hilfe an alle etrex vista und gps gurus !!!!!

Registriert
7. November 2006
Reaktionspunkte
0
:confused: :confused: hallo ihr,

als gps anfängerin befinde ich mich gerade in einer leichten verzweiflungsphase undhoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen:

wenn ich einem in mein etrex gespeicherten track folge und meine karteneinstellung ist auf "fahrtrichung " ( ist für mich am besten nachvolziehbar weil orientierungsschwammerl) - so passiert es phasenweise, dass die karte nicht mitdreht und der pfeil quasi "seit oder rücklings" dem track folgt - wenn mir das kurz vor einer kreuzung passiert bin ich total aus der richtung....- kann aber keinen zusammenhang mit tempo, wald.... erkennen

meine frage - warum ist das so

* stimmt etwas mit meinen einstellungen nicht
* hat es ev. mit den auf dem track zusätzlich vermerkten wegpunkten zu tun
* oder muss das so sein ??

denn wenn ich ohne "tracklinie" fahre, dreht die karte immer brav mit -kommt mir zumindest so vor- a´ber ich seh ja den sinn von meinem gps darin mir unbekannte spuren zu erbiken....

wär euch echt sehhhhrrr verbunden wenn jemand einen vorschlag hat .......
 
danke vorerst für den raschen tipp - kann sein denn um den kompass hab ich mich noch nicht speziell gekümmert :)), leider passiert es aber auch bei normaler fahrgeschwindigkeit aber es ist ja mal ein anfang...
danke und liebe grüße!!
 
Hallo esmi.

Es wird sicher daran liegen. Kalibrier ihn mal.
Ich mach das vor fast jedem Gebrauch...

Gruß
Karsten
 
Hi,
ich schalte den elektronischen Kompass deshalb aus. Solltest du ihn niciht ausschalten, mußt du wie schon erwähnt, den Kompass kalibrieren. Zusätzlich muss dein GPS immer waagrecht montiert und ausgerichtet sein. Beim Bergauffahren geht das dann aber nciht. Meines habe ich auch etwas schräg montiert, so daß sich der Effekt noch verstärkt.
 
danke mal zusammen, leider muss ich aufs wochenende warten um es zu probieren :heul: arbeit und so....ob es wirklich "nur" am kompass liegt - was mir unklar ist warum es dann aber- unabhängig von wald, tempo und co. phasenweis einwnadfrei läuft und dann aber auch soooooo spinnt.... aber ich wär echt froh wenn ich das hinkriegen würde weil sonst bin ich die unorientierte mit gps :cool: und das geht ziemlich an der sache vorbei.....- gibt eh noch ungefähr 10000000 sachen die ich mit gps und pc nicht durchschau....

schönen tag noch....
esmi
 
upndown: Das ist aber irgendwie nicht sinn der Sache, den Kompass auszuschalten.
Ich hab keine Probleme, auch nicht bergauf.
Beim kalibrieren halte ich den Kompass nicht waagerecht, sondern so schräg, wie er am lenker montiert ist. Dort ist er leicht angewinkelt.

esmi, wenn Du dieses problem feststellst, mach einfach die kalibrierung, und gut ist.
 
Servus,
ich hab das auch ab und an und es nervt. Allerdings regelt sich das immer, sobald ich etwas schneller fahre. Irgendwann dreht die Karte dann in die richtige Richtung und alles funzt wieder. Das mit dem Kompass ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich könnts mir vorstellen. Komisch nur, dass es sich bei mir dann nach einer Weile von selber repariert, auch ohne, dass ich den Kompass abschalte/kalibriere.

Grüße
items
 
Bei meinem Vista C ist der elektronische Kompass aus Energiespargründen immer aus. Mir reicht der GPS-Kompass normalerweise, auch weil mir das Kalibrieren des elektronischen Kompasses immer lästig war.
Bei ausreichender Geschwindigkeit wird im Kompassbild jede Änderung der Fahrtrichtung sofort angezeigt, die Richtung wird aus den GPS-Daten errechnet.

Die Karten werden bei meinem Gerät aber nicht bei jeder Kurve sofort gedreht.
Ich nehme an, das ist von Garmin so gewollt, weil das doch ein erheblicher Rechenaufwand für das Etrex darstellt. Das Drehen der Karte in Fahrtrichtung dauert immer ein Weilchen, bei heftigem Zick-Zack-Kurs wird gar nix gedreht, bis sich die Fahrtrichtung wieder stabilisiert hat.

Auch wenn ich mit meinem abgeschalteten elektronischen Kompass unmittelbar nach einer Richtungsänderung stehenbleibe wird meine Karte nicht gedreht. Mich hat das bisher nicht gestört, aber bei eingeschaltetem elektronischen Kompass könnte die Karte in diesem Fall vielleicht dennoch (nach einer Weile) gedreht werden.
 
Was auch noch sein könnte.
Du kannst auf der Kartenseite unter Karte einrichten den Maßstab einstellen, ab wann die Karte mitgedreht wird. Auto-Zoom kann auch noch ne Rolle spielen.
Zum Track nachfahren schalte ich den Maßstab zwischen 50m und 200m um.
Ist es ein C Gerät? Bei den älteren Geräten dauerte das rechnen immer etwas länger.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches, vielleicht sogar das selbe Problem. Immer, wenn ich auf der Karte den Pfeil mittels Joystick bewegte, wurden meine Positionswechsel, und somit auch meine Laufrichtung, vom Gerät nicht mehr korrekt widergegeben. Lösung: Einmal auf die "Quit"-Taste gedrückt (rechte Seite ganz oben), und schon stimmte die Darstellung der Position und Laufrichtung wieder. Vielleicht hilfts Dir weiter.

M.f.G.
 
also danke an alle für die hilfreichen tipps- hab jetzt mit "kompass aus" und bei "Fahrtrichtung-unter 3km" das problem im griff - die karte dreht wie gewünscht und mein pfeilchen driftet auch nichtmehr rückwärts-thanks bis bald

esmi:daumen:
 
Zurück