Hilfe bei Schaltkomponenten

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Schaltung überholen und würde hierfür ein wenig Unterstützung benötigen. Ich fahre ein Cube Attention 2012. Ich benutze es hauptsächlich um in die Arbeit zu kommen ansonsten ca. 10% Feldweg + ein wenig Wald. Ich habe das Rad auch im Winter benutzt und habe es bei Gelegenheit immer mal wieder sauber gemacht. Das Rad wurde jedoch die letzten 8 Wochen wegen einer Verletzung nicht benutzt, und dementsprechend schaut es auch aus. Nun wollte ich gerne den Großteil der Schaltung ersetzen --> Kette, Kurbel und Kassette. Ich würde die Komponenten gerne selber austauschen. Nun weiß ich aber nicht was ich brauche. Erstens mal kann ich nicht mal erkennen, was bei mir gerade verbaut ist, und zweitens weiß ich nicht was ich mir kaufen sollte. Es soll kein Schrott sein, der nach einem halben Jahr wieder kaputt ist, ich bin aber auch kein Profi, und fahre wie schon erwähnt mit dem Rad hauptsächlich in die Arbeit. Mit der Qualität der Schaltung wie sie im Rad war, war ich eigentlich ganz zufrieden. Ich füge mal ein paar Fotos an, ich hoffe jemand erkennt etwas wieder. Für konkrete Vorschläge mit genauer Typbezeichnung wäre ich dankbar, da ich in diesem Dschungel noch nicht durchblicke.
IMG_20150320_085211.jpg IMG_20150320_085215.jpg IMG_20150320_085229.jpg IMG_20150320_085531.jpg IMG_20150320_085538.jpg

Besten Dank im Vorraus!

Anhänge

• IMG_20150320_085211.jpg
    IMG_20150320_085211.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150320_085215.jpg
    IMG_20150320_085215.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150320_085229.jpg
    IMG_20150320_085229.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20150320_085531.jpg
    IMG_20150320_085531.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150320_085538.jpg
    IMG_20150320_085538.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, dann würde ich nur eine neue Kette 9-fach anbauen (als Beispiel Shimano HG53), und mal die Kassette und die Kettenblätter vorne mit einer einfachen nicht zu groben Drahtbürste vorsichtig nur den Rost abbürsten.
Anschließend die Gelenke des Schaltwerks und Umwerfers ölen, sowie die Schaltröllchen vom Dreck befreien, deren Lager ölen, und dann zukünftig die Kette regelmäßig pflegen, d.h. ölen.
Mehr würde ich da gar nicht machen...
...falls erforderlich vielleicht noch neue Schaltzüge - nur wenn notwendig.
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, dann würde ich nur eine neue Kette 9-fach anbauen (als Beispiel Shimano HG53), und mal die Kassette und die Kettenblätter vorne mit einer einfachen nicht zu groben Drahtbürste vorsichtig nur den Rost abbürsten.
Anschließend die Gelenke des Schaltwerks und Umwerfers ölen, sowie die Schaltröllchen vom Dreck befreien, deren Lager ölen, und dann zukünftig die Kette regelmäßig pflegen, d.h. ölen.
Mehr würde ich da gar nicht machen...
...falls erfoderlich vielleicht noch neue Schaltzüge - nur wenn notwendig.
Gruß Jan
Ah okay, ich hätte gedacht, dass das hoffnungslos ist, aber dann mache ich das erstmal sauber. Womit sollte ich denn das am besten sauber machen nachdem ich da mit der Stahlbürste drüber bin? Gibt es da ein Hausmittel oder brauche ich da ein spezielles Fahrrad-Shampoo? Und was für ein Öl nimmt man da? Tu ich mir nicht gleich die neue Kette ruinieren, wenn ich die mit der alten Kassette betreibe? Außerdem höre ich beim Treten unter Last manchmal ein Knacken, kann es sein, dass das vom Tretlager kommt?

warum sitzt das hinterrad nicht richtig im ausfallende?
Ich habe gestern Abend meinem Nachbarn gezeigt wie die Schnellspanner funktionieren, und habe in der Eile das Rad einfach in den Schuppen geschoben.

... wie gesagt, ich hab das Rad gestern schnell in den Schuppen geschmissen, und fertig. Und normalerweise pflege ich mein Rad einigermaßen (streicheln tue ich es aber nicht). Nach meiner Achillessehnenruptur hatte ich nur leider andere Sachen im Kopf als mein Rad sauber zu machen ... und jetzt wieder zurück zum Thema ;-)

@zolti
Knacken beim Treten unter Last kann aus allen möglichen Antriebsecken stammen, das müsste man eingrenzen, aber deshalb alles tauschen...?
Zur Reinigung: Einfach alles mit Drahtbürste reinigen, dann mit einem trockenen Lappen den abgebürsteten Dreck usw. wegputzen, da brauchst Du keine Reiniger. Um die beweglichen Teile zu ölen nimmst Du einfach erstmal irgendein Schmieröl das Du da hast, halt nur nichts wie WD40 oder ähnlich...
Zumindest soweit ich die Fotos beurteilen kann, ist nur die Kette hinüber. Sollte das anders sein, dann kannst Du ja immer noch einzelne Teile tauschen, wenn die neue Kette nicht richtig laufen will.

Okay, danke für die Tipps. Dann werde ich erstmal die Kette wechseln.

War gerade vorhin mal kurz draußen und wollte mal "schnell" die Kette runtermachen. Gibt es einen Trick wie ich meine SRAM PC 951 runter bekomme, wenn sie sich durch den vorgesehenen Verschluss nicht mehr öffnen lässt (die Rohrzange brachte keinen Erfolg)...

Mit einem Nietdrücker, wenn sie eh weg kommt? Oder willst Du sie noch mal wieder drauf machen, bis die neue da ist? Dann den Nietdrücker am Schloss ansetzen. Hab ich aber noch nie versucht.

Zu spät.

Du brauchst so etwas: http://www.bike24.de/1.php?content=...85,191;mid=0;pgc=120:427::3407:3413;orderby=2
Das ist die wirklich billigste Variante.
Für unterwegs sind die hier noch geeignet:
http://www.bike24.de/1.php?content=...8;page=1;menu=1000,185,186;mid=48;pgc=118:422
http://www.bike24.de/1.php?content=...0;page=1;menu=1000,185,186;mid=48;pgc=118:422

Kette wäre diese empfehlenswert: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=160;page=1;menu=1000,2,83;mid=2;pgc=63:215
Schmierstoff für die Kette nimmt man am besten das: http://www.bike24.de/1.php?content=...=12202;page=1;menu=1000,185,190;mid=118;pgc=0
solltest aber auch verwenden, weil Du sonst die Kette wieder runterreitest.

Der Rost auf den Kettenblättern geht von allein beim Fahren runter.^^

edit meint: Der Ritzelblock sieht auch total sch... aus. Am Besten gleich nen Neuen mit bestellen. SuFu hilft.
Den Nietdrücker braucht man so oder so zum Kette passend ablängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe genau den von dir verlinkten Billig-Kettennieter lol. Dann werde ich mich morgen nochmal ranmachen.

Bloß der Vollständigkeit halber, sind denn auf den Fotos noch andere Komponententypen ersichtlich? Das Schaltwerk haben wir ja schon mal ;-)

Und angenommen ich kann das Knacken identifizieren und es kommt von vorne, dann müsste ich das Innenlager an der Kurbel austauschen oder? Irgendwelche Empfehlungen, am besten etwas was preislich auch zum Bike passt ;-)

Doofe Frage: hast du es anstatt mit der Rohrzange auch mit einer Zange für Kettenschlösser versucht? Die lässt sich ja doch bedeutend besser ansetzen als erstgenannte.

Zur Ausstattung: Wenn ich Cube Attention 2012 Google komme ich irgendwie immer zu Rädern mit anderer Aussattung. z.B:
http://www.biker-boarder.de/shopware/1-1-1_detail_19084_109.html

Ansonsten: Vom Kurbelarm wird es irgendeine Acera/Alivio Kurbel für 25-30 Euro sein (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). In der Regel ist auf der Innenseite der Kurbel auch jeweils ein Aufkleber mit Typbezeichnung. Evtl. ist der ja noch lesbar. Auf jeden Fall sollte eine neue Kurbel günstiger sein als 3 Kettenblätter falls du doch tauschen möchtest.

Beim Umwerfer sollte zumindest der Ausstattungstyp (Acera/Alivio/ Deore etc.) draufstehen wenn du von oben auf den silbernen Käfig schaust.

Beim 4-Kant Innenlager die Achslänge und Gehäusebreite beachten. Gibt's z.B. hier:
https://www.bike24.de/1.php?content...ct=835;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:209

Knacken kann mehrere Ursachen haben wie weiter oben schon angesprochen. Evtl. auch mal die Pedale nachziehen.

P.S: woher weißt du denn, dass es eine PC951 Kette ist? Auf der Kette irgendetwas lesen kann man ja nicht mehr. Du hast nicht zufällig die Spezifikation deines Rades rumliegen?

Edit: Orthographie

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zange für Kettenschlösser habe ich leider nicht.

Wegen dem Baujahr des Rades habe ich mich wohl ordentlich vertan. Ich habe meine alten EBay Transaktionen durchforstet, und es handelt sich um ein Cube Attention 2009. Ich entschuldige mich für die Falschinfo!

Ich denke ich werde mein Innenlager mal ausmessen und gleich mitbestellen.

Das mit der Kette weiß ich weil ich diese selber gewechselt habe. Ich habe damals bewusst die SRAM verwendet wegen der komfortablen Möglichkeit zum schnellen demontieren. Werde aber wieder auf die hier empfohlene Shimano umsteigen.

in dem Fall sagt mir Google:
Farbe: Black n Grey
Federgabel: Rock Shox Dart 3 80mm poplock
Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert
Lenker: FSA OS 190
Vorbau: FSA OS 190
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore
Shifter:Shimano Deore Rapidfire-Plus
Bremsen: Shimano M486, hydr. Scheibenbremse (180/160)
Kurbel: Shimano M442, 44x32x22Z., 175mm, Octalink
Kassette: Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Kette: Shimano HG53
Felgen: RFR ZX24
Naben: Shimano Disc RM65
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.1
Pedalen: Fasten Alu
Sattel: Scape Active 5
Sattelstütze: Scape Light

Das Kurbelniveau habe ich richtig eingeschätzt, allerdings brauchst du wohl ein Oktalink und kein 4-Kant Innenlager:
https://www.bike24.de/1.php?content...t=6108;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:211
Hinweise bzgl. Gehäuse und Lagerbreite gelten aber weiterhin.

Alternativ könnte man auch etwas aufrüsten, sollte man Innenlager und Kettenblätter wechseln wollen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-kurbel-fc-m590-44z-schwarz-32345/wg_id-8794
sind ca. +- 15€ im Vergleich zu einem Oktalinklager + Aliviokrubel

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Empfehlungen! Echt Klasse Forum hier!

Würde ich den Unterschied der Deore Kurbel zu meiner merken?

nein

Wenn ich mir die Kette ansehe frage ich mich wie man da von Rad pflegen sprechen kann. Wurde die überhaupt schon mal geölt?

Siehe Antwort #6 ... so schaut ein rad eben aus wenn es im Winter gefahren wird und dann sechs Wochen im Schuppen steht

Zuletzt bearbeitet:
kassettenwechsel steht wohl auch an, die ist denk ich durch. aber das wurde glaub ich eh schon geschrieben :D meiner meinung nach wird eine neue kette auf den kleinsten drei oder vier ritzeln keinen halt mehr finden und drüberrutschen.

Mit dem Oktalink-Zeugs würde ich nicht mehr rumzaubern wollen, wenn doch mal etwas Neues nötig wäre.
Eine Deore Hollowtech-Kurbel muß nicht unbedingt besser als eine billigere Alivio schalten, sie ist aber mit Sicherheit leichter.
Allerdings würde ich erstmal probieren, ob eine neue Kurbel wirklich gebraucht wird. Diese billigen^^Stahlkettenblätter halten mitunter länger, als KB aus Alu.

Zur Pflege....
Spezielles Fahrrad-Shampo nehme ich keins, sondern das billige für Männer aus dem Discounter...tut es genauso gut.:D
Und im Winter mit Matschwetter verträgt so eine Kette doch etwas mehr Öl in den Gelenken.;)

Zurück