Hightower 1 oder Tallboy 3 in 27,5+

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Was ist eure Meinung.. welches Rad macht in 27,5 mehr Sinn?

Hintergrund... ich habe mir ein 2018er Tallboy Rahmen gekauft und besitze neben meinem Hightower V1 noch ein Remedy aus 2017. Mit dem Remedy komme ich allerdings im Vergleich nicht so richtig zu Recht, in 19,5 ist es mir einfach zu kompakt. Für den Umbau aufs Tallboy müsste die 27,5er Pike von 160mm auf 130mm getravelt werden.

Die Alternative wäre mein Hightower zu zerlegen, dort ist eine F34 Factory mit 140mm drin. Die müsste für 29 Zoll auf 120mm runter... die 27,5er Pike könnte quasi auf 160mm bleiben und die kleineren Laufräder wären dann für diesen Rahmen frei.

Oder ist 27,5 generell Blödsinn in beiden Modellen? Dann müsste die Pike und der 27er MCFK LRS weg für eine neue Gabel und einen neuen LRS.

Schwierige Entscheidung :D, mit dem Hightower bin ich so auf jeden Fall maximal zufrieden.

2ADB5812-9FA2-440A-AAAC-C4D2FC7811F7.jpeg
83F75DDF-FFF5-43DA-BBEC-B2FADC2B08CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur dazu Beitragen, dass ich auch ein Hightower V1 fahre und nebenher noch das Nomad V4. Das Hightower ist für mich das absolute Allround Bike, es macht überall Spaß, ist agil, wendig, spritzig, auch in Technischen Passagen gibt sich das Hightower keine Blöße und ist relativ Antriebsneutral im Sprint.
Ich wüsste absolut nicht warum auf ein 5010 oder Tallboy wechseln zu müssen.
Nur meine Meinung
 
ich bin mit dem Remedy nicht mehr sonderlich Glücklich, der Rahmen sollte schon länger ausgetauscht werden. Deswegen die Neuanschaffung und letztlich sieht man beiden Aufbauten auch die Tourenlastigkeit und den Leichtbau an. wirklich krachen lass ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mit einem Bike maximal zufrieden ist (Hightower), dann hat man sich die Antwort doch schon gegeben ? Also muss das Remedy "dran glauben". Ist halt nur die Frage ob Du mit den vorhandenen Teilen vom Remedy das Tallboy so weit entfernt vom Hightower definieren kannst, dass es Sinn macht. Wie stonelebs12 schon sagt....mit dem Hightower hast Du schon DEN super Allrounder. Persönlich könnte ich mir zu meinem Hightower nur ein Marathon-lastiges Fully a`la Blur vorstellen
 
Oder eben ein echtes 27,5er - vor dem Kauf des Tallboy hätte ich da ggf ein leicht aufgebautes 5010 gesehen, aber ist das mal schon entschieden.

Ich finde ein Tallboy in 29 schon besser aufgestellt, weil du sonst wieder Potenzial des leichten Rollens bei den 27+ liegen lässt, und normale 27er sind mMn zu klein - da kommt das tiefe Tretlager noch tiefer...

Hightower V1 im optimalen Setup zerreißen wäre nicht gut.
 
Ob nun ein 27,5er mit mehr Luftdruck oder ein 27,5+ mit wenig Luftdruck, die Tretlagerhöhe ist belastet genau gleich. 8-)

Das 5010 hatte ich auch in der Wahl aber ich bin mir bei der Laufradfrage echt unschlüssig. Beim Tallboy und Hightower habe ich beide Möglichkeiten, deswegen die Wahl zu diesen Rädern. Die Tendenz geht erst mal klar dazu, nur das Remedy zu zerlegen, die Gabel auf 130mm zu traveln und das Tallboy mit 27,5 zu testen.
 
Ob nun ein 27,5er mit mehr Luftdruck oder ein 27,5+ mit wenig Luftdruck, die Tretlagerhöhe ist belastet genau gleich. 8-)

Das 5010 hatte ich auch in der Wahl aber ich bin mir bei der Laufradfrage echt unschlüssig. Beim Tallboy und Hightower habe ich beide Möglichkeiten, deswegen die Wahl zu diesen Rädern. Die Tendenz geht erst mal klar dazu, nur das Remedy zu zerlegen, die Gabel auf 130mm zu traveln und das Tallboy mit 27,5 zu testen.

Stimmt auch wieder.

Naja, dann ist eh klar, was zu tun ist: probieren, und falls 29 dir fehlt, musst du halt Gabel und LRS umrüsten.
 
wenn man die Geodaten vom 5010 und dem Tallboy V3 vergleicht, hat das Tallboy ein 4mm tieferes Tretlager bei hohem Flipchip. Das sollte eigentlich kein Problem mit den kleineren Rädern im Tallboy geben.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide Laufradgrössen in den Rahmen probiert hat :D.
 
wenn man die Geodaten vom 5010 und dem Tallboy V3 vergleicht, hat das Tallboy ein 4mm tieferes Tretlager bei hohem Flipchip. Das sollte eigentlich kein Problem mit den kleineren Rädern im Tallboy geben.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide Laufradgrössen in den Rahmen probiert hat :D.
Im Thread von @Frostfalke gibt es glaub ich näheres...
 
Im Thread von @Frostfalke gibt es glaub ich näheres...

Bin das Tallboy mit minimal 27,5x2,6 gefahren. Das ging unspektakulär gut. Wenn man also nicht direkt auf 27,5x2,1 geht, sollte es klappen. Natürlich muss man bei Baumstämmen und Co immer daran denken, dass das TB3 kein Bashguard hat. Mit 29 hat mir das TB aber deutlich mehr Spaß gemacht, da es agilier rollte und das Überrollverhalten besser war.
 
danke fürs Feedback, dann ist das Hightower wohl doch fast die bessere 27,5er wahl

Bin mir nicht sicher. Bzgl. Bodenfreiheit im SAG ist das auch nicht so hoch.

Dem Tallboy kann man per Adapter am Tretlager eine ISCG-Aufnahme (kostet nicht viel) spendieren und das Manko beseitigen, dass man kein Bashguard montieren kann, bzw. könnte man eines mit dem Tretlager gleich mitschrauben.
 
Bin mir nicht sicher. Bzgl. Bodenfreiheit im SAG ist das auch nicht so hoch.

im Archiv bei SantaCruz findet man ja noch alle GeoDaten. Hightower und Tallboy liegen da na zusammen. 330mm hätte das Tallboy und 337mm das Hightower mit Chip auf High. bleibt nur die frage wie diese Zahl ermittelt wurde... da Santa Cruz bei 27,5 H und 29 L empfiehlt wäre anzunehmen, dass da jeweils auch der passende Laufradsatz im Rad war?!

die Rahmen sind ja definitiv für beide Laufradgrössen vorgesehen und wurden von SC auch so verkauft. Funktionieren wird es schon.

die aktuell verbaute Fox F34 hat eine Einbauhöhe von ca. 560mm bei 140mm, da liegt auch eine Pike 27,5 mit 160mm. Winkel ändern sich durch die Gabel also nicht. Das Tretlager kommt 10-15mm durch den kleineren Reifen runter und durch den Flipchip wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad Nummer 1 ist fast fertig, die MCFK Decals auf dem Felgen werden entweder gelb oder gold. Und das Hightower wird wohl über kurz oder lang ebenfalls wieder zum 29er. Hilft ja nix :D

6F2A60B5-0500-4243-B069-F9360D05388C.jpeg
 
Das Rad fährt sich gut aber man merkt einen deutlichen Unterschied zum Hightower. Die 2cm fehlenden Federweg merkt man mehr als man anfangs denkt. Dafür ist das Tallboy fixer und geht besser bergauf was ich mit den 2.25er Reifen noch etwas verstärkt habe.
 
Letzten Endes hast du ein kurzhubigeres 5010 mit längerer Kettenstrebe erschaffen. Natürlich war es den 29er Laufrädern zu verdanken, dass das Tallboy trotz wenig Federwegs relativ gut auch bergab funktioniert hat. Das ist jetzt etwas abgeschwächt, klar. Na dann jedenfalls viel Spaß mit dem schnellen Bike.
 
Wie angedroht ist das Hightower seit dem Wochenende nun auch wieder auf großen Laufrädern von MCFK unterwegs und eine Pike mit 140mm verrichtet ihren Dienst an der Front.

27,5 + sind okay aber das Fahrverhalten ist mir etwas zu wabbelig ,zu unpräzise mit mehr Luftdruck kann man da zwar entgegen wirken aber dann wird es schnell rutschig. Dazu gefallen mir die großen Räder optisch einfach besser.
 
Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Reifen am Tallboy 3. Ich habe hier gelesen, dass am tallboy beides geht 29 und 27.5+ wie sieht es aber mit den normalen 27.5 reifen aus? Ab wann ist ein 27.5 ein plus reifen? Ich werde mir jetzt ein laufradsatz 27.5 mit einer breite von 2.6 besorgen, kann ich diesen auf meinem tallboy 3 der momentan mit 29er ausprobieren?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten