Hilfäää, ich bin zu fett...

MTB-Kao

Autostehenlasser
...na gut, ich selber nicht wirklich, dafür hat mein Bike mächtig Übergewicht. Ich habe es heute an den Fleischerhaken gehangen und schockierende 14,8kg gemssen :confused: :heul:

Also unter 10 muss ich nun wirklich unbedingt haben und könnte das wohl auch nicht bezahlen, aber wo habe ich das größte Gewichtspotential zum Einsparen?

Mein Bike:
Cube AMS Comp
Manitou QRL Dämpfer
Manituou Skareb Gabel
Magura Julie Scheibenbremse v+h
Umwerfer/Schaltwerk XT
Naben Deore
Felgen Rigida Taurus 2000 mit Schwalbe Albert
Steuersatz, Sattelstütze, Lenker, Hörnchen, Vorbau alles Ritchey (denke mal Comp)
Deore Octalink Lager, Hollowtech Kurbel

Den Sattel werde ich auf jeden Fall schonmal tauschen. Hat sonst noch jemand bezahlbare Ideen? Bin mit dem Bike zwar auch schon über die Alpen gekommen, aber manchmal ist ein bisschen weniger einfach mehr ;)

Dankäää :D

Alle Ritchey Comp Teile gegen WCS tauschen. die sind für ihr Gewicht immer sehr fair im Preis. Ansonsten auf jeden Fall die Laufräder tauschen! Mavic 717 auf DT Swiss und Revolution Speichen bzw. Mavic Crossmax im Idealfall (wird aber teuer...). Mit billigeren Naben z.B. XT/XTR wirds deutlich günstiger.

Wie schon geschrieben, neuer LRS wäre auf jeden Fall zu empfehlen, leider auch nicht ganz billig. Bringt ca. 500g, evtl. auch mehr.
Was günstig kommt, sind die Original-Reifen+Schläuche gegen was leichteres zu tauschen, z.B. Conti Explorer SS + Schwalbe extralight-Schläuche. Bringt auch ca. 400g.
Die Anbauteile würd ich erst später tauschen oder wenn sie eh kaputt sind, soviel bringt es meist nicht, Ausnahme ist u.a. Sattelstütze. Wenn Du noch die Original-Griffe hast, die wiegen wahrscheinlich über 100g. Neopren-Griffe z.B. Ritchey WCS 50g, sind 60g für fast nix (eBay 6EUR wenn Du Glück hast). XT 11-32 Kassette ist 140g leichter als Deore 11-34, für ca. 45EUR, Mounty Lite Axles 60g leichter für 10EUR.
Aber das meiste Potenzial wie gesagt Laufräder + Reifen/Schläuche, ersteres aber auch für das meiste Geld.

Viel Spaß! :daumen:

Danke schonmal für die Tipps. Mit den Laufrädern habe ich mir fast schon gedacht. Bei den Preisen werde ich sie aber wohl erst tauschen können wenn meine hin sind :( oder wenn ich zu unerwartetem Geldsegen komme :lol:

Zurück