Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer geometrischen Frage helfen, die mein Fahrradfahrerlebnis betrifft. Obwohl ich seit zwei Jahren regelmäßig Fahrrad fahre, habe ich keine Ahnung von Geometrie und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Letztes Jahr habe ich mir einen Rahmen von Carbonda, genauer gesagt den CFR505-SL, zugelegt, mit der Idee, ihn als Allroad-Bike mit zwei Laufradsätzen zu nutzen: einen für Gravel mit 40 mm Gravel-Cinturato-M-Reifen und einem 32 mm Slick-Laufradsatz fürs Rennradfahren. Ich war begeistert von diesem Setup, aber das ständige Umschrauben wurde mit der Zeit lästig. Außerdem musste ich Kompromisse eingehen, da die Übersetzung beim rennradfahren mit einem 42er kettenblatt und einer 10-36 kasssette, für Anstiege und Gefälle nicht wirklich optimal waren....
Die Lösung schien ein Tsunami GR02 Rahmen zu sein. Ich habe meine alten Ultegra-Hebel auf 12-fach umgebaut und eine Kurbel von 47/32 mit einer 10-36 Kassette kombiniert. Aber trotz der Ähnlichkeit in Kettenstrebe und Radstand fährt sich der Tsunami-Rahmen nun wie eine Schnecke im Vergleich zum spritzigen und agilen Carbonda-Rahmen, der richtig Spaß macht.
Es liegt nahe, die Konfigurationen zu tauschen und den Carbonda-Rahmen als Rennradrahmen und den Tsunami-Rahmen als Gravelrahmen zu nutzen. Aber ich mag das Fahrverhalten des Carbonda-Rahmens und möchte nur ungern etwas ändern.
Deshalb möchte ich nach dieser langen Einleitung eine relativ einfache Frage stellen:
Ist es möglich, den Tsunami-Rahmen so zu konfigurieren, dass er sich mindestens genauso spritzig und agil anfühlt wie der Carbonda-Rahmen, oder sollte ich mir einen weiteren Rahmen zum Aufbau holen? Derzeit überlege ich, einen FM1136 zu holen, aber wie würde dieser im Vergleich zum FM505-SL abschneiden?
Ich fahre beide Fahrräder mit einem 90er Vorbau in Größe m bzw den tsunami in gröse 53, geo charts aller drei Fahrradrahmen sind im Anhang.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Letztes Jahr habe ich mir einen Rahmen von Carbonda, genauer gesagt den CFR505-SL, zugelegt, mit der Idee, ihn als Allroad-Bike mit zwei Laufradsätzen zu nutzen: einen für Gravel mit 40 mm Gravel-Cinturato-M-Reifen und einem 32 mm Slick-Laufradsatz fürs Rennradfahren. Ich war begeistert von diesem Setup, aber das ständige Umschrauben wurde mit der Zeit lästig. Außerdem musste ich Kompromisse eingehen, da die Übersetzung beim rennradfahren mit einem 42er kettenblatt und einer 10-36 kasssette, für Anstiege und Gefälle nicht wirklich optimal waren....
Die Lösung schien ein Tsunami GR02 Rahmen zu sein. Ich habe meine alten Ultegra-Hebel auf 12-fach umgebaut und eine Kurbel von 47/32 mit einer 10-36 Kassette kombiniert. Aber trotz der Ähnlichkeit in Kettenstrebe und Radstand fährt sich der Tsunami-Rahmen nun wie eine Schnecke im Vergleich zum spritzigen und agilen Carbonda-Rahmen, der richtig Spaß macht.
Es liegt nahe, die Konfigurationen zu tauschen und den Carbonda-Rahmen als Rennradrahmen und den Tsunami-Rahmen als Gravelrahmen zu nutzen. Aber ich mag das Fahrverhalten des Carbonda-Rahmens und möchte nur ungern etwas ändern.
Deshalb möchte ich nach dieser langen Einleitung eine relativ einfache Frage stellen:
Ist es möglich, den Tsunami-Rahmen so zu konfigurieren, dass er sich mindestens genauso spritzig und agil anfühlt wie der Carbonda-Rahmen, oder sollte ich mir einen weiteren Rahmen zum Aufbau holen? Derzeit überlege ich, einen FM1136 zu holen, aber wie würde dieser im Vergleich zum FM505-SL abschneiden?
Ich fahre beide Fahrräder mit einem 90er Vorbau in Größe m bzw den tsunami in gröse 53, geo charts aller drei Fahrradrahmen sind im Anhang.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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