Hilfe bei Paul Monolite V-Brakes

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Hallo Leute!

Habe heute den Rahmen(Freundin) vom pulvern abgeholt und wollte mal ein paar Teile montieren. Speziell bei den o.g. Bremsen hab ich Probleme. Kann mir da jemand helfen was wo an die richtige Stelle kommt?

Gruß nEsh
 
Keiner Erfahrung mit den Dingern? Das sollte mich aber wundern...

Eine Seite(rechts-hinten & links-vorne) hab ich installiert, das ist ja noch logisch aufgebaut.
Aber die (links-hinten & rechts-vorne, die Zughalterseite) geben mir echt ein Rätsel auf.

Wenn ich die fest schraube und dadurch sich die Bremse spannt, sollte ja der Arm von außen nach innen Spannung aufbauen, genau das Gegenteil ist der Fall! ???

Irgendwie seltsam...

Gruß nEsh
 
klingt nach vertauschter feder. die gewickelte feder muss sich beim spannen zusammen drehen. sowohl wenn du die einstellmutter nach links drehst, als auch wenn der bremsarm nach zur felge bewegt wird. ansonsten sind da ja nicht viele teile dran, wo man was verkehrt machen kann. heisst uebrigens motolite

http://www.paulcomp.com/motolite.html

carsten
 
achso, durch das festschrauben wird die vorspannung in der tat nicht aufgebaut. die einstellmutter muss mit einem passenden maulschluessel vorgespannt werden (links nach links drehen. rechts nach rechts) und dann erst fest geschraubt werden. ich bring links und rechts dauernd durcheinander aber ich glaube so rum stimmt es...

carsten
 
Es diese wie insanerider an seinem Yeti hat. Ich werde bald blöd mit den Dingern. Ich gehe jetzt auf Arbeit und heute Nachmittag vor dem Studium hab ich sicher noch eine halbe Stunde mir eure Beiträge durch zu lesen. Hat jemand eine deutsche Montage anleitung?

Mein English ist es voll Schei....., werde nach dem Studium mich mal darum kümmern müssen. Die Beipackzettel sind alle englisch...

cYa nEsh
 
also entweder vertauschte feder oder du hast sie einfach nicht vorgespannt und sie "kippen" nach innen, denke aber eher, wie carsten schrieb, dass die feder vertauscht ist
 
...ist doch nicht so schwer

rechte Seite

6er Inbus in Befestigungsschraube nach rechts festdrehen,
sprich gegenhalten
und dann mit dem Maulschlüssel die "Mutter" nach rechts drehen und die Feder spannen, die muß demnach nach links gewendelt sein....


linke Seite

6er Inbus in Befestigunsschraube nach rechts festdrehen,
sprich gegenhalten
und dann mit dem Maulschlüssel die "Mutter" nach links drehen und die Feder spannen, die muß demnach nach rechts gewendelt sein....


links ist da, wo die Noodle eingehängt wird,
rechts ist da, wo der Zug geklemmt wird....

Eselsbrücke:
links Lenkrad, rechts Handschuhfach (außer auf der Insel!:D)

Gruß chowi

P.S.:
Genau genommen ist aber keine V-Brake,
da ihr ebend die linearen Federn fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
festschrauben und dann einstellen geht nicht bzw. macht nur die einstellmutter kaputt. festschrauben, etwas loesen, einstellen, festschrauben. andere seite.

schau dir einfach mal genau die federn an und stell dir vor, wie sie im eingebauten zustand verdreht werden wenn du den bremsarm bewegst bzw. die einstellmutter drehst. du musst sie um vorspannung aufzubauen von der felge weg drehen und dabei muessen sich die federn aufwickeln, also zusammen drehen. das einstellen funktioniert wunderbar wenn die bremse komplett montiert ist, also bremszug eingehaengt etc. dann kann man sie mit den einstellmuttern auch perfekt zentrieren.
das festschrauben fixiert die vorspannung dann da sich die einstellmutter nicht mehr zurueck drehen kann.

wenn die federn vertauscht sind funzt das aber eben nicht. und wenn du von vorne gesehen links die mutter anziehst ohne die einstellmutter mit einem schluessel zu fixieren drehst du den bremsarm zur felge hin.

carsten
 
du schreibst erst festdrehen und dann einstellen. einstellen geht aber halt nicht wenn die inbusschraube schon fest ist. gegenhalten muss man die schraube auch nicht sondern die einstellmutter, damit die sich nach erfolgter einstellung beim festschrauben nicht mit bewegt.
 
Mann Texaner, wir meinen das Gleiche,
ob man nun das Lenkrad dreht oder das Handschuhfach hält...:D

Fakt ist, die Mutter ist für die Einstellung der Federstärke und die Inbusschraube zum Fixieren dieser Einstellung!

Besser ausgedrückt???

Gruß chowi
 
In der Beschreibung der Love Lever steht

....für V-brakes, Motolites und andere langärmelige:D Bremssysteme.....

dazu hatten wir mal nen Thread, wenn ich den nur finden würde....
 
Mann Texaner, wir meinen das Gleiche,
ob man nun das Lenkrad dreht oder das Handschuhfach hält...:D

Fakt ist, die Mutter ist für die Einstellung der Federstärke und die Inbusschraube zum Fixieren dieser Einstellung!

Besser ausgedrückt???

Gruß chowi

mag ja sein, nur wenn er unerfahren wie er ist genau deiner anleitung folgen wuerde, wuerde er mehr kaputt als gut machen. und wenn du dann sagst oh, so hab ich das nicht gemeint, hilft es ihm auch nicht. nur das wollte ich klar stellen - damit ihm wirklich geholfen ist.

gruss, carsten
 
naja die marinovative sind cantis obwohl sie lineare federn haben und langaemelig sind;-) wenn das einer liest versteht er bald gar nichts mehr von der materie
 
Stimmt! Bla Bla Bla...
Ich versteh nur Bahnhof...

Aber lustig ist was daraus geworden ist, eine lustige Diskussion unter "Fachleuten" und ich habe wie immer kein Plan!

Ich werde mal ein paar Pic´s machen und die hier mal rein stellen, dann ist das mal visuell.

Danke, für eure Hilfe!
Gruß nEsh
 
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