst

viel schlimmer finde ich Leute die kreuz und quer laufen in der fußgängerpassage ohne Sinn und verstand. ich mein man schlängelt schon richtig um die rum und sucht sich seinen Weg (übrigens tolles Training!) und dann laufen die wie die geköpften hühner da rum. die meisten kann man schön abschätzen wo die hinwollen, aber ein paar haben das noch nicht so verstanden

oder versuchen auszuweichen und springen dann genau dahin wo man an ihnen vorbei will ...:D sehr nervig

die wenigen die man nicht abschaetzen kann machen es interessant :p

Was ist denn eine Fussgängerpassage?

Zurück