Avid Elixir 1 Bremsrubbeln nach Belagwechsel

Registriert
13. November 2015
Reaktionspunkte
8
Ort
Potsdam
Hallo,

habe folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Im Januar war mein Stadtrad (Raleigh Rush Hour 3.0 Disc) in der Werkstatt. Der Mechaniker war so freundlich vorne neue Bremsbeläge zu verbauen, was zwar nicht auf der Tagesordnung stand, aber da die alten runter waren, war das ok. Jedenfalls bemerkte ich sehr bald, dass die Beläge rubbelten. Ich dachte erst, dass es daran liegt, weil die Bremse mal entlüftet werden müsste. Leider hat sich das Problem dadurch nicht beheben lassen.

Jetzt wird es aus meiner Sicht etwas kurios:

Da die Beläge hinten auch am Ende waren, habe ich die organischen Beläge von Avid bestellt und vorne eingebaut. Das Rubbeln war während der Einfahrphase weg, kam allerdings danach wieder.....die Beläge, die mir der Händler verbaute, habe ich hinten eingesetzt. Dort liefen sie eine gewisse Zeit normal und haben jetzt dort auch angefangen zu Rubbeln!! :eek::confused:

Ich als Laie frage mich jetzt, können Bremsbeläge die Bremsscheiben so verändern, dass es rubbelt?

Die alten Beläge waren die ersten an dem Bike und haben nie solche Probleme gemacht, nicht einmal als sie schon weit runter waren.

Kann mir jemand erklären, wie so etwas geht und was ich dagegen machen kann?? Jetzt habe ich zwar 2 Bremsen die tun was sie sollen, aber stark rubbeln und ordentlich Lärm erzeugen.

THX
 
Hm habe die Bikebeschreibung nicht mehr, das bike ist 3 Jahre alt, würde denken, dass es scheiben von avid sind, vorne 180mm hinten 160mm.

Edit: Es müssten die Avid G2 clean sweep sein.

Es ist so ein dumpfes Geräusch und stottern/ schleifen beim bremsen. Sorry ich kanns nicht eindeutig bzw besser beschrieben :confused:
Was mir noch aufgefallen ist, im Nassen treten diese Probleme kaum bzw. gar nicht auf o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dieses fiese gekreische ist, das nach Baumarktfahrrad klingt und sich auf den Rahmen üpberträgt, sind entweder die Reibflächen verölt gewesen und nicht richtig entfettet worden.
Oder:
Wenn die Scheibe gut eingefahren ist und ne spiegelglatte Oberfläche hat, neigen manche Bremsen auch dazu.
Hier kann es helfen, wenn man eiskalt mim 80 Schmirgel schmerzfrei richtig drübergeht, bis die ganze Fläche geschliffen wurde. Dann ist es erstmal weg - fragt sich wie lange.
80er Schmirgel klingt etwas radikal, aber so schlimm siehts dannach nicht aus, ist ja Stahl, da schmiergelt man schon ne Weile. (Habs selber bei mir mehrfach so gemacht, 200er Körnung ist einfach zu fein dafür, dauert ewig)
Oder ne neue Scheibe versuchen, am besten eine mit Spyder, sie hat ne völlig andere Eigenfrequenz.

Und dann können auch andere Komponenten schuld sein:
Laufrad zum Beispiel und wenn der Rahmen/Gabel recht weicht ist, die eben auch.

Hab mich schon öftsrs mit sowas rumgeärgert...
Es kann auch helfen auf ne andere Scheibengröße umzusteigen.
 
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Werde das mit dem Abschleifen demnächst mal hinten testen.

Ich frage mich nur, wieso diese Probleme erst mit den neuen Belägen aufgetreten sind und vorher alles in Ordnung war?
 
Hallo,

ich konnte, das von Dir beschriebene Problem mit einer Avid Elixir 9 Trail lösen indem ich von Avid Cleansweep 2 Scheiben auf Schimano SLX umgestiegen bin. Davor hatte ich breits die Kolben in den Sätteln mobilisert, unterschiedliche Bremsbeläge probiert - mit dem immer gleichen Ergebnis.

Bei blaugebremsten Scheiben, ist es bei mir auch schon öfters zum Rubbeln der Beläge gekommen. Zuletzt kannst Du noch schauen, ob der Bremssattel korrekt zur Scheibe ausgerichtet ist.

Vielleicht hat ein Freund von Dir auf einem Rad eine SLX Scheibe in der richtigen Größe. Mit einem Akkuschrauber ist der Umbau schnell erledigt und weißt im schlechtesten Fall, dass es halt nicht die Scheibe war. Trial and Error.

lg gerison
 
Elixier3, aber verdammt nochmal auch die Elixier1, kenne ich eigentlich nur so daß die nach einem Belagwechsel erstmal nicht wieder zu erkennen sind.
Ich habe immer verdammt lange gebraucht, und vor allem öfteres hartes Bremsen, bis sich neue Beläge sauber auf die Scheiben eingeschliffen hatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nach 5 Monaten keine Hoffnung, dass das von alleine wieder besser wird :(

Ich könnte theoretisch die slx scheiben von meinem vitus testen, aber befürchte dass die dann auch Probleme machen, die avid scheiben haben ja vor dem belagwechsel auch problemlos funktioniert.:confused:
 
befürchte dass die dann auch Probleme machen

Na glaub ich nicht, Bei der Elixier Bremse war sofort das Singen und Rubbeln weg. Ich selber hatte Cleansweep Scheiben mit einem SLX Bremssattel gefahren und beim anbremsen dieses Rubbeln gehabt. Später mit SLX und nunmehr mit XT Scheiben habe ich eine satte und gut zu modulierende Bremsleistung. Es waren in beiden Fällen die Avid Scheiben (Cleansweep) die das Problem waren. Ich habe an einem neuen Bike eine Avid Code, die macht bis dato keine Probleme, ist aber auch eine Avid Scheibe der neuen Generation, vielleicht hat sich da ja was getan.
 
Zurück
Oben Unten