Hi! brauche driiiiingend eure Hilfe

Hallo zusammen!

ich wollte mit dem biken anfangen und bin schier überfordert mit der Masse an MTB's.....:(

alsooo:
- ich bin ein 1,65 großes Mädel,
- möchte mich im 'all mountain' Bereich bewegen und
- bevorzuge ein "normales" (Herren) MTB mit kurzem Oberrohr wg
meiner Göße (Ladys scheinen mir überteuert + geringe Auswahl)
- Preisvorstellung um 800€

ich hoffe ihr könnt mir helfen... :D

lg ;)

Ein AM Bike für 800 euro wirst du fast nicht bekommen....

Kostet 1300:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-5-8-2008.html

Kostet 1000:

http://www.jehlebikes.de/giant-trance-3-2007.html ist Größe S

auch wieder 1300 :

http://www.jehlebikes.de/giant-trance-x-5-2009.html

ich selber würde dir zu giant raten, die rahmen sind unkaputtbar und mit dem maestro hinterbau kommt man echt jeden berg hoch und berg ab ist maestro nur genial. Und die Giant Rahmen fallen auch sehr klein aus. Bin selber 1,65 und fahre M passt perfekt

ok, das hört sich ja nicht so gut an für mich... also ich dachte schonmal ein ein hardtail, weil da ja auf jeden fall nicht das ganze geld im rahmen verschwindet und somit etwas mehr luft für die anderen komponenten ist.

im moment liebäugel ich mit dem etwas teureren radon zr team 7.0

meint ihr das wär was?

hier noch der link....
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_5601_.htm

Tolles Rad zu gutem Preis, keine Frage!
Allerdings sind All Mountain-Bikes doch eher Fullys, oder irre ich mich da?

Richtig, man kann mit so einem Bike auch DH fahren! Fragt sich nur wie lange und wie viel Spaß es macht ;)
Das Radon ist hat für den CC Bereich. Wenn du für dich sagst, es ist genau das was Du willst, ist es OK. Nur wenn Du plötzlich ins grobe Gelände willst wirst Du mit dem Radon bald an die Grenzen stoßen.

mh.... also ich wollte übertrieben gesagt nicht nur auf dem radweg fahren......
das heisst erstmal klein anfangen aber wenn man soviel schotter blecht soll es ja nicht nur unbedingt ein übergangsrad sein.
cc heisst doch eher race bereich oder lieg ich da falsch?

heisst das jetzt das ich um ein fully doch nicht drum rum komm?
oder gibt es da besser geeignete hardtails für den bereich?

Es gibt auch FR/DH HT aber wenn das etwas taugen soll bist Du auch mit 1300 - 1500 dabei.
CC ist nicht ausschließlich Rennen, aber halt zum Großteil Forstwege. Mit einem AM Bike aller Reign kann man es halt richtig krachen lassen. Ich habe mit einem Reign angefangen :)
Du solltest halt wissen, was Du machen willst. Wenn es nur um Touren geht kannst Du es auch mit einem Radon Ht fahren. Aber wenn Du auch nur im Ansatz ans springen denkst solltest Du über etwas richtiges nachdenken.

http://cgi.ebay.de/Giant-Reign-1-Al...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, das bringt meinen plan ja völlig durcheinander.....

also wie gesagt, zum einstieg natürlich erstmal hauptsächlich forstwege aber mit ambitionen mit ein wenig erfahrung dann auch mal ruppigeres gelände zu befahren.

ich denk mal das ich dann vielleicht lieber mal nen paar händler abklappern sollte und nach alten reduzierten modellen für den all mountain - bereich suche...

worauf sollte ich dann da am besten achten? guter rahmen? gute schaltung? gute federung? also ich mein so das hauptaugenmerk, weil ich auch weiss dass ich bei meinem budget nicht alles in top ausstattung kriege...... :(

ist in der preisklasse schwer zu sagen...bei nem guten rahmen haste sicher noch tuningpotenzial bei den teilen...ne richtig gute gabel und nen tollen dämpfer bekommste bei nem fully für das geld sicher nicht...

ich würde versuchen so viel wie möglich bei antrieb, rahmen und gabel rauszuholen...antrieb auf deore slx niveau oder besser;), gabel: rock shox reba vielleicht...

schonmal über nen 120mm-fully nachgedacht? ist zwar kein reinrassiges am aber hat potenzial. mein 120mm tourer hat letzten samstag mit dem all mountain-terrain keine probleme gehabt:daumen:
nen hardtail ist aber im endeffekt auch keine schlechte wahl fürn einstieg^^

hat dir jetzt bestimmt auch nicht groß geholfen, oder? sorry^^^halt uns mal aufm laufenden, was die planung macht!

ganz ehrlich.... mein problem ist einfach die preisklasse... ich bin noch in der ausbildung und von daher hab ich bei 1000€ schon ne schmerzgrenze erreicht.

nen fully wär natürlich auch meine erste wahl.... nur für mein budget gibt es da wohl nicht soviel was taugt....

ansonsten könnt ihr mir ja vielleicht da noch nen paar bikes ans herzlegen die für das geld einigermaßen ok wären.... weil gelsen hab ich das man nen vernünftiges fully ab 1500€ kriegt :(

also ich hab schonmal gerafft, dass ich auf jeden fall nen guten rahmen nehmen soll weil der rest sich ja nach und nach aufstocken lässt... bloss hab ich vom schrauben gar keinen Plan ^^

oh... hat sich wohl eh erledigt... bei ner rahmenhöhe von 45,8 cm krieg ich mit meinen errechneten idealen 43 cm wohl auch probleme :(

also wie gehabt... bitte vorschläge :D

das ktm de killa war ein freeride/downhillbike und für deine anforderungen "hauptsächlich forstwege aber mit ambitionen..." das falsche.

ich bin 171cm, schrittlänge 79 und fühl mich auf meinem bike mit oberrohrlänge 580 und vorbaulänge 90 pudelwohl. bevorzuge es gerne nicht ganz zu aufrecht. für dich würde ich aus dem bauch eine oberrohrlänge 560-570 und eine vorbaulänge von 75-90 vorschlagen. gewissheit verschaft aber nur eine probefahrt...

ok, danke! dann bin ich da ja auch schon schlauer :)

gibt es eigentlich marken, wo man grundsätzlich sagen kann, das die eher kurze oberrohre haben oder auch nicht?

um dich jetzt komplett zu verwirren:

wenn dein budget begrenzt ist, würde ich auf jeden fall ein hardtail nehmen. Die vorteile eines Fullies gehen einfach flöten wenn billigste=schlechte dämpfer dran sind.

Ausserdem geht mit einem Hardtail auch ganz schön viel - lass dir nichts einreden. Meistens ist einfach das eigene Fahrkönnen der begrenzende Faktor und nicht das Bike.

Hast du dich schon hier im Bikemarkt umgeschaut? Wenns ein bisschen älter sein darf ist vielleicht sogar ein fully drin ;)

Axel

hi axel! ich wollte von vornherein mit nem hardtail starten... nur dann bin ich halt nochmal ans überlegen gekommen.

aber momentan tendiere ich echt immernoch zum radon.... wie findest du das?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_5601_.htm

Das ist schon sehr gut - aber der Preis geht halt nur weils ein versender ist - da musst du die katze im sack kaufen. Oder wohnst du da in der nähe und kannst es probefahren?

Warst du schon bei Händlern in deiner nähe und hast mal geguckt was die so in deiner preisklasse haben?

Wenn du ein bisschen geduld hast findest du vielleicht ein gebrauchtes (ebay, bikemarkt, zeitschriften), das bei dir in der nähe steht und du probefahren kannst. Da kriegst du für 1000€ schon was richtig gscheites.

Gruss,
Axel

also, ich kann in bonn vorbei fahren, das is der vorteil und hab ich mir auch schon fest für nächste woche vorgenommen ;)

bei händlern hab ich noch nicht geguckt... wollte ich aber vorher auch noch tun. meine angst dabei ist halt immer nur das die mir ihre bikes aufschwatzen und meinen das die komponenten ihres bikes meinetwegen gleichwertig oder noch besser sind und ich das so hinnehmen muss weil ich keien ahnung davon hab.... aber danke das du mir schonmal sagen konntest, dass das radon gut ist.... hab ich schonmal nen favoriten :D

Zurück