Hilfe bei Rahmengröße auswahl

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21. Januar 2025
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Hallo zusammen,

ich bin 182 cm groß, Innenbeinlänge 89 cm, Armlänge 61,5 cm

Ich habe heute im Laden das cube nuroad one in M und in L ausprobiert.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, da ich mich bei dem L gefühlt etwas zu sehr strecken muss und der Lenker meines erachtens zu breit ist.

Bei dem M muss ich mich nicht so sehr strecken, aber wenn ich meine arme etwas beuge, fühlt es sich etwas gequetscht an. insgesamt würde ich aber sagen dass das M sich etwas besser anfühlt.

Wenn ich mich drauf setze und losfahre dann sind meine Arme bei beiden Fahrrädern ( bei L mehr als bei M) gestreckt und ich muss bewusst eine sportlichere Position einnehmen damit sie mehr gebeugt sind, allerdings ist diese nicht so bequem.

Alle Verkäufer im Laden sagen aber dass das M zu klein ist und ich das L nehmen soll.

Auf der Cube Seite wir mir L oder M empfohlen.
 
Ganz klar L.

Evtl den Vorbau etwas kürzer und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Lenker zu breit sein sollte, dann einen etwas schmäleren verbauen.


Edit:
Beide Rahmengrößen haben sogar den gleichen Reach. Auf dem L profitiert man aber vom höheren Stack,

IMG_2896.jpeg



Bei der Vorbaulänge sind es auch nur 10mm.

IMG_2897.jpeg


Da würde ich dann tatsächlich evtl eine Nummer kürzer fahren als serienmäßig,

Auch die Lenkerbreite von 460mm beim L Rahmen ist meiner Meinung nach nicht zu breit sondern eher vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Verkäufer im Laden sagen aber dass das M zu klein ist und ich das L nehmen soll.
Nicht nur einer hat recht ;) - Deine Eindrücke können daher rühren, dass ein "passendes" Rad für Dich ungewohnt ist ... wie @Freaky-blue schrieb, könnte (am Rad in L) ein etwas schmalerer Lenker und/oder kürzerer Vorbau sinnvoll sein.
Erstmal solltest Du Dich jedoch drauf einlassen und etwas mehr als "um den Block" fahren :).
 
Bei der Schrittlänge/Größe 53 Sattelrohr bei Gravel? Ich hätte auf 56 getippt.
Wie weit ist die Sattelstütze draussen?

Müsste mam life sehen.
Mit 182 ist man aber bei den meißten nicht zwischen zwei Größen, sondern genau bei L.
Letztlich entscheidet das Popometer und der Fahrstil mit entsprechender Sattelhöhe/Einstellungen.

Probiere mal L mit negativ montiertem Vorbau.
Das hohe Cockpit sugeriert im ersten Moment ein größeres Bike.
 
Ich glaube nämlich dass ich ein sitzzwerg bin

Du bist nur minimal überhalb des Durchschnitts in Richtung Sitzzwerg.

182 cm groß, Innenbeinlänge 89 cm
👇
IMG_2901.jpeg

👇
IMG_2902.jpeg


Und gerade weil du minimal längere Beine als ähnlich große Menschen hast und damit dein Sattel auch minimal höher ist als die der anderen, profitierst du von der höheren Front, damit die Sattelüberhöhung nicht so groß ausfällt. Dass das L Rad abgesehen vom Vorbau sogar gleich lang ist wie das M, ist nur noch ein weiterer Vorteil für deine Proportionen.
 
Das ist jetzt M

welche Größe passt besser?
 

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welche Größe passt besser?

Wäre ich so groß wie du, dann würde ich das L nehmen und einen 90er Vorbau negativ montieren (so wie es der aktuelle 100er Vorbau auch schon ist). Den Lenker würde ich lassen.

Sattel würde ich noch etwas höher stellen und evtl noch etwas nach vorne, und dann an der Haltung der Arme arbeiten.
 
Was meinst du mit an der haltung der arme arbeiten? Das ist die natürliche und bequemste position die ich automatisch einneme. Wenn die haltung nicht passt dann liegt es doch am rahmen oder nicht?
 

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Hast Du Dich schon entschieden?
Ich habe mir eben mal die Geometrien angeschaut.
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-one-cedar-n-black/829200

So wie ich das sehe ist der Reach bei M und L zwar identisch, bei M ist der Sitzwinkel (73.8 Grad) steiler als bei L (73 Grad). Daher sitzt Du bei M (sofern die Sättel identisch eingestellt waren) gefühlt näher am Lenker als bei L. Der längere Vorbau bei L kommt dann noch hinzu.
Mit Deiner Tendenz Richtung Sitzzwerg würde ich persönlich das Rad nehmen, welches sich gefühlt kürzer bzw nicht gestreckt anfühlt. Von den Fotos her würde ich eher M nehmen, bei L wirkt es so dass Deine Schultern nach vorne gezogen werden.

Bei Rennrädern (damit habe ich angefangen) sagt man, dass man tendenziell den kleineren Rahmen nehmen sollte. Hintergrund ist, dass Du die Sitzposition mit einem längeren Vorbau, Sattelstütze mit Versatz, Spacer unter dem Vorbau leichter anpassen kannst als bei einem zu großen Rahmen, weil ein Vorbau unter 90/80 mm schon deutlich das Handling verändert.
 
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