Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ! umrüsten auf xt - helft mir

munchin Monster

yummy - crumbs!
hallo leute,

möchte von deore auf xt umrüsten, und bin gerade auf der suche nach einer neuen kurbelgarnitur...

ich weiss allerdings nicht ob ich hier in dem unterforum speziell richtig bin, ich frag aber einfach mal blind drauf los...

was haltet ihr von der xt '04 kurbelgarnitur? soll 150euro kosten.
ausserdem möchte ich xt v-brakes und cih bin auf der suche nach der passenden schalt/brems-hebel kombination für xt...

gebt mir mal bitte bestellerseiten, wo ich die parts bestellen kann... kenne leider nur eine seite, wo's nicht alles gibt was ich brauche.

danke schon im voraus für die hilfe ! :D

mfg benni (AcIDrIdEr)

Ich würde Die alten (03 er) XT Parts kaufen. Wenn ich teilweise die Preisunterschiede sehe (Kurbelgarnitur 03=90€ und 04=160€) dann frage ich mich ob es dort so gravierende Unterschiede gibt die diesen Unterschied rechtfertigen. Hat es etwa bei Shimano von 03 auf 04 eine Revolution gegeben :confused: . Shimano Parts kaufe ich grundsätzlich hier www.bicycles.de.
Gruß Ümmel

Die XT V-Brakes sind ziemich schlecht. Nimm lieber Alivio oder Deore.
Die neue Kurbelgarnitur ist gar nicht so teuer, man bekommt sie für rund 135 EUR. Die alte kostet mit Innenlager nicht viel weniger.

Yoa!
Wills du eigentlich Dual Control Schalthebel? Denn diese sind ja bei der XT 04 Standart...
Kurbeltechnisch ist die XT schon 0.k.
Musst du wissen welche du möchtest.
Denn 03= ~90€ + Innenlager = ~105-110€
Und O4er gibts ja auch schon für ~ 130€ , diese soll aber weniger zum Knartzen neigen...
Ich habe die 03er und bin eigentlich zufrieden, nur nach jetzt 8000 km ist das 44T Kettenblatt hin...neues 60€ :spinner: so hol ich mir dann wohl auch die 04er.
Vieleicht auch FSA Afterburner KUGA? 90€ + Innenl.

??

HK

Billige Versender habe den Nachteil, dass sie 8 bis 10 € Versand verlangen. Das musst Du einrechnen.
Zu den XT 04 Kurbeln, die bei www.bike-box.de 139,-€ kosten, brauchst Du natürlich auch noch das Werkzeug um die Lagerschalen einschrauben zu können. Das kostet auch noch mal ca. 17,-€.
Die XT V-Brakes würde ich nicht nehmen. Für das gleiche Geld oder sogar weniger gibt es Avid SD 7, die sicher besser sind.
Das Parallelogramm der XT oder XTR leiert mit der Zeit aus und Du kannst die Beläge nicht mehr korrekt ausrichten, bzw. die Beläge wandern Richtung Reifen oder Speichen. Selbst habe ich eine alte Avid SD 25 (vergleichbar mir der SD 7) und eine XTR von 97(?, erste V-Brake Generation). Im Neuzustand war die XTR genausogut wie die Avid. Nach 3 Jahren war die vordere so ausgeleiert, dass ich sie gegen die Avid ausgetauscht habe. Die hintere XTR wackelt auch, geht aber noch.

jetzt habt ihr mich ganz verwirrt :confused: :confused:

lol - also - soll ich jetz meine deore v-brakes drauflassen? lol :d oder was?
weil die xt sich ausleiern? - und die 03er xt kurbel neigt mehr zum knacken als die '04er?

naja... das umrüsten muss schnell sein, d.h. ich muss die parts jetz bestellen damit sie nächste woche da sind und sie aufs rad können...

ich hab 300euro zur verfügung... das dürfte ja irgendwie machbar sein, aber ich kenn mich halt null aus :hüpf: lol :i2:

die dual control hebel finde ich nicht sooo gut....

mfg benni

Habe seid ca. 700km die 04 XT Kurbel drauf und bis anhin keine Probleme gehabt. Mir gefällt einfach das Prinzip mit "integriertem" Innenlager (sehr steif). Montage ist ganz einfach.
Bei V-Brake kann ich die SD7 von Avid empfehlen.

Wenn ein paar wenige gramm keine Rolle spielen würde ich die Deore V-Brakes drauf lassen. Ordentlich eingestellt (&ohne Power Modulator, der bei Deore gerne mit verbaut wird) beissen die Dinger auch wie Sau. Preis-Leistungsmäßig deutlich vor Avid & Co. Avid ist lediglich etwas exklusiver.

Poste doch mal die Ausstattungsliste des Bikes und sage uns, mit welchen Sachen Du unzufireden bist. Wir werden schon rausfinden, wie sich die 300 EUR am sinnvollsten verbraten lassen. :cool:

ok ich fang dann gleich mal an :D

Gabel manitou axel elite 80mm OHNE lockout
Steuersatz ritchey integrated (oder so=
Lenker Scape
Vorbau Scape (kommt bald ein neuer)
Griffe syntace screw-on-gripZ Moto
Sattelstütze Scape irgendwie ;)
Sattel auch n scape ding
Kurbel Shimano f-hm 440
Innenlager Shimano Cartridge ???? weiss nicht ob das stimmt ist von der '04 version aber ich hab die '03 version vom acid
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano LX
Bremsen shimano deore v-brakes
Bremshebel shimano deore
Schalthebel Shimano Deore
Kassette Shimano Deore HG50
Kette Shimano HG 53
Felgen Rigida ZAC 19
Naben Shimano Deore
Speichen ?????
Reifen big jim 2,25" draht ;))) aber auch manchmal slicks
Pedale pdm 324
Rahmenfarbe matt schwarz
Gewicht 12,4kg

ok - also ich will hauptsächlich meine schaltung aufwerten, mit den v-brakes bin ich zufrieden, die brauchen aber jetzt nach 5000 kilometern wieder neue beläge ;)

also ich hab mir halt von der schaltung einfach was besseres vorgestellt... und da dachte ich an xt... also da ich ja schon xt schaltwerk drauf habe ;) ..... ich weiss bloss nicht, ob ich die komplette schaltung auf xt machen soll ( das würde heissen auch einen xt umwerfer)

mal ne dumme frage lol - is der lx schlechter als der xt umwerfer? scho oder?

ja sorry ich kenn mich halt null aus aber danke für die hilfe :daumen: :daumen:

cu benni

Hallo AcIDrIdEr,

an einem 03er Acid kann eigentlich noch nicht viel verschlissen sein, warum willst du das Geld rausschmeissen?. XT-Schaltung hast du schon, der LX-Werfer ist ok. XT-Schalthebel würden einen etwas kürzeren Schaltweg bringen aber solang die Deore funktionieren....
Ein XT 04 Tretlager würde immerhin ein bisschen Gewichtseinsparung bringen. Willst du deshalb die fast neue Deore wegwerfen?
Ich würde das Geld auf die Seite legen und nachrüsten wenn etwas den Geist aufgegeben hat.

stimmt ja, eigentlich hast du recht...

umrüsten kann ich ja immernoch wenn was kaputt ist, nur zur zeit fürchte ich, das ich probleme mit meinen schaltzügen bekomme, weil da am schaltgriff was rausgebrochen is... weiss nicht genau... schwer zu beschreiben...

naja - ich wart jetzt erstmal mit dem umrüsten... habe das ja nur angedahct... bin auch ein mensch der sich meistens ziemlich schnell umentscheidet usw...

danke ;)

cu benni

Hier ein paar Vorschläge:

Kurbel und Innenlager LX 2003 für zusammen 80 EUR, spart über 200g Gewicht, ist steifer, sieht besser aus und verbessert das Schaltverhalten

Sattelstütze gegen eine Mounty Special für 20 EUR, spart 100g

Sattel gegen einen Flite o. ä., kostet 30 EUR; spart 100g

Vorbau und Lenker gegen was leichteres, kostet ca 30 EUR, spart sicher auch über 100g, da das Scape-Zeug ziemlich schwer ist.

An Schaltung und Bremsen würde ich erstmal nichts ändern, das bringt nicht soviel.

So würdest Du das Rad um über ein halbes Kilo erleichtern und das Rad sähe auch hochwertiger aus. Wenn Du die alten Teile wieder bei ebay verkaufst, kostet die Umrüstaktion garantiert unter 100 EUR.

danke leute, die sache hat sich erledigt ;)

bike bleibt so wie's is :D zumindest dieses jahr noch...

nur verschleißteile erneuere ich...

man sieht sich nächstes jahr (wenns wieder ums aufrüsten geht)

- aber wenn nächstes jahr, dann richtig :hüpf:

rock on pll !

cyaz all

Mogäään,
hi Leute, bei all der sachlichen Diskussion habt ihr eines vergessen:

Du siest in einem Heft ein neues Teil. Sieht geil aus denkst du...!
Dann, bei der nächsten Tour denkst du: "Hmm, Das Teil aus dem Heft ist bestimmt leichter, steifer, schöner und die Funktion is auch besser...!"
Dann plötzlich: Das Teil an deinem Bike hat doch eben geknarzt. NA KLAR: ES KNARZT!!!
O.k. O.K. es mussssss was neues her. Kann ich es mir leisten??
Egal! Du gehst in den Shop, wo DAS Teil schon auf dich wartet... dein Puls geht wie beim Steiger-Joch... deine Hände schwitzen!
UND DANN.... JAAAAA du hast es! Du baust es ein Uuund..

naaaa also, war doch klar, die Funktion is viiiiiel besser und das Bike gleich viiiiiel Leichter und viiiel Steifer und siet viiiel besser aus. War doch ne super Investition und der Wirtschaft ist auch geholfen (bei der Inflation..).

in diesem Sinne
Gruß
Hart´l
(der sich auch lauter sinnloses Zeug an´s Bike kauft)

Zum Thema ob teures immer besser funktioniert kann ich beitragen,

das an meinem Stevens Hardtail immer noch ein Alivio Umwerfer drauf ist in Nachbarschaft zu Deore und XT Parts. Und er funktioniert keinen Deut schlechter als der LX Umwerfer auf meinem Storck Fully. Soviel Gewicht lässt sich an einem Umwerfer garnicht einsparen als das sich ein Kauf lohnen würde.
Das meiste ist eigentlich nur Show. Sieh mal was ich habe (meistens dicke Beine nach den ersten 100 hm) ;) . Die Leute finde ich klasse, Spitzenbike und Gummibeine. Da mache ich es doch lieber andersherum :cool: .

MfG,
Armin

PS:
wenn schon XT, dann als erstes:
Innenlager, Ritzelpaket, Kurbelgarnitur (in der Reihenfolge)
Die Deore Octalink Kurbel ist halt nur etwas schwerer, einen Steifigkeitsunterschied bemerke ich bis dato nicht. Nur das Lager der XT ist wirklich besser und die Kassette ist viel haltbarer und auch merklich steifer durch den Spiderarm.
So das wars.

macgyver schrieb:
Die XT V-Brakes sind ziemich schlecht. Nimm lieber Alivio oder Deore.
Die neue Kurbelgarnitur ist gar nicht so teuer, man bekommt sie für rund 135 EUR. Die alte kostet mit Innenlager nicht viel weniger.
^

Wenn ich so etwas lese!!! :mad:

Ich war mit meinen alten Shimano Xt V-Brakes sehr zufrieden.

Wenn jemand die "Alivio" vor der XT vorzieht kann ich mir nur das lachen verkneifen!
Selbst den unterschied zwischen Deore und XT merkt man deutlich.

Probiers mal mit den passenden V-Brake Bremshebeln und nicht mit Alivio Hebeln

ok, ich fahre jetzt eine neue xt kurbel & ein passendes neues innenlager dazu... den xt umwerfer baue ich kommende woche noch drauf, da ich gestern keinen kettenniet gehabt habe, um die kette dann wider zu nieten, deswegen habe ich sie zugelassen und den alten lx umwerfer noch draufgelassen =)

ausserdem habe ich die '03er brems/schalt xt kombi gekauft... .funzt alles prima =) mein bike ist wie neu lol

greetz & thx für die hilfe

mfg benni

AcIDrIdEr schrieb:
....den xt umwerfer baue ich kommende woche noch drauf, da ich gestern keinen kettenniet gehabt habe, um die kette dann wider zu nieten, deswegen habe ich sie zugelassen und den alten lx umwerfer noch draufgelassen =)

Du kannst doch die Schraube die das Leitblech des Umwerfers zusammenhält aufschrauben, dann brauchste keinen Kettennieter.

wenn da beim '03er xt umwerfer halt keine schraube is :hüpf:

der is nämlich vernietet :bier: den müsste man dann schon aufsägen oder so :hüpf: aber dann kriegt man den nimmer zam :daumen:

sers :i2:

na des ist natürlich Mist & vor allem ärgerlich. Shimano wird auch immer billiger. Vielleicht können da demnächst die neuen Sram Umwerfer auch punkten :D

Zurück