HFX9 (VR) reparieren, oder was neues her?

maxpayne80

Herr der (D)Inge
Hiho,
meine vordere HFX hat das Problem, dass einer der Kolben zwar beim Bremsen rausgedrückt wird, sich aber nicht mehr zurückzieht.
Beim anderen habe ich keine Probleme, ebenso nicht beim Hinterrad.
Habe schon 2x die ganze Bremse neu befüllt, auch einmal den Kolben und den Quadring rausgenommen und gereinigt - brachte alle nichts, nach wie vor wird der Kolben nur ausgefahren und kaum eingezogen.

Der nächste Schritt wäre nun, einen neuen Kolben + RIng zu kaufen und hoffen - sicher bin ich mir irgendwie nicht - dass dieser neue Kolben danach wieder eingezogen wird. Die Investition in die Bremse würden außerdem noch 2 neue Bremsklötze und neues DOT4 umfassen.
Alles zusammen wären nach meiner Rechnung wohl 30€, eher 40 (keine Originalbeläge -> ja, genau, darum gehts hier aber nicht ;).

So, nun mal Eure Meinung :)
Sollte ich mir das antun oder gleich ne neue VR-Diskbremse holen?
Ich bin nich so gewillt, wesentlich mehr als 80€ auszugeben, da
wäre erstens die Frage, obs dafür schon was brauchbares gibt und zweitens, ob diese neue Bremse vor allem mit meiner 160er Hayes-Disk, die ja noch am VR ist, zusammen nutzbar ist.

Vielen Dank schonmal :)

ich würd mir ne neue bremsanlage zulegen. die HFX9 war ja nun nicht grad die speerspitze der bremsenevolution, weder im bezug auf die leistung noch die qualität. daher würde ich da nicht noch geld in ein schon defektes teil investieren

Hast du vielleicht einen Vorschlag, was im genannten Bereich ein gutes P/L-Verhältnis hat?
Optimal wäre natürlich, wenn ich meine VR-Scheibe weiterhin damit nutzen könnte :)

Fahre nur Flachland, auch viel Stadt, von daher muss es keine 203er oder so sein ;)
Zuverlässig und am besten Wartungsarm, das wäre super.

hi,
danke für die antworten :)

also die elixir 3 habe ich auch gesehen, die SLX habe ich mir auch angeschaut, letztere ist ja etwas günstiger.

was ist von der hayes trail zu halten? oder lieber nichts von hayes im "budget"-bereich? :)

bei elixir und slx sind ja keinen scheiben dabei, müsste ich mir jeweils eine passende dazukaufen, oder kann man die auch mit der 160 von der hfx9 betreiben? ich meine... der durchmesser passt ja.

und: sorry @ alles kleingeschrieben, sehnenscheidenentzündung in der hand, da muss ich bissel aufpassen :(

lieber nichts von hayes, die müssen erstmal wieder auf ein grünen zweig kommen, gerade würde ich preis/leistungsmäßig nichts von hayes empfehlen!
die elixier ist schon ganz gut!

Uhm ok. BLeibt die Frage mit der Bremsscheibe... aber bei der Elixier is ne Scheibe dabeim richtig?

Bei der SLX wäre wohl keine dabei, dann relativiert sich der Preisunterschied von ~10€ natürlich ;)

Ok, also denke es wird entweder die elixir 3 oder die 5 sind nur 5€ unterschied ;)

Ne andere Frage: muss ich, wenn ich meinen 3x9 deore-lx umwerfer tauschen will (festgefressen), irgendwas beachten? Dachte an nen XT-Umwerfer FD-M771-D als Ersatz.
Da steht "für 44 Zähne".

Zurück