Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

LOL, schön wenn es so einfach war!! :daumen:

Empfehlung zum Einlegen: Benzin. Eimerchen, Kassette rein, Benzin drübber, Pinselsche benutzen, fertich.

Zum Schmieren nehme ich das hier:

60251.jpg


NIGRIN Bike Line Ketten-Sprühfett Art.-Nr. 60251

Gibt es bei uns im Hornbach. Das Zeug schmiert super aber verschmiert nicht. Für mich recht interessant, das Zeug lässt sich auch schon mit dem Autoshampoo und ner Bürste aus der Kassette bürsten.
 
Da hilft kein Ölwechsel, sondern penibles und regelmäßiges Putzen des gesamten Antriebs :D.
als wenn du nach jeder fahrt mit nem zahnstocher die teerartigen rückstände aus der kassette pulen würdest ;), war wirklich ein bisschen bedenklich, der rückstand, hab ich so heftig noch nicht gesehen... fand das baumarktöl aber eh schon länger etwas suspekt, also weg mit, eh fast leer.

@mik: an sowas hab ich auch gedacht (einlegen wie sprühöl), danke. okay, ich hätte aceton genommen, der geneigte chemiker und so xD.
 
bezüglich kettenpflege mache ich nicht viel, vor jeder ausfahrt wd 40 dran und ab dafür. ist die kette mal extrem verschmutzt wird sie mit nem schwamm gesäubert und neu eingesprüht. fertig.

in der zeit wo man putzt, kann man auch fahren.
 
Naja, in der Dunkelheit putzt es sich nun mal besser als dass es sich fährt ;).

btw: WD40 ist nicht so das Wahre zum Schmieren...
 
licht ist kein problem. ich habe zwei mega led lampen am lenker. jede mit 100 watt. da fährst du wie am tag mit. sind eigentlich für den offroad bereich und für 12 volt gedacht. mit den entsprechenden akku packs im rucksach habe ich für vier stunden licht. die dinger rocken! bei interesse kann ich bilder posten.

das wd40 ist sicherlich nicht ideal zum schmieren. es ist genauso schnell wieder weg, wie es drauf gekommen ist. da ich es aber jedes mal vor fahrt drauf mache passt das.
 
btw: WD40 ist nicht so das Wahre zum Schmieren...
muhaha, ich wittere einen glaubenskrieg ;)! macht wohl jeder, wie ers am liebsten mag. kriechöl (/wd40) verkriecht sich nur sehr schnell wieder, aber wenn man ständig neues draufhaut ;)... ich tendiere eigentlich mehr zur reinigung und schmierung mit normalem, flüssigem öl, aber wie man sieht, hats wohl auch nachteile, wenn sich das zeug nicht verkriecht und dafür lieber fest wird ^^.

@trigger: post mal bitte bilder :D, hab mir ja auch grad ne nachtbeleuchtung geordert ^^.
 
Eben. Du schriebst nur "beim Bashguard". Ja, welcher denn? Wir haben ja nicht alle den gleichen, also müsstest du schon präzisieren "beim Plastebash" :).

Mann, ist es denn so schwer?
Das Material ist doch wohl völlig egal: Es geht ganz banal darum, dass wenn hier einer von den 2fach Fahrern feststellt, dass bei seinem montierten Bash (egal welcher) die normalen Schrauben zu kurz sind und er nicht die langweiligen mitgelieferten langen Schrauben montieren will, es eine Alternative gibt. ;)
Ich habe relativ lange gesucht um diese Schrauben zu finden, da die farbigen Kettenblattschrauben alle zu kurz waren. Die von mir verlinkten Schrauben werden als Kettenblattschrauben für das hintere Blatt verkauft, passen aber zufälligerweise auch für das große Blatt wenn man einen dicken Bash fährt!
 
Naja, das Material ist eben nicht egal. Die Plastedinger müssen eben einfach so dick sein, um zu halten. Mein Alu Godring war an den Befestigungspunkten genauso dick wie ein KB, ergo mit den normalen Schrauben zu befestigen. Alu stabiler als Plaste und so ;) Aber, wurscht, Haarspalterei.

Der Tip mit den Schrauben ist auf jeden Fall gut!
 
@mik: an sowas hab ich auch gedacht (einlegen wie sprühöl), danke. okay, ich hätte aceton genommen, der geneigte chemiker und so xD.

Ja, da geht auch Kaltreiniger oder Verdünnung. Benzin ist aber halt sehr agressiv.

Spätestens nach jeder dritten, ausser wenn es trocken war. Bin da pingelig ;).

Jau, da bin ich auch pingelig. Bei mir wird das Bike jeden Sonntag nach der letzten Tour gewaschen. Bei meiner letzten Tour hatte ich keine Lust und wat war, zwei Tage Später habsch mir s Handgelenk geschrottet und die Karre musste 3 Monate ungeputzt im Keller stehen. :D
 
Das Material ist doch wohl völlig egal

Das ist, wie morph schon sagt, überhaupt nicht egal. Alubashes sind genau so dick wie ein normales KB, Plastebashes dagegen sind wesentlich dicker und haben Metallinlets, welche eben längere Schrauben benötigen.

btw: Bei den allermeisten Bashguards werden keine Schrauben mitgeliefert.
 
Aus jetzt, sitz, platz, ruhe und gib Pfötchen. Wintergriller hat uns an seinen Suchergebniss teilhaben lassen und dafür danke ich ihm. Jetzt hört auf das Thema so zu zerlegen oder macht es per PN.

Hau ich habe gesprochen.
 
an alle die im dunkeln ihre runden drehen, dies ist meine bevorzugte wahl um die nacht zum tag zu machen.

jede lampe verfügt über eine unterschiedliche streuscheibe. je nachdem, welchen bereich man ausleuchten möchte. die lampen lassen sich einfach sicher miteinander verschrauben. ich befestige die lampen mit einer edelstahlschlauchschelle am lenker. der lenker ist entsprechend mit panzerband abgetappt. gegen kratzer und so. einfach einen oder zwei akku anschliessen und ab geht der nightride.

die lichtfarbe ist extrem hell und agressiv. ein direkter blick in die lampe ist nicht möglich oder gesund.

das gehäuse ist aus aluminium.

 
an alle die im dunkeln ihre runden drehen, dies ist meine bevorzugte wahl um die nacht zum tag zu machen.

jede lampe verfügt über eine unterschiedliche streuscheibe. je nachdem, welchen bereich man ausleuchten möchte. die lampen lassen sich einfach sicher miteinander verschrauben. ich befestige die lampen mit einer edelstahlschlauchschelle am lenker. der lenker ist entsprechend mit panzerband abgetappt. gegen kratzer und so. einfach einen oder zwei akku anschliessen und ab geht der nightride.

die lichtfarbe ist extrem hell und agressiv. ein direkter blick in die lampe ist nicht möglich oder gesund.

das gehäuse ist aus aluminium.

Eigenbau, oder wo gibts die zu kaufen?
 
Hinterrad raus, Lappen in beide Hände, am Rand stramm ziehen und gegen den Freilauf zwischen den einzelnen Kettenblättern durchziehen. " min und keine Chemie.

Ne, geht einfacher: Rad eingebaut lassen, Bürste und verdünntes Autoshampoo und dann mit dem Freilauf drehen. So wird meine Kassette jeden Sonntag gereinigt und die sieht aus wie neu. Wenn die Verschmutzung durch fettähnliche Schmierung aber schon nicht mehr mit der Bürste zu lösen ist: Benzin. :D
 
Benzin...und wer dazu eine Beschreibung will wie es geht, kann sich ja mal die dementsprechende CD von Rammstein zu gemüte führen *grins*

& Gruß
 
Zurück
Oben Unten