Hilfe bei Dämpferoptimirung Kona Stinky 2005

Guten Abend!

Vorab: Die tuningtipps im forum habe ich gelesen und verinnerlicht! ;)

Ausgangssituation:

Ich bin mit dem Stinky auf Harztrails unterwegs und möchte gern nächstes Jahr im Bikepark aktiver sein.Zwecks Gewichtsoptimierung und Setupanpassung habe ich mir ein Fox Dhx Air 5.0 besorgt (ich weiß gibt bessere ,schöner,usw. beim Fox hat für mich Preis-Leistungsverhältniss gestimmt). Diesen möchte ich servicen und wenn er schon mal auf ist gleich bisschen tunen bzw. meinen Bedürfnissen anpassen

Gewicht mit alles drum und dran:80 kg
Rahmen: Kona Stinky 2005
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0

Anforderung:
Fluffiges Ansprechverhalten, effektive Ausnutzung des Federwegs und genügend Durchschlagschutz.

Ideal wäre Anordnung der Shims(habe noch zusätzliche aus einem dhx air 4.0) und die Ölviskosität.

Vielen Dank für eure Hilfe
MFG der Stan

Hi also ich habe auch ein Kona Stinky 05-06! Dort wurde auch ein Dhx 5.0 verbaut und ich habe damit riesen Probleme, ich kann den einstellen wie ich will, wenn ich mich auf´s bike stelle und einmal kräftig wippe schlägt er komplett durch! Ich wiege so ca 115 kilo !
Ich hab mir das Bike gebraucht gekauft und will es mit teils vorhandenen Part´s neu aufbauen aber aber aber ...

Hey.ist das ein Luft- oder stahlfederdämpfer. Bei Luft wäre mehr druck nötig mit ggf bissle Tuning und bei Federdämpfer ganz eindeutig eine stärkere Feder.

Es ist ein Luftdämpfer!
Es könnte ggf. aber auch die Stickstoff kammer sein! ich alsse meinen jetzt wal durch den Service dann weis ich mehr und wenn er dann immer noch nichts für mich ist werde ich ihn wohl tauschen!

Zurück