Hilfe bei Reifenwahl

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.549
Ort
Herten - Baden
Ich bin neu auf dem Gebiet und hoffe ich erhalte gute Tipps bei meiner Suche.
Ich (ca. 75kg) fahre seit 3 Wochen ein Carbon Hardtail (ca. 10,5kg). <-- gebraucht gekauft
Es wird ca 25% Asphalt, 25% Trail und 50% Wald- und Feldwege gefahren.
Es sind 29 x 2,25 Reifen drauf, diese Größe möchte ich auch beibehalten. Ich fahre mit ca. 1,8 bar.
Momentan ist hinten Racing Ralph, und vorne Rocket Ron montiert - Tubeless.
Passt das überhaupt zu meinem Einsatzgebiet? Fahre ich Trail blockiert es oft hinten, auf den schotterigen Waldwegen schiebt der Vorderreifen nach außen. (Sicher ist meine Fahrtechnik auch noch lange nicht optimal)

Ich habe auf Rosebikes mir mal durchgelesen was in meiner Größe für meinen Einsatz vielleicht in Frage kommt...?

Falls der Racing Ralph doch passt, habe ich gelesen dass vorne Racing Ray optimal wäre?

Von Wolfpack hab ich auch schon ein bisschen was aufgeschnappt.

Und Conti hat mich in den Beschreibungen noch nicht überzeugt.

Sicherlich spielen bei der Auswahl die eigenen Vorlieben und Erfahrungen eine große Rolle, damit kann ich aber nicht dienen. Möglichst leicht würde ich gut finden.
Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg entfachen...
Vielleicht könnt Ihr mich einfach beraten? ☺
 
Dann schau dir mal den Wolfpack Race für das VR und den Speed für das HR an. Fahre ich auch auf dem Hardtail und bin sehr zufrieden. Gut auf Schotter und schnell, dazu gutmütiges Fahrverhalten. Bei Nässe ebenfalls mit gutem Grip gesegnet. Die Wolfpack sind tubeless absolut problemlos zu montieren und häufig sofort dicht.
 
Ich glaube nicht, das dem TE mit den empfohlenen Wolfpacks Race und Speed im Vergleich zum den jetzt montierten Ron und Ralph auf "schotterigen Waldwegen" irgendwelche Vorteile bringen.

Für
25% Asphalt, 25% Trail und 50% Wald- und Feldwege
ist die jetzt montierte Kombi, sowie auch die empfohlenen Wolfpacks, eigentlich optimal für den Einsatzbereich. Auch der Tausch auf einen Ray vorne wird nix bringen.
Also besser noch etwas an der Fahr- und Bremstechnik arbeiten und den Luftdruck vorne auf 1.5 bar reduzieren, als die Fuhre durch überdimensionierte Reifen auf den Waldautobahnen unnötig einzubremsen.
 
Schon mal danke für die Tipps! :daumen:
Also wenn ich das richtig verstehe ist meine Reifenkombination für mich eigentlich geeignet?
Und es macht keinen Unterschied wenn ich vorne auf Ray wechsle? Falls doch welchen?

War grad eben wieder eine Abend-Tour fahren.
Auf einem steilen Trail, bergab mit loserem Untergrund hats mich mal wieder gnadenlos abgeworfen weil ich nicht genug bremsen konnte und in ner schnellen Kurve am Baum hängen geblieben bin ?

wie viel Profil ist denn eigentlich auf meinen Reifen wenn sie neu sind? Kann es auch sein dass meine eifach abgefahren sind?

vorne Ron:
IMG_20200603_212507259.jpg


hinten Ralph:
IMG_20200603_212559219.jpg
 
:oops:Aua, bremsen gerade bergab setzt schon etwas Technik voraus, vielleicht solltest du es etwas langsamer angehen lassen.
Auch vorn ein breiterer Reifen vorn mit weniger Luftdruck kann mehr Grip bieten. Den Ray soll es auch in 2.35 Zoll geben, bin ich aber noch nicht gefahren. Über eine Reifenkategorie höher solltest du auch mal nachdenken, damit du mehr Sicherheit bekommst.
Am E-MTB habe ich am Vorderrad gute Erfahrungen mit dem Spezialized Ground Control in 2.3" gemacht, könnte auch für dich was sein wen es etwas anspruchsvoller wird. Die Auswahl an guten Reifen ist groß....
 
Ist natürlich logisch, dass deine Reifenkombi eher auf einen niedrigen Rollwiderstand als auf maximale Traktion ausgelegt ist. Wie du es schon richtig bemerkt hast, sind die Stollen nicht die längsten, können die Reifen also speziell bei Schotter nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren. Dafür sind sie leicht und rollen sehr gut. Du kannst dir jetzt schwerer Reifen mit mehr Grip montieren, die schleppst du dann aber auch auf den Waldautobahnen mit dir rum. Musst du entscheiden was dir wichtiger ist, den besten Kompromiss finden.
 
Vittoria Barzo oder Wolfpack Cross/Race... Grüsse übern Berg
ich grüße zurück übern Berg :winken:
Danke für den Tipp.
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt...
Habe mich mittlerweile "schlau gelesen".
Auf diesem Bike bleiben Reifen wie Ralph, Ron etc. (Hab mittlerweile auch noch nen satz Bontrager XR2 von nem Umbau hier rum liegen).
Hab mir noch ne Bike fürs "Grobere" zugeleget. Da sind am Wochenende Wolfpack Enduro drauf gekommen.
 
ich grüße zurück übern Berg :winken:
Danke für den Tipp.
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt...
Habe mich mittlerweile "schlau gelesen".
Auf diesem Bike bleiben Reifen wie Ralph, Ron etc. (Hab mittlerweile auch noch nen satz Bontrager XR2 von nem Umbau hier rum liegen).
Hab mir noch ne Bike fürs "Grobere" zugeleget. Da sind am Wochenende Wolfpack Enduro drauf gekommen.
Ja das funzt sicher auch, leider fehlt es hier etwas an Terrain für den Enduro außer vielleicht in Sissach oder dem gempen. Fahre ihn ja auch
 
Zurück
Oben Unten