Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Hoffe jemand schaut hier noch ab und zu rein. Meine weiter oben gestellten Fragen haben sich mittlerweilen alle selbst beantwortet.

Vielleicht kann mir ja einer bei meiner Sitzposition behilflich sein. Fahre mein Jimbo in erster Linie hier in den Alpen auf hochalpinen Trails. Steil bergauf und steil bergab. Bin 182cm gross und habe eine Schrittlaenge von 87cm. Mein Jimbo hat Rahmengroesse M, ist also schoen kompakt mit 50er Vorbau. Habe die alte Talas verbaut, die noch auf 100mm absenkbar ist.
Nun meine eigentliche Frage.
Hat jemand gleiche bzw. aehnliche Voraussetzungen und kann mir sagen mit wie vielen Spacern unter dem Vorbau er am besten zurechtgekommen ist?
Habe mich durch eure Bilder gearbeitet. Sollten diese noch aktuell sein, so hat das Gross der Fahrer 2 Spacer zu 1 cm unter dem Vorbau. Zumindest sieht es danach aus. Hoffe auf Vor- bzw. Ratschlaege!
 
Es macht wenig Sinn, so vorzugehen. Jeder hat einen anderen Körperbau und Vorlieben. Wie viele Spacer dir passen, musst du wohl oder übel selbst rausfinden ;). Kleiner Tipp: Wenn die Arme senkrecht zum Torso abgewinkelt werden, fühlt es sich für die allermeisten Fahrer angenehm an. Interessanterweise ist das unabhängig vom Einsatzgebiet des Fahrrads.
 
Das ist mir schon klar, dass das Ganze von vielen Faktoren abhaengig ist und man das Ganze nicht verallgemeinern kann.
Vielleicht sollte ich einfach die Frage anders formulieren.
Wie viele Spacer habt bzw. in deinem Fall hattet ihr unter dem Vorbau verbaut?

Der Tipp bezieht sich auf gestreckte Arme, oder?
Ich glaube kaum, dass 1 cm mehr oder weniger den Winkel so stark veraendern, dass man einen Unterschied zum rechten Winkel erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hatte 2cm an Spacern drunter. Die Höhe und Beschaffenheit des Vorbaus spielt auch eine Rolle, der verbaute Straitline SSC ist sehr niedrig und flach. Probiere doch einfach aus, welche Höhe dir am meisten zusagt.
 
Hallo MIK!

Hier mal das Bild
 

Anhänge

  • Rosedämpfer.jpg
    Rosedämpfer.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 46
So....ganz schön ruhig hier ;)

Ich mag die Rosen ja seit Beginn und hab mich vor einigen Jahren in Saalbach beim testen auf keinem Bike auf Anhieb so wohl gefühlt wie auf einem Beef Cake...

Und bei dem Hammerpreis für ein angepasstes 2014er Jimbo 2 mit X0/9 Mix (~2600) hab ich mir einfach mal einen Onkel bestellt :D Natürlich in schwarz-ano (I'll paint my bike black until they make something darker... *g*)

Bis jetzt fuhr ich nie Fertigräder, da mir sofort die Hälfte zum tauschen einfällt. Aber dank dem Konfigurator ist das ja kein Ding ;) Ick freu mir!
 
Hehe....Das Gefühl hab ich auch...nur keine Ahnung warum. Die Rose Dinger sind alle über die Jahre konsequent weiter entwickelt worden, statt jedes Jahr alles über den Haufen zu werfen. Selbst das olle PF/BB30 ist wieder einem guten BSA gewichen ;) Jetzt noch ein 44mm Steuerrohr, und alles wäre perfekt.

Das einzige was im Konfigurator fehlte war der Monarch+ ... Aber so kommt der überteuerte blingbling Float-X in den Bikemarkt und ein schwarzer Monarch+ rein... ;)
 
HM...doch Pressfit :/ Gerade im Auftrag gesehen, wird eine X0 BB30 verbaut... Na gut, kann man notfalls später per Adapter ändern...
 
Kann es sein, dass du da die Innenlagerstandards etwas durcheinander bringst?
Pressfit ist von Shimano, BB30 ist von FSA und sind 2 ganz verschiedene Dinge.
Meinst du vielleicht Pressfit 30? Das ist von SRAM :D.
https://www.sram.com/de/truvativ/technologies/pressfit-30
Ist schon verwirrend: Rose wechselt seinen Innenlagerstandards wie andere die Unterhosen :cool:.

Was mich an den Rahmen auch immer noch stört ist die Innenverlegte Bremsleitung des HR.
 
Jein ... unter PF fass ich mal alles gepresste statt geschraubte zusammen ;)

Richtig, SRAM hat sowohl BB30 als auch PF30 Kurbel. Die scheinen sich unter anderem in der Achslänge zu unterscheiden:

891991d1399641632-sram-s1000-pf30-compatibility-issue-spacer.jpg


Und natürlich im Lager aussenrum....PF30 ist größer (46mm statt 42mm bei BB30), da die Lager noch von einer Hülse umgeben sind.
 
Oh ja... ich möchte ja nicht schlecht über das Moto reden, hat schließlich viel Spaß gemacht, aber 6 Jahre Unterschied merkt man einfach :) Letzten Samstag gleich ungefahren auf einem Endurorennen prämieren lassen und einfach allererste Sahne!
 
Hmm, jetzt würde ich gerne mal wieder eins fahren. Du hast nicht zufällig Lust, demnächst mal in Winterberg aufzukreuzen? ;)
 
Zurück
Oben Unten