RazorRamon
Radsportlegende
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Da ich einfach keinen passenden Thread finde, aber natürlich nicht die Gallerien vollspamen will, erföffne ich mal, um hier über besondere technische Lösungen beim SSP zu reden.
Ich habe neue Erkenntnisse über meinen Doppelkettenantrieb gewonnen. Zunächst mal war mir aufgefallen, dass es gerade bei preiswerten Ketten große Fertigungstoleranzen gibt. Die äußern sich darin, dass selbst zwei völlig neue Ketten auf nagelneuen Blättern und Kurbeln verschiedene Spannungen zu haben scheinen. An den Blättern liegt es nicht, wenn die Ketten nach dem Seitenwechsel genauso weit durchhängen.
Das ist aber kein Problem, denn sobald der Kettenzug unter Spannung gebracht wird, also z.B. durch Pedaldruck im Stand mit angezogener Bremse, sind sofort beide Ketten "oben" voll gespannt. Also ist im Fahrbetrieb alles klar, die Kraft verteilt sich wohl völlig gleichmäßig.
Wollte ich nur mal berichten!
Ich habe neue Erkenntnisse über meinen Doppelkettenantrieb gewonnen. Zunächst mal war mir aufgefallen, dass es gerade bei preiswerten Ketten große Fertigungstoleranzen gibt. Die äußern sich darin, dass selbst zwei völlig neue Ketten auf nagelneuen Blättern und Kurbeln verschiedene Spannungen zu haben scheinen. An den Blättern liegt es nicht, wenn die Ketten nach dem Seitenwechsel genauso weit durchhängen.
Das ist aber kein Problem, denn sobald der Kettenzug unter Spannung gebracht wird, also z.B. durch Pedaldruck im Stand mit angezogener Bremse, sind sofort beide Ketten "oben" voll gespannt. Also ist im Fahrbetrieb alles klar, die Kraft verteilt sich wohl völlig gleichmäßig.
Wollte ich nur mal berichten!