Neue Bremsen müssen her

Nochmal..

Günstig und Power.... Cura 4....

Und wer meint.. Ne xt wäre tollll.... ????
 
Für den Kostümbeiker ist Schimano das höchste der Gefühle. Die bauen das Schönste, Beste, Leichteste überhaubt und sie haben SilTec :D
es gibt sicher auch andere, aber bei Shimano funktioniert alles problemlos und unauffällig und die Preis / Leistung ist meistens auch prima.

zu der neuen RT-MT800 Bremsscheibe gibt es z.B. rein Optisch gesehen gar keine Alternativen selbst bei den Shimano Bremsscheiben !
317187-01-d-657901.jpg
 
es gibt sicher auch andere, aber bei Shimano funktioniert alles problemlos und unauffällig und die Preis / Leistung ist meistens auch prima.

zu der neuen RT-MT800 Bremsscheibe gibt es z.B. rein Optisch gesehen gar keine Alternativen selbst bei den Shimano Bremsscheiben !
Anhang anzeigen 1055019

Und was nützt Dir die tollste Optik, wenn das Geraffel nicht gescheit bremst oder Du keine Ersatzteile bekommst? Aber für vor der Eisdiele oder auf dem Schulhof gebe ich Dir recht.
 
Und was nützt Dir die tollste Optik, wenn das Geraffel nicht gescheit bremst oder Du keine Ersatzteile bekommst? Aber für vor der Eisdiele oder auf dem Schulhof gebe ich Dir recht.
Meine XT 785er bremst einwandfrei. Auch bei langen harten Abfahrt. Und die Eisdielen, zu denen ich fahre, sind eher im Tal. Nie irgendwie Probleme gehabt. Und jetzt noch ein weiterer Schock: Ich habe sie mit Magura Storm Bremsscheiben kombiniert. Vorn 180, hinten 160. Auf 29er Cube Hardtail.
 
Und was nützt Dir die tollste Optik, wenn das Geraffel nicht gescheit bremst oder Du keine Ersatzteile bekommst? Aber für vor der Eisdiele oder auf dem Schulhof gebe ich Dir recht.
wer sagt den das es nicht gescheit bremst ? Und Ersatzteile gibt es genug ! Und ehrlich wenn z.B. ein XT M8100 Bremssattel kaputt geht bastel ich da nicht rum für ca. 35€ gibt es da einen nagelneuen der dann sogar noch neue Beläge mit dabei hat !
 
Meine XT 785er bremst einwandfrei. Auch bei langen harten Abfahrt. Und die Eisdielen, zu denen ich fahre, sind eher im Tal. Nie irgendwie Probleme gehabt. Und jetzt noch ein weiterer Schock: Ich habe sie mit Magura Storm Bremsscheiben kombiniert. Vorn 180, hinten 160. Auf 29er Cube Hardtail.

Da sind wir wieder beim Einsatzgebiet. Bei den kleinen Scheiben an einem 29er kannst du nicht viel Bremskraft brauchen bzw. wären Code und MT7 vermutlich überdimensioniert.
 
wer sagt den das es nicht gescheit bremst ? Und Ersatzteile gibt es genug ! Und ehrlich wenn z.B. ein XT M8100 Bremssattel kaputt geht bastel ich da nicht rum für ca. 35€ gibt es da einen nagelneuen der dann sogar noch neue Beläge mit dabei hat !

Für mich ist die fehlende Nachhaltigkeit ein Grund gegen Shimano...
 
Ich hab die neue xt kurz getestet und dein schimano ist geil und das beste. Is für die Katz...
Du solltest mal was anderes testen...
 
Nachhaltig ist es z.B. nicht, sich mit clownbikern zu unterhalten, aber egal. Wenn z.B. bei bei einer Shimano Dichtungen oder andere Teile im Geber oder Bremssattel defekt sind, kann man diese nicht ersetzen und muss den ganzen Krempel wegwerfen, nicht nachhaltig. Das können andere Hersteller besser.
 
was ist da nicht nachhaltig ? Du kannst so gut wie alles Kombinieren, fast jedes Teil kann ausgetauscht werden ! Die neuen Bremsbeläge G03A sind überragend da wirst noch einiges darüber lesen !

„Teil“ meint in deiner Wahrnehmung eine Baugruppe aus vielen Einzelteilen, z.B. eine Bremspumpe.
Für eine defekte Dichtung eine Baugruppe zu tauschen ist kostengünstig aber nicht nachhaltig. Eine Dichtung zu tauschen und den Defekt zu reparieren ist deutlich sinnvoller wenn weniger Ressourcen zum Einsatz kommen. Meine Hope Tech V2 war 5 oder 6 Jahre als ich sie neu aufgebaut habe, also komplett in Teile gelegt und jede einzelne Dichtung erneuert.

Was die Bremsbeläge angeht: Du bist ein unterhaltsamer Troll und ich hoffe wirklich, dass du nicht so eine ausgeprägte Lernresistenz hast wie es gerade scheint. Je nach Test und Tester gewinnt mal eine, mal die andere Bremse. Ob jetzt ein digitaler Wurfanker aus Bad Urach, die Modulationskönigin aus Barnoldswick oder
die allseits bekannte Massenware aus den USA oder Japan.
 
ja also keine Kritikpunkte, Konkret kannst da sicher nix zu schreiben !
Der ist doch groß genug als Punkt.. Die bremse! Reicht dir das nicht?! Dann hast du Pech...

Wenn du mit ner xt zufrieden bist, dann bist du noch nie was anderes gefahren... Wärst du was anderes gefahren, würdest du keine xt fahren
 
Was definiert sich daran als unsolide?
Ich hab jetzt zumindest trotz 100kg Systemgewicht in den Pyrenäen auch bei langen steilen Trails keine Probleme mit der Standfestigkeit gehabt und Dosierbarkeit und Power ist auch in Ordnung.
180/160

SLX ist gefühlt aber auch gleichwertig.

Bisher keine Probleme und Ausfälle, wobei ich erst je 15.000 Kilometer gefahren bin.

Wenn man was richtig schlimmes will, dem kann ich Avid X0 ans Herz legen.
Habe jetzt aber auch nicht sooo viele Erfahrungen mit anderen Bremsen.
Avid Elixir 7 Trail und Guide R bin ich gefahren, hat mir beides jetzt nicht so ganz zugesagt.
Vielleicht aber auch Gewöhnung.
 
Da sind wir wieder beim Einsatzgebiet. Bei den kleinen Scheiben an einem 29er kannst du nicht viel Bremskraft brauchen bzw. wären Code und MT7 vermutlich überdimensioniert.
Was Du so über mein Einsatzgebiet weißt? Vielleicht habe ich ja auch genug Kraft in der Hand. Reichen 1000 Hm am Stück Abfahrt oder was fährst Du so jeden Tag, dass Du alle Bremsen ans Limit kriegst? Natürlich gehen meine MT5 mit vorn 203 und hinten 180 am Fully noch leichter, aber die anderen funktionieren auch einwandfrei und haben mir bisher nie Probleme bereitet.
 
So jetzt leiste ich meinen finalen Teil zur Zerstörung des threads:

Ja. Deine felgen sind tubeless ready. Bei meinem Capra war damals sogar schon tubeless tape reingeklebt
Reifen halt je nachdem was du vorhast. Auf den 1900er würde ich bei Maxxis mit den WT Varianten vorsichtig sein, weil sie sehr eckig werden. Alle andere passt aber meiner Erfahrung nach ...

Die meisten reifen gibt es ja nur in WT. Aber was hat es immer mit den 27.5 x 2.5 auf sich (mit dem 2.5)

Da gibts ja von 2.3 und 2.5 was gibt diese Zahl an?
 
Zurück
Oben Unten