Hilfe! 1x11 am CX funktioniert nicht - Was läuft falsch?

Servus,

wir bauen gerade, orientiert an meinem eigenen Aufbau, einen CX für einen Freund auf.

Laut Empfehlungen haben wir folgende Komponenten verbaut:

- SRAM Rival 1 1x11 Schaltgriffe
- SRAM GX 1x11 Schaltwerk
- Shimano XT 11-42 Kassette
- Shimano CN-HG701 Kette
- SRAM Rival 1 42T Kurbel

Ergebnis: Es funktioniert nicht! Das Schaltwerk wird nicht weit genug gespannt, um auch das größte Ritzel zu schalten. Das Rad muss leider bis morgen Mittag fertig sein.

Weiß jemand, woran dies liegen könnte bzw. was wir da noch machen könnten?

Über Hilfe freuen wir uns sehr!

Viele Grüße!

Hast du den Schaltzug am Schaltwerk auch richtig eingefädelt? War bei mir der Fehler, dass ich den glaube irgendwie andersrum dran hatte, als er eigentlich sollte.

Danke für die schnellen Antworten!

Hast du den Schaltzug am Schaltwerk auch richtig eingefädelt? War bei mir der
Fehler, dass ich den glaube irgendwie andersrum dran hatte, als er eigentlich sollte.

Das sollte passen, habe es mir gerade nochmal angeschaut.

Passen die Rival Shifter zum GX Schaltwerk? Ich kenne mich bei Sram nicht aus. Bei Shimano sind die Abstände der Ritzel zwischen 11x MTB und 11x Rennrad unterschiedlich.

Mir wurde zumindest in meinem Aufbauthread das GX Schaltwerk empfohlen. Ich hatte aber auch in einem anderen Thread gelesen gehabt, dass die Kombination funktionieren sollte.

nopp - das wird nicht gehen. 11-fach Rennrad ist anders als 11-fach MTB.
Beim Rennrad haben 11-fach-Shifter 3.1mm Kabelzug (Exact Actuation), beim MTB 3,48mm (X-Actuation). Ritzelabstand von 11-fach-Kassetten ist auch unterschiedlich - Rennradkassetten sind schmäler.

Evtl. kannst du mit einer Distanzhülse oder anderen Seilzugklemmung die Übersetzung vom Schaltwerk ändern - Da habe ich aber keine Ahnung von.

Mir wurde zumindest in meinem Aufbauthread das GX Schaltwerk empfohlen. Ich hatte aber auch in einem anderen Thread gelesen gehabt, dass die Kombination funktionieren sollte.
Mein Fehler! Da du zuvor die X1 als Kandidaten nanntest, ist mir die Inkompatibilität mit den Force Schaltern durch die Lappen gegangen.
Habt ihr noch ein 10-fach Sram Type 2 rumliegen? Damit könnte 11-fach klappen, weil die Schaltzugübersetzung identisch ist. Es muss also nur der Schaltarm weit genug schwenken können.

nopp - das wird nicht gehen. 11-fach Rennrad ist anders als 11-fach MTB.
Beim Rennrad haben 11-fach-Shifter 3.1mm Kabelzug (Exact Actuation), beim MTB 3,48mm (X-Actuation). Ritzelabstand von 11-fach-Kassetten ist auch unterschiedlich - Rennradkassetten sind schmäler.

Evtl. kannst du mit einer Distanzhülse oder anderen Seilzugklemmung die Übersetzung vom Schaltwerk ändern - Da habe ich aber keine Ahnung von.

Mein Fehler! Da du zuvor die X1 als Kandidaten nanntest, ist mir die Inkompatibilität mit den Force Schaltern durch die Lappen gegangen.
Habt ihr noch ein 10-fach Sram Type 2 rumliegen? Damit könnte 11-fach klappen, weil die Schaltzugübersetzung identisch ist. Es muss also nur der Schaltarm weit genug schwenken können.

Danke für Eure Hilfe! Das sind leider schlechte Neuigkeiten, ein 10-fach SRAM Schaltwerk haben wir aktuell nicht hier rumliegen und auf die Schnelle haben wir auch keins über Freunde oder eBay Kleinanzeigen in Stuttgart finden können. Von der Änderung der Schaltwerksübersetzung habe ich leider so gar keine Ahnung...

ich hätte hier noch ein neues Gx 10fach Schaltwerk rumliegen.
ohne Käfig.
Ich hab das Schaltwerk als Käfigspender für mein montiertes X.0 gekauft.

Da könntest du aber den vom 1x11 hinmachen.

Nördlich von Stuttgart wohne ich...bin heute daheim, falls es pressiert.

ich hätte hier noch ein neues Gx 10fach Schaltwerk rumliegen.
ohne Käfig.
Ich hab das Schaltwerk als Käfigspender für mein montiertes X.0 gekauft.

Da könntest du aber den vom 1x11 hinmachen.

Nördlich von Stuttgart wohne ich...bin heute daheim, falls es pressiert.

Danke für Dein Angebot, das hätte aber zeitlich leider nicht mehr gepasst. Ich hätte einfach vorher besser recherchieren müssen, dann wäre die ganze Hektik gar nicht erst aufgekommen.

---

Um es jetzt nochmal für eventuelle Nachahmer festzuhalten:

- SRAM Rival/Force 1 1x11 Schaltgriffe
- Shimano XT 11-42 Kassette
- Shimano CN-HG701 Kette
- SRAM Rival 1 42T Kurbel

müsste funktionieren mit:

- SRAM 10-fach Type 2 Schaltwerk - Langer Käfig?
- SRAM Rival 1 Type 2.1, Langer Käfig/Force 1 Type 2.1, langer Käfig
(- SRAM Rival 22, Mittellanger Käfig/SRAM Force 22, Mittellanger Käfig, Kapazität von 32T)?

Das sollte passen, oder?

Zurück