Hilfe bei Helius Fr Aufbau

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich mir vor einem Jahr ein Rotwild geschenkt bekommen habe, musste ich vor ein paar Monaten feststellen, dass das offenbar das komplett falsche bike für mich ist. deshalb habe ich das rotwild verkauft und überlege, mir ein Nicolai:love: anzuschaffen. Nun habe ich mich für ein Helius Fr entschieden, habe allerdings noch Probleme beim Aufbau.

Ich liste einfach mal die Teile, die mir so vorschweben, bitte Kritik und Anregungen, bin mir bei manchen Teilen einfach unsicher.

Rahmen: Nicolai Helis Fr in Fire Dept. Red/ Anthrazit -> Größe bin ich mir unsicher medium oder small ?? tendiere zu medium, bin 175 groß

Dämpfer: Weiß nicht, kann man den DHX 4.0 bei 65 kilo vernünftig einstellen, wenn nicht dann vllt DHX 4.0 Air

Gabel: Fox Talas 36 R -> RC² ??

Steuersatz: Acros AH-07 DH

Lenker/Vorbau: Syntace Vector Carbon/ Thomson Elite 4X 70mm

Sattel/ Sattelstütze: Selle Italia T1/ Thomson Elite

Sattelklemme: Hope

LRS: Hope Pro 2/ NoTubes Flow/ DTSwiss Supercomp hält das Enduroeinsatz und gelegentliche Freerideeinsätze aus??

Reifen: Big Betty in der UST Version mit NoTubes Tubeless Kit

Kurbel/ Pedale: Truvativ Stylo 3.3 mit Crank Brothers 5050XX

Antrieb: X.0/x.0 Trigger/ XTR / (Kette und Ritzel Sram 991er version)

Bremsen Hope Moto V2 mit Invented Scheiben


Ich hoffe dass das nicht totaler Schrott ist, den ich mir da ausgesucht hab, wie gesagt, Kritik ausdrüchlich erwünscht;)

Danke im Vorraus

P.S. : hoffe, beitrag ist nicht viel zu lang
 
Liest sich auf jeden Fall schonmal sehr gut! Einzig bei den Laufrädern und dem Lenker in Kombination mit "gelegentlichem Freeride-Einsatz" hätte ich Bedenken. Auf der anderen Seite stehen dem nur 65kg gegenüber, so dass das vermutlich gar kein Problem ist.

Es gibt im Leichtbau-Forum 'nen tollen Thread, wenn es leicht und trotzdem stabil sein soll, vielleicht findest du dort auch noch ein paar Anregungen. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=175477&page=311

MfG, TM
 
Hallo,

so viele schöne Teile und dann eine Stylo Kurbel?
Wie wäre es denn mit einer Race Face Atlas AM?

Als Dämpfer fahre ich auf den Helius FR den DHX Air 5.0. Mit der richtigen Einstellung fährt der Dämpder genial und du sparst eine Menge Gewicht.
 
Hallo,
schonmal vielen Dank, die Atlas AM gefällt mit nicht so gut, hab die Stylo genommen, weil ich denke, dass sie gut zum rest passt
 
Lenker geht mal überhaupt nicht (nur Alu Lenker)! Felgen mhmmm würde ich die EX721 nehmen leicht und eine echte DH Felge (die bekommst Du nicht klein)

Noch gesehen, Pedale, die 5050 taugen nix, fallen auseinander und haben keinen Grip. Shimano MX 30 oder DMR V12, Wellgo egal nur keine CB 5050

Schaltwerk mhmmmm ich würd XT nehmen die paar gramm machen es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten