HILFE: Avid Elixir X0 stottert ; rubbelt ; quietscht extrem

Registriert
8. Mai 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Bikegemeinde,

leider habe ich nach mehrstündiger Suche nichts hilfreiches finden können. Daher erhoffe ich mir durch eure Tips das Problem lösen zu können.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Trek Slash mit verbauter Avid Elixir X0. Die Probleme mit der Bremse wurden immer schlimmer, sodass ich jetzt was unternehmen muss. Habe das Bike ca. 120 km bewegt. Die erste Ausfahrt war bei strömenden Regen; eine richtige Schlammschlacht.

Am Anfang habe ich den relativ weit innenliegenden Druckpunkt, trotz vollständig reingedrehter Druckpunkteinstellschraube negativ festellen müssen, jedoch habe ich mir nichts groß bei gedacht.

Nach der ersten Ausfahrt wurden die Probleme immer schlimmer und jetzt ist es nicht mehr auszuhalten.

Die Bremse rubbelt so stark das die gesamte Gabel flattert, wenn man stark bremst. Ein kontrolliertes, gezieltes Bremsen ist somit unmöglich. Es ist als ob die Bremse im Millisenkundenbereich zupacken und loslassen würde. Zudem quietscht sie extrem und schleift metallisch beim Bremsen. Habe daraufhin mehrmals die Bremsbeläge geschliffen gesäubert und mit Druckluft von Staub befreit, nichts half.

Habe mir nun das Avid Bleed Kit bestellt, um die Bremsen richtig zu entlüften. Ist jedoch noch nicht da.
Könnte das beschriebene Problem an "Luft in der Leitung" liegen?
Oder habe ich mir die Beläge, Scheibe oder beides bei der ersten Ausfahrt bei so schlechtem Wetter gänzlich ruiniert?

Bei meiner Elixir R hatte ich nie solche Probleme und man kann die ja eig. nicht mit einer X0 vergleichen.

Bitte helft mir so schnell wie möglich, damit ich wieder ne funktionsfähige Bremse habe.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
2 Wochen alt = zum Händler wo gekauft gehen und korrigieren lassen.

Ansonsten sind Avids "fabrikneu" fast immer mit Luft versehen. Dein Rubbeln beim Bremsen ist aber eher ein anderes Problem, z.B. Kombination Bremsbeläge und Scheibe oder schlecht ausgerichteter Sattel.

Das Bremsen bei Nässe fast alle quietschen wie Hölle und dies dann noch mehrere 100hm danach im trockenden Zustand weitergeht ist normal.

Eine nicht eingefahrene Bremse bremst nur schlechter, geht aber nicht per se schneller "kaputt". Eventuell hast du einfach zu heiß gebremst (DAS killt dir nicht-eingefahrene Beläge schnell), da das Wetter schlecht war.
 
Hi,

bin auch von der Elixir R auf die X0 umgestiegen und bin auch eher unzufrieden. Hatte / habe gleiches Phänomen: rubbeln eher beim starken Bremsen wenn man eher langsam unterwegs ist.
Ich hatte mich auch hier durchgelesen. Hatte auch entlüftet, Beläge angeschliffen, Sattel immer wieder neu ausgerichtet, Kupferpaste. Dann eine andere Scheibe (Formula 2-teilig 203mm vorne) aber ähnlich.
Erst der Wechsel der Beläge auf Coolstop brachte Besserung. Habe zusätzlich noch die Kanten etwas schräg abgeschliffen. Also im Moment soweit ok vorne.
Hinten noch original Scheibe und Beläge, dort rubbelts auch gelegentlich. Beläge werden dort auch noch getauscht. Hoffe dann ist Ruhe....
Insgesamt hatte ich mit der R gar keine Probleme und wünsche sie mir fast wieder zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbeln kann viele Gründe haben; von Resonanzen bis hin zu versauten oder falschen Belägen/Scheiben. Ich würde:
- Bremse entlüften - bringt zwar nichts gegen Rubbeln, gibt aber einen super Druckpunkt bei richtiger Durchführung und danach macht das Einbremsen einfach mehr Spaß.
- Beläge tauschen (Swissstop oder Avid original, egal ob organisch oder sinter)
- Bremssattel mit den NEUEN Belägen mit viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl exakt parallel zu den Belägen ausrichten (ich schaue beim Ausrichten von oben auf die Scheibe und ziehe langsam die Bremshebel, so sehe ich genau, ob die Beläge gleichzeitig und parallel die Scheibe berühren)
- einfahren (30x auf fast 0 km/h runterbremsen, erst etwas vorsichtiger, später mit Wumms)
- noch eine 1000 hm Bergtour hinterherschieben und dann weitersehen.

Die X0 kann eine Diva sein, funktioniert bei mir aber seit 1 1/2 Jahren problemlos, nachdem ich die neue Bremse entlüftet hatte. Ab und an quietscht sie noch beim Anbremsen - da habe ich noch kein Gegenmittel gefunden. Im Moment fahre ich sie mit Avid Sinterbelägen und Magura Storm Scheiben. Harter Druckpunkt bei guter Dosierbarkeit, super Biss und klasse Ergonomie.
Rubbeln hatte ich nur mal stark mit den Magurascheiben in Kombination mit Trickstuffbelägen.
medium_IMG_5035.JPG

Die Bremse ist absolut schleiffrei. Hebelleerweg lässt sich mit der Druckpunkteinstellung jetzt super regulieren.
Gruß, F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht:
Ich fahre nun seit 4 Jahren AVID X7 und X0.
nun zur X0:
Zuletzt nur noch mit original Sinter-Belägen (mehrmals schon neue reingegeben) und ohne Probleme gefahren: entlüftet, schleiffrei, ohne quietschen.
Heuer auf einmal bei längeren Abfahrten (paar 100 HM): rubbeln und jeiern (=quietsch-kreischen) und Vibrationen, dass sich das Garmin-Manget auf den HR-Speichen verdreht!! Die Bremsleistung ist soweit ok, vielleicht etwas schlechter durch das rubbeln, aber nicht dramatisch.

Problemlösung 1:
Habe neue metall.Beläge von Koolstop reingegeben.
Ergebnis: das Gleiche wie mit den original Metallbeläge, die bereits am Ende waren.

Problemlösung 2:
Habe neue HS1-Scheiben montiert und mit den eingefahrenen metall. Koolstop-Belägen gefahren. Die alten Scheiben waren auf der Reibfläche schon sehr plank, daher dachte ich, wenn diese zu glatt sind verursacht das das Rubbeln.
Ergebnis: keine Veränderung, daher haben scheinbar die Scheiben nicht das Problem verursacht.

Problemlösung 3:
gebrauchte organische Beläge (HR: BBB, VR:Avid) genommen.
Ergebnis: hinten kein Rubbeln mehr, vorne war einige Zeit Ruhe, aber dann hat es wieder angefangen und die Reibfläche hat eine dunkle Farbe angenommen. Die HR-Scheibe ist farblich schön metallisch, aber eben nicht so plank, wie die alten Scheiben.

Problemlösung 4 (noch nicht gemacht):
Werde nun orig. Metall-Beläge reingeben und mit den neuen Scheiben fahren. Die farbliche Veränderung vorne muss ich noch irgendwie wegbekommen.

Warum sich eine Bremse derart verändert, verstehe ich nicht!?
Hat sonst noch wer diese Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Varianten?
Wenn das alles nichts nützt, kann ich noch nicht originale Scheiben verwenden (z.B. Trickstuff): habe ich bei der x7.
LG
 
...jetzt verstehe ich es und ich bin selbst schuld:
ich habe im Frühjahr die Kolben zwar etwas behandelt um sie gängig zu machen, aber zu wenig!!
Daher hatte ich dann mit all den o.a. Varianten diese "jeiern" wegzubekommen keine Chance, da die Kolben eben nicht wirklich gleichmäßig rausgekommen sind.
Habe sie nun sorgfältiger gewartet und es war da schon merklich ein Unterschied beim Zurückdrücken.
Problem spät erkannt und behoben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten