HID Zündproblem bei Kälte!?

KäptnFR

systemirrelevant
Registriert
18. November 2004
Reaktionspunkte
1.516
Ort
München
Bike der Woche
Bike der Woche
bin gestern auf nen berg rauf und wollte meine 10W hid erst oben einschalten zwecks energieersparnis. pustekuchen, es war recht frisch da oben (-3°C) und dat dingen wollte nicht anspringen. Mein akku (12V 4000mAh NIMH) war frisch geladen. In meiner not (ohne licht bergab ist unlustig) hab ich dann ca 20mal kurz hintereinander ein-/ausgesteckt (durch den jew. ca 1 sekündigen zündimpuls hat sichs dann wohl etwas erwärmt!?) erst dann hat sie gezündet!

Was kann man dagegen tun? lampe abbaun und in rucksack? =>recht umständlich. mit nem feuerzeug die frontscheibe beheizen vor dem starten? wäre dankbar fürn tip ;)
 
Hallo,

bei Minusgraden kann es schon vorkommen, daß HID Brenner nicht zünden. Stark dazu bei trägt aber auch der Akku, der bei diesen Temperaturen nur sehr unwillig seine Leistung zur Verfügung stellt. Und wenn es draußen schon so kalt ist, dann kühlt der Fahrtwind ja doch sehr extrem. Bei einem 4Ah Akku und 10W denke ich aber eigentlich nicht, daß du sehr sparsam mit der Energie umgehen mußt. Wie lange fährst du denn, daß du so sparen mußt? Ich denke mal, das sinnvollst ist von Anfang an einzuschalten.

Gruß, Michael
 
Ja Leute, das ist genau das Problem, wie im Brightstar Basteltip-Thread schon beschrieben. Bei mir ist die Zuendung unter 14! degC kaum moeglich, also auch im Winter im Keller manchmal schon nicht meoglich, ohne die beschriebenen fehlgeschlagenen Zuendversuche.
Das gleiche Problem hatte ich Sonntag auch. Hab die Lampe dann erst einmal in die Hose zum aufwaermen gesteckt. (Ok, das brachte sie auch nicht zum Leuchten aber sie wurde waermer.) Danach ging's dann nach nur acht Versuchen. Ich glaube, dass das nicht sehr gut fuer die Lebensdauer des Brenners ist. Hab schon mal ueber einen Heizer in der Lampe nachgedacht, der nach einiger Zeit wieder abgeschaltet wird, um den Brenner vorzugluehen.
 
micbu schrieb:
Wie lange fährst du denn, daß du so sparen mußt? Ich denke mal, das sinnvollst ist von Anfang an einzuschalten.Gruß, Michael
Da hast du schon recht, ich könnte die lampe auf dauerbetrieb stellen... das problem war daß ich neulich schon mal das syndrom hatte mit dem "nicht-wieder-anspringen" und es dem akku zugeschoben habe zu unrecht. deshalb dachte ich ich muss energie sparen ;) Der akku bietet ca 3h15min brenndauer (tendenz noch steigend...ist noch recht neu). so gesehen ist es sicher sinnvoller im dauerbetrieb zu fahren weil arg viel länger als 3h macht eh nich soo viel sinn bei nacht in der kälte.

Ich wollt eigtl nur wissen ob das normal ist mit dem schlechten kaltstartverhalten und ob einer von euch nen heissen ( :D ) tip hätte für das problem. hat schon mal wer probiert mim feuerzeug die frontscheibe zu beheizen, so fürn notfall?? das zig mal hintereinander starten ist sicher gift für den brenner....
 
Hi,

das viele Zünden ist sogar sehr schlecht. Die Elektroden werden stark abgenutzt. Tu deiner Lampe was gutes und schalte sie von Anfang an ein.


Gruß, Michael
 
Hi,

ich glaube wirklich, dass der Akku in diesem Fall das Hauptproblem ist. Mit keiner meiner brightstars hatte ich Probleme, sie bei Minusgraden zu zünden. Benutze aber eben LiIon.

Grüße,
Joey
 
Dachte auch zuerst, dass der Akku, eben nicht randvoll geladen, die Ursache sei. Aber auch mit frisch geladenem Akku, ebenfalls LiIon, hat die (meine) HID Einschaltprobleme unterhalb von 14 degC.
 
Dann hast Du vielleicht Übergangswiderstände in der Kabelage?!?
Ich habe mit meiner Trailtech schon gemerkt, daß die bei Minusgraden länger braucht, um richtig Licht zu machen, zünden tut sie aber sofort, habe aber LiIon und Spannungsregler kurz vor der Lampe und gute Verkabelung.
D.h. selbst bis -10° noch keine Probleme:)

Vielleicht auch mal einen Elko probieren, damit direkt beim ersten mal der Funke überspringt?
Die Zellenspannung sinkt bei niedrigen Temperaturen auch etwas, selbst bei vollen Zellen:( Vielleicht auch den Akku vorwärmen?

Der Nikolauzi
 
@nobillings,

bei dir sind wir uns, so glaube ich, darüber einig, daß du bei der Sammelbestellung leider ein Montagsmodell erwischt hast, das mit den 14° kann man so wirklich nicht verallgemeinern. Es ist schon richtig, daß es bei MINUSGRADEN zu Problemen kommen kann. Oft ist aber wirklich der Akku Schuld, der dann einfach nicht mehr den benötigten Zündstrom liefert. Dieser liegt bei den 10W Systemen immerhin bei fast 20A!!! Ich habe mittlerweile in Versuchen festgestellt, daß es ab ca. -10° Brennertemperatur, nicht Außentemperatur!! (und das ist im Normalbetrieb wirklich schwierig zu erreichen) zu massiven Zündproblemen kommen KANN.


Gruß, Michael
 
Ja das stimmt. Montagsbrenner. :heul:

Uebrigens: auch am Sonntag bei 3 degC geschehen sind gelegentliche Aussetzter bei Durchfahren von Strassenunebenheiten. Wie hier auch schon mal beschrieben (siehe Spannungsabfallbeseitigungs-Thread). Hat das auch mit der Kaelte zu tun? :confused:
 
@nobillings

Ein schlechtes zünden deutet auf einen verschlissenen Brenner. Ich vermute einfach einmal, daß bei dir von Anfang an der Elektrodenabstand zu groß war. Daß der Lichtbogen schneller abfällt als normal ist dann auch sehr wahrscheinlich. Generell aber kann bei starken Schlägen bei HID Lampen der Lichtbogen erlöschen.

Gruß, Michael
 
nobillings schrieb:
Ja Leute, das ist genau das Problem, wie im Brightstar Basteltip-Thread schon beschrieben. Bei mir ist die Zuendung unter 14! degC kaum moeglich, also auch im Winter im Keller manchmal schon nicht meoglich, ohne die beschriebenen fehlgeschlagenen Zuendversuche.
Das gleiche Problem hatte ich Sonntag auch. Hab die Lampe dann erst einmal in die Hose zum aufwaermen gesteckt. (Ok, das brachte sie auch nicht zum Leuchten aber sie wurde waermer.) Danach ging's dann nach nur acht Versuchen. Ich glaube, dass das nicht sehr gut fuer die Lebensdauer des Brenners ist. Hab schon mal ueber einen Heizer in der Lampe nachgedacht, der nach einiger Zeit wieder abgeschaltet wird, um den Brenner vorzugluehen.

@ nobillings :
Ich hab das gleiche Problem mit einer fast neuen 35 mm 10W Brightstar, nur bei mir gibt's nur den Zündfunken, aber keine Zünden des Brenners.
Wie ging die Sache bei Dir aus?

mfg

GPS-Herbie
 
GPS-Herbie schrieb:
@ nobillings :
Ich hab das gleiche Problem mit einer fast neuen 35 mm 10W Brightstar, nur bei mir gibt's nur den Zündfunken, aber keine Zünden des Brenners.
Wie ging die Sache bei Dir aus?

mfg

GPS-Herbie

@herbie

Hoert sich genau wie bei mir an, was ich da im Brightstar-Thread gelesen habe. Habe nach wie vor das gleiche Problem. :(

Die HID braucht am morgen so ein bis drei Startversuche. Die Lampe ist im Keller, da hat es momentan so ca. 12-14 degC. Auf der Arbeit nehme ich sie ins Büro. Abends startet sie sofort (sie hat halt den ganzen Tag bei ZImmertemperatur gelegen). Neulich hatte ich sie draussen vergessen. Da habe ich dann so ca. 8-10 Versuche benoetigt.

Die vielen Fehlzuendungen tun dem Brenner sicher nicht gut. Ich habe mich damit abgefunden, dass der eines Tages nicht mehr anspringt. Im allgemeinen denke ich, dass es ein generelles Problem von Brightstar sein wird. Eine allgemeingueltige Loesung habe ich nicht. Ich halte meinen Brenner halt schoen warm. Manchmal muss er dann eben auch unters Trikot, da wo es schoen warm ist.... ;)

Gruss
nobillings
 
meine 24w HID ist meistens am rad befestigt und muss somit bei dem wetter auch temperaturen um den gefrierpunkt in der garage aushalten, aber zündprobleme kenne ich nicht... sie ist bis jetzt, nach 1 monatiger benutzung, jedes mal sofort angesprungen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten