Hilfe bei Mercury Rahmen suche

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Bike aufbauen. Der Rahen soll diesmal von Bergwerk sein und zwar ein Mercury oder Mercury SL.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Rahmen, welcher ist zu empfehlen?

Wo kann ich einen kaufen?

Was könnt ihr über die Rahmengröße sagen, ich bin 1,82 mit einer Schrittlänge von 83 cm?

Gruß
JENS

hab den mercury

prima rahmen fahr ihn jetzt seit 2,5 jahren ... supersteif viele sinnvolle details coole optik .. einzig die lackierung um die bohrung für die flaschenhalter löst sich etwas obwohl ich keinen flaschenhalter dran hab

bin 180 cm hoch und hab rahmengröße "M"

http://www.misterbike.com/mainframe.html

http://www.nubuk-bikes.de/bike.html

http://www.sportivo-bikes.de/bikes.html

http://www.charlys-bike-point.de/

gibt noch andere, aber diese links hab ich grad parat gehabt

ich bin 182 und hab M
errechnete optimale Oberrohrlänge für meine Körpermaße = 590mm
Oberrohrlänge Mercury M ('03) = 585mm

bin mit M sehr zufrieden
ich mag halt lieber n "wendigeren" Rahmen, also lieber kleiner als groß..

empfehlen würde man dir wohl eher L, aber ich fühl mich auf M pudelwohl
L wäre halt gesreckter, mehr Race orientiert

hallo
ich bin 182cm mit 88cm schritt. "L" passt mir perfekt mit 110er vorbau (gestreckte haltung). ich habe einen '03 race, würde heute wohl eher den sl nehmen, weil der rahmen doch eher schwer ist.
gruss

macht das gewicht einen großen unterschied zwischen sl und normal?

bin am überlegen was ich nehmen sollte, die rahmen geometrie ist doch gleich oder ?

wie misst man das oberrohr? mitte steuerrohr bis mitte sattelstütze?

gruß
jens

@jenser 28

Hallo, der SL Rahmen ist ca. 460g leichter als der normale Mercury!

Mich würde mal interessieren, wie schwer eure Mercury-Bikes in etwa sind und welche special Komponenten verbaut wurden.

Weiß jemand, was das Mercury in der Endurance Ausstattung wiegt?

Danke schon mal im voraus!

Gearshifter schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie schwer eure Mercury-Bikes in etwa sind und welche special Komponenten verbaut wurden.

16 kg :D

Rohloff
D521
Fatal Bert
04er Psylo SL
Deore Discs

quasi n freeride hardtail ... außerdem brauch ich zusätzlichen 6kg als "trainingseffekt"

:lol:

aha, danke...das geht doch! 16kg ist nicht schwer, ein zentner wiegt immerhin auch fast 50kg, mein hollandrad ebenso und bei ebay kommt man immer günstigst an komponenten aus vergangenen modelljahren, die gar nicht so extreem auftragen, wenn man eh schon einen leichten scandium rahmen hat *muah ha* :D

:lol: aktuelle Lieferzeiten :lol:
der war gut!! :lol:

sorry..ich hoffe zwar auf Wunder, glaube aber nur bedingt dran

ok ernsthaft:
versuchs über die links die ich dir gegeben hab, bzw im internet und bei den Händlern die BW im Programm haben und frag ob sie nen passenden da haben..

ansonsten gilt das was immer gilt.
ruf an bei BW und frag nach.. denn hier im forum gibt es Leute die ihren Rahmen recht aktuell nach Plan bekommen haben (haben sollen), andere die schon ewig vergebens warten (gewartet haben), und wieder andere die sagen, dass es wahrscheinlich keine Auslieferung von Seiten BW mehr geben wird!!

ruf an und frag!!
und dann GAAAAANZ WICHTIG:
Teil uns mit was sie dir gesagt haben!!, das interessiert hier einige!!!

@ carloz - auf dem bw treffen im april hab ich ne waage dabei wenn ich die nicht vergesse !!!! 11,5kg wären ja nur 800gr mehr als meins ??!!

welche privatperson macht nicht den eigenen Rahmen mit Kabelbindern an ner Schaufensterhalterung (?) bzw so ner Halterung zum Ausstellen fest? :lol:

..aber ist sicher nur im Shop fotografiert worden :D

bei dem Preis hätte ich auch gerne zugeschlagen :heul:

...mal angenommen und völlig realistisch gesehen!

Auch wenn der glückliche Bieter nen Mercury SL Rahmen für relativ schmale Münze erworben hat und sich diesen jetzt aufbaut/aufbauen lässt, würde er doch trotzdem über die 2300Euro kommen, wenn er sich das auf der BW-HP abgebildete Endurance 1:1 zusammenbasteln würde! Allein die Gabel kostet einzeln über 700 Euro!

Hey, nur mal angenommen und rein theoretisch betrachtet...

...keiner würde sich das Bike so stangenmäßig konfigurieren wenn er die Wahl hätte. :D

Oder was meint ihr?

Gibt es überhaupt Fahrradgeschäfte, die einen mitgebrachten Fahrradrahmen von BW zu einigermaßen moderaten Preisen in der Wunschausstattung zusammenschrauben? Wer macht so was?

Gruß

Gearshifter schrieb:
[...]

Gibt es überhaupt Fahrradgeschäfte, die einen mitgebrachten Fahrradrahmen von BW zu einigermaßen moderaten Preisen in der Wunschausstattung zusammenschrauben? Wer macht so was?

Gruß

jeder der geld verdienen will !
was spricht dagegen ?
wuerdest du nicht z.b. einen rohbau mit fenstern, heizung etc. ausstatten,
nur weil du nicht die waende hochgezogen hast ?!

und wenn ich schonmal dabei bin - mein rahmen soll heute versendet werden. :eek: :confused: :D

mal davon ausgehend ich bestelle mir einen rahmen bei bw.

muss ich vorkasse zahlen?

hatte netten kontakt am heutigen tag per mail mit bw, leider hane ich nicht nach der vorkasse gefragt.
sonst ist da alles möglich.

Zurück