Hilfe bei der Optimierung des Fahrverhaltens meines Rahmens und Geometriefragen

Registriert
26. September 2018
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer geometrischen Frage helfen, die mein Fahrradfahrerlebnis betrifft. Obwohl ich seit zwei Jahren regelmäßig Fahrrad fahre, habe ich keine Ahnung von Geometrie und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirkt.

Letztes Jahr habe ich mir einen Rahmen von Carbonda, genauer gesagt den CFR505-SL, zugelegt, mit der Idee, ihn als Allroad-Bike mit zwei Laufradsätzen zu nutzen: einen für Gravel mit 40 mm Gravel-Cinturato-M-Reifen und einem 32 mm Slick-Laufradsatz fürs Rennradfahren. Ich war begeistert von diesem Setup, aber das ständige Umschrauben wurde mit der Zeit lästig. Außerdem musste ich Kompromisse eingehen, da die Übersetzung beim rennradfahren mit einem 42er kettenblatt und einer 10-36 kasssette, für Anstiege und Gefälle nicht wirklich optimal waren....


Die Lösung schien ein Tsunami GR02 Rahmen zu sein. Ich habe meine alten Ultegra-Hebel auf 12-fach umgebaut und eine Kurbel von 47/32 mit einer 10-36 Kassette kombiniert. Aber trotz der Ähnlichkeit in Kettenstrebe und Radstand fährt sich der Tsunami-Rahmen nun wie eine Schnecke im Vergleich zum spritzigen und agilen Carbonda-Rahmen, der richtig Spaß macht.

Es liegt nahe, die Konfigurationen zu tauschen und den Carbonda-Rahmen als Rennradrahmen und den Tsunami-Rahmen als Gravelrahmen zu nutzen. Aber ich mag das Fahrverhalten des Carbonda-Rahmens und möchte nur ungern etwas ändern.

Deshalb möchte ich nach dieser langen Einleitung eine relativ einfache Frage stellen:
Ist es möglich, den Tsunami-Rahmen so zu konfigurieren, dass er sich mindestens genauso spritzig und agil anfühlt wie der Carbonda-Rahmen, oder sollte ich mir einen weiteren Rahmen zum Aufbau holen? Derzeit überlege ich, einen FM1136 zu holen, aber wie würde dieser im Vergleich zum FM505-SL abschneiden?

Ich fahre beide Fahrräder mit einem 90er Vorbau in Größe m bzw den tsunami in gröse 53, geo charts aller drei Fahrradrahmen sind im Anhang.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_145659_Firefox.jpg
    Screenshot_20240220_145659_Firefox.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20240220_145429_AliExpress~2.jpg
    Screenshot_20240220_145429_AliExpress~2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230307-213910.png
    Screenshot_20230307-213910.png
    349,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei der Optimierung des Fahrverhaltens meines Rahmens und Geometriefragen
Geometrietechnisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen... was mich aber interessieren würde... wie hast du den alten (11fach?) Ultegra STI auf 12fach umgebaut?
 
Leider habe ich gerade kein besseres Bild da, aber prinzipiell war das mega easy. Ich hatte einen gebrauchten 105er 12-fach Hebel auf ebay Kleinanzeigen gekauft und die schaltmechanik von dem einen auf den anderen Hebel übertragen. Leider passte das gute Stück nicht ganz passend in den Hebel, da die 105er 12-fach sich an den grx Hebel orientieren, aber mit ein bisschen dremeln im Ultegra-Hebel konnte ich es schlussendlich passend reinbekommen. Ich habe es momentan mit der sram Kassette kombiniert, bis auf einen Gang bei dem ich ein wenig geduldiger schalten muss, funktioniert alles anstandslos.
 

Anhänge

  • IMG_20240220_115833.jpg
    IMG_20240220_115833.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich gerade kein besseres Bild da, aber prinzipiell war das mega easy. Ich hatte einen gebrauchten 105er 12-fach Hebel auf ebay Kleinanzeigen gekauft und die schaltmechanik von dem einen auf den anderen Hebel übertragen. Leider passte das gute Stück nicht ganz passend in den Hebel, da die 105er 12-fach sich an den grx Hebel orientieren, aber mit ein bisschen dremeln im Ultegra-Hebel konnte ich es schlussendlich passend reinbekommen. Ich habe es momentan mit der sram Kassette kombiniert, bis auf einen Gang bei dem ich ein wenig geduldiger schalten muss, funktioniert alles anstandslos.
Cool aber warum? Für die 10-36 Kassette?
 
Bzgl. Fahrverhalten hier ein paar (grob vereinfachte) Anhaltspunkte:

- Langer Radstand, lange Kettenstrebe und flacher Lenkwinkel = eher "träge"

- kurzer Radstand, kurze Kettenstrebe und steiler Lenkwinkel= eher "agil"

In Wirklichkeit ist es natürlich etwas komplexer, aber wenn du die drei Parameter zwischen den beiden Bikes vergleichst, dann sollte dir ein Unterschied auffallen 👍
 
weniger nachlauf macht ein rad agiler. dieser verändert sich mit gabelvorbiegung und lenkwinkel. insgesamt ist natürlich wichtig, wie und wo man auf dem rad sitzt. soll ja auch nicht nervös werden. zu lang sollte es auch nicht sein. für ein rennrad in 56cm würde ich 73,5er steuerrohrwinkel mit nachlauf um 50mm wählen. ganz grob ist dabei die vorbiegung vielleicht bei 50mm. radstand 100cm ist auch gut.
 
Zurück
Oben Unten