High-Tech Singlespeed

RazorRamon

Radsportlegende
Registriert
8. September 2009
Reaktionspunkte
143
Da ich einfach keinen passenden Thread finde, aber natürlich nicht die Gallerien vollspamen will, erföffne ich mal, um hier über besondere technische Lösungen beim SSP zu reden.

Ich habe neue Erkenntnisse über meinen Doppelkettenantrieb gewonnen. Zunächst mal war mir aufgefallen, dass es gerade bei preiswerten Ketten große Fertigungstoleranzen gibt. Die äußern sich darin, dass selbst zwei völlig neue Ketten auf nagelneuen Blättern und Kurbeln verschiedene Spannungen zu haben scheinen. An den Blättern liegt es nicht, wenn die Ketten nach dem Seitenwechsel genauso weit durchhängen.

Das ist aber kein Problem, denn sobald der Kettenzug unter Spannung gebracht wird, also z.B. durch Pedaldruck im Stand mit angezogener Bremse, sind sofort beide Ketten "oben" voll gespannt. Also ist im Fahrbetrieb alles klar, die Kraft verteilt sich wohl völlig gleichmäßig.

Wollte ich nur mal berichten! ;)
 
Habe jetzt ein Kettenfertigungstoleranzenausgleichssystem verbaut - das ständige Durchhängen der Kette schon kurz nach der letzten Anpassung ging mir völlig auf den Keks.
Egal ob horizontale Ausfallenden ,White Eno Naben oder Exzenterlager - nichts konnte Abhilfe schaffen.
Musste nur die horizontalen Ausfallenden rausflexen und Vertikale mit Schaltauge einschweissen lassen, Hinterbau neu lackieren und fertig:



Schönes Wochenende noch ;)
 
hey geile idee,

ich hab letztens einen gesehen, der hatte sozusagen viele singlespeeder in einem:
saucool; der hatt einfachhinten sone aufnahme gebastelt wo er ein paar ritzel gleichzeitig hinmachen konnte.
und dann hat er noch genau dein ausgleichssystem (@ lone wolf), oder zumindest sowas ähnliches, verbaut; nur so dass der damit die kette so irgendwie verschieben konnte. saukrasse idee wenn man sichs genau überlegt, aber auch sehr kompliziert hat er gemeint.
scheinbar war er auch noch nicht ganz fertig damit, weil als es dann später mal bergauf ging hat er ganz viel getreten und is trotzdem langsam geblieben....

nichts desto trotz wenn die entwicklungen weiterhin so schnell gehen und er sich der sache nochmal animmt bin ich mir sicher, dass es evtl in zukunft leute geben wird die gleichzeitig mehrere zahnräder dabeihaben und die dann, evtl sogar werkzeuglos(*träum*) ansteuern können.
 
hey geile idee,

ich hab letztens einen gesehen, der hatte sozusagen viele singlespeeder in einem:
saucool; der hatt einfachhinten sone aufnahme gebastelt wo er ein paar ritzel gleichzeitig hinmachen konnte.
und dann hat er noch genau dein ausgleichssystem (@ lone wolf), oder zumindest sowas ähnliches, verbaut; nur so dass der damit die kette so irgendwie verschieben konnte. saukrasse idee wenn man sichs genau überlegt, aber auch sehr kompliziert hat er gemeint.
scheinbar war er auch noch nicht ganz fertig damit, weil als es dann später mal bergauf ging hat er ganz viel getreten und is trotzdem langsam geblieben....

nichts desto trotz wenn die entwicklungen weiterhin so schnell gehen und er sich der sache nochmal animmt bin ich mir sicher, dass es evtl in zukunft leute geben wird die gleichzeitig mehrere zahnräder dabeihaben und die dann, evtl sogar werkzeuglos(*träum*) ansteuern können.

Soll: :lol:

Ist: :rolleyes: :rolleyes:

Wo bleibt der Witz....?
 
:daumen: so unstressig wie mit kettenspanner wird es nicht mehr.
Richtig, und wenn es noch keine Kettenspanner geben würde, müsste man einen erfinden.

Ich persönlich mag es allerdings lieber ohne sichtbaren Kettenspanner. Ganz pur und einfach aber dafür doppelt (gekettet).

Allerdings könnte ich mich für einen hydraulischen - oder elektronisch gesteuerten Kettenspanner erwärmen. Natürlich den hydraulischen mit zwei Zylindern für die Doppelkette.
 
Also Razor, ich finde deine Doppelkette die ganze Zeit schon extrem billig in ihrer technologischen Ausführung. Wenn du deine Panzerkettentechnologie hier die ganze Zeit so anpreist, mach lieber einen Werbesong und verkauf das Patent an Nordkorea zur Lösung der dortigen Mobilitätsprobleme. Wo ich technologisch vor dir den Hut ziehen würde, wenn du eine Kombi aus Standard-Antrieb und gleichzeitigem Retro-Invers-Antrieb entwickeln und bauen würdest; gegenläufige Doppel-Ketten! Dann dürftest du darauf ein Loblied komponieren und wir würden dich zum Grand-Prix pushen! Und du könntest noch eine Weltmeisterschaft ausloben und alleiniger Sieger werden. Also verschone uns mit deinem Sperrmüllmist und streng dich an!
 
Also verschone uns mit deinem Sperrmüllmist und streng dich an!

Auch wenn mich das thema nicht sonderlich interessiert und das hier eh in eine angemessenheitsdebatte verfallen wird, will ich kurz anregen, dass der hier von mir zitierte Autor mal über seine verwendung des wörtchens "uns" nachdenken sollte.
 
Wo ich technologisch vor dir den Hut ziehen würde, wenn du eine Kombi aus Standard-Antrieb und gleichzeitigem Retro-Invers-Antrieb entwickeln und bauen würdest; gegenläufige Doppel-Ketten! Dann dürftest du darauf ein Loblied komponieren und wir würden dich zum Grand-Prix pushen! Und du könntest noch eine Weltmeisterschaft ausloben und alleiniger Sieger werden. Also verschone uns mit deinem Sperrmüllmist und streng dich an!

Interessant wäre ja auch eine Doppelkette auf zwei verschiedenen Ritzeln, von denen man jeweils eines manuell mit dem Freilaufkörper koppeln könnte - also zwischen zwei Gängen manuell umschalten könnte. Weil man dazu absteigen muss, ginge es ja gerade so noch als Singlespeeder durch;)
 
Interessant wäre ja auch eine Doppelkette auf zwei verschiedenen Ritzeln, von denen man jeweils eines manuell mit dem Freilaufkörper koppeln könnte - also zwischen zwei Gängen manuell umschalten könnte. Weil man dazu absteigen muss, ginge es ja gerade so noch als Singlespeeder durch;)
Sorry, zwar hab ich Abitur, aber ich verstehe weder was Peterle meint, noch kapiere ich Deine Beschreibung!

Ich wusste gar nicht, dass da noch so viel drinsteckt im SSP! :daumen:
 
Ich finde ja, wenn schon Doppelkette, dann eine rechts und eine links. Das vermindert dann eine potentielle Torsion des Hinterbaus bei einem solch starken Antritt wie der Razor ihn anscheinend hat
wink.gif
 
Heute beim brachialen Antritt mit meinem Doppelketter: Eine der Ketten springt vom Ritzel. Trete ich etwa ins Leere? Mitnichten, ein sicherer Sturz wird durch die zweite Kette vermieden. Ich merkte nur am Geräusch, dass was passiert war. Die Ketten hatten sich beide gelängt, und müssen nachgespannt werden, deshalb ist die äußere Kette auch runtergeflogen. Im Vertrauen auf die Doppelkette hatte ich die Spannung nicht beachtet.

Ein Indiz für die Sinnhaftigkeit der Doppelkette bei Singlespeed ist das allemal!
 
hey geile idee,

ich hab letztens einen gesehen, der hatte sozusagen viele singlespeeder in einem:
saucool; der hatt einfachhinten sone aufnahme gebastelt wo er ein paar ritzel gleichzeitig hinmachen konnte.
und dann hat er noch genau dein ausgleichssystem (@ lone wolf), oder zumindest sowas ähnliches, verbaut; nur so dass der damit die kette so irgendwie verschieben konnte. saukrasse idee wenn man sichs genau überlegt, aber auch sehr kompliziert hat er gemeint.

nichts desto trotz wenn die entwicklungen weiterhin so schnell gehen und er sich der sache nochmal animmt bin ich mir sicher, dass es evtl in zukunft leute geben wird die gleichzeitig mehrere zahnräder dabeihaben und die dann, evtl sogar werkzeuglos(*träum*) ansteuern können.
nennt man das nicht schaltung?
 
Zurück
Oben Unten