Hilfe??!! 8-fach auf 9-fach...

Matze1972

Goose
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Hilfe!
Nachdem mein altes Schaltwerk den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen auf 9-fach umzusteigen...
Hab mir ein paar neue Komponenten zugelegt:
XT 9-fach Kassette
sram x.9 Schaltwerk(kurzer Käfig) und Trigger
9-fach Kette sram
XT-Kurbel

Das Problem:
Ich kann das Schaltwerk nicht einstellen, wenn die Kette hinten im kleinsten Ritzel is, komm ich nicht beim Hochschalten auf das größte Ritzel, also Zugspannung erhöhen, dann ists aber genau andersrum, ich komm nicht mehr ins kleinste Ritzel runter...

Also wenn das kleinste Ritzel hinten drin ist komm ich max bis in den 3.Gang, dann is Schluss.

zum Verrücktwerden, hab schon alle Anleitungen aus dem Web bis ins Detail durchprobiert, aber immer der gleiche Sch..... :mad:

Ist da was vielleicht nicht kompatibel? Sieht so aus als wäre die Kassette zu breit bzw. die Ritzel zu weit auseinander, ist das möglich? Oder bin ich einfach zu dämlich...(hoffentlich nicht)

Danke für die Hilfe!!!
 
Schlag mich nicht, falls ich falsch liege :D aber hast Du eventuell SRAM-Trigger gekauft, die Shimano-kompatibel sind (Rocket o.ä.)? Weil Dein Problem stark danach klingt.. Bei meiner Kombi (gleiche wie deine) gabs keine einstellscherereien....
 
Einstellschrauben gibts bei sram auch, an denen kanns eigentlich nicht liegen, an denen hab ich auch schon rumgeschraubt (nach Anleitung natürlich).

Der Trigger ist der passende x.9, also kein rocket o.Ä.

Nachdem ich am Wochenende das Bike brauch, haub ichs jetzt mal zum Händler gebracht, mal schaun was der sagt...

Trotzdem Danke für die Antworten. :hüpf:
 
Hi

Meiner Erfahrung nach, sind 7-/8-fach zueinander kompatibel. Bei 9-fach ist erstens die Kette wesentlich schmaler als bei 7/8 und zweitens sitzen auch die Ritzel der Kassette wesentlich enger beieinander.

Bei meinem alten Specialized musste eine neue Kassette her und die wurde mit Distanzscheibe auf die alte Nabe montiert. Dann klappte es mit 9-fach LX.

Dem Umwerfer und dem Schalthebel ist das alles egal, es liegt wohl an der Position der hinteren Kassette.

Frag' mal einen Monteur im Radladen, der müsste es noch genauer wissen.

Hope that helps,

Thomas
 
daran liegt es ganz bestimmt nicht.
er hat doch sowohl ne 9-fachkette wie auch ne 9-fachkassette + trigger.
8- und 9-fachkassetten sind INSGESAMT gleich breit, nur die spacer zwischen den zahnrädern sind bei 9-fach statt 3mm nur noch 2,schlagmichtot mm breit.
(bei 7-fach ist die kassette insgesamt nochmal schmaler.)

-> schonmal probiert das schaltwerk per hand ganz nach links zu drücken?
verklemmt sich möglicherweise die kette, also stösst das schaltröllchen quasi beim schalten an die grösseren ritzel?

dann könnte es an einer zu langen kette oder nicht richtig vorgespannter schaltwerksfeder liegen.
naja, das rad is sowieso schon beim händler...
 
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