Hilfe bei Stumpjumper Kaufentscheidung

Registriert
5. April 2013
Reaktionspunkte
1
Seid herzlichst gegrüßt zu meiner kleinen Beratungsrunde. :)

Da sie mir mein 2008er Stumper Comp neulich aus dem Keller geholt haben, plage ich mich grad mit der Qual der Wahl herum, ein neues Bike für mich zu finden.

Mir hat mein altes Stumper eigentlich ganz gut gefallen und daher überlege ich mir wieder eins zu besorgen.

Warum ich euch jetzt anhauen muss, ist die Tatsache, dass ich mich in den letzten Jahren überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt habe.

Ich schwanke auch, ob ich mir ein Neurad zulegen sollte oder ob es auch ein Gebrauchtes tut. Mir geht es da um den Aspekt der allgemeinen Haltbarkeit von Rahmen, http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrexpert#specsGelenklagern und Dämpfern.

Die Überlegungen gehen grad zu den beiden Bikes hier:

Neurad:http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrelite#specs
Gebrauchtrad: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/specialized-stumpjumper-fsr-expert-2010/109181342-217-8671?ref=search oder mit Stats.

Beide haben ne Brain Tech., 140er Gabeln, adj. Sattelstütze.

Vorteil beim 2013er wären: Neu, Hydroforming Rahmen, dickere Steckachsen. Nachteil sehe ich da vielleicht in der 2x10 Garnitur. Bin ich noch nicht gefahren, höre aber immer, dass es viele nicht mögen, weil man vorn mehr schalten muss, der Verschleiß höher ist und einem Übersetzungen fehlen.
Vorteil beim 2010er: "billiger", 3x10 Garnitur. Nachteil: dünnere Achsen, möglicher versteckter Verschleiß, Griffe und event. Mäntel müssen nachgerüstet werden.
Zu den Felgen und den Dämpfern kann ich bei beiden nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus und kan für mich keine Vorteile oder Nachteile erkennen. Das neue CTD System von Fox scheint aber auch nichts besonderes zu sein.

Das andere Problem, was ich habe, die Größe. Ich hatte vorher ne M und überlege, ob ich jetzt mal nen kleineren Rahmen probieren sollte. Ich war bei Canyon auf der Seite und hab mal meine Körpermaße eingegeben und da hat er mir auch ne S ausgespuckt. Da kommt man schon ins Zweifeln. Oberrohrlängen sind beim Nerve AL+ ähnlich dem Stumper. Hab auch manchmal überlegt, ob ich nen minimal kürzeren Vorbau kaufe und verschraube. Würde ja auch ganz gern Probe fahren, aber bei unserem Händler in der Stadt kannst du nur mal draußen au der Strasse rollen und ich würde schon ganz gern mal ins Gelände.

Bin nun schon am Überlegen, ob es nicht n Nerve werden sollte. :D

Zwischendurch bin ich auch auf Transalp gestossen und da könnte man noch so richtig Customizen, halt ohne viel Plan.:D Zu denen hab ich aber auch keinen richtigen Test gefunden.

Habt ihr primär erstmal Anmerkungen zu den beiden Stumpjumpern und der Rahmengröße.

Hier nochmal meine Körpermaße:
Größe: 173cm
Schrittlänge: 77cm
Oberkörper: 62cm
Armlänge: 54cm
Schulterbreite: 46cm
Also zusammengefasst: Kurze Arme und Beine (Muss auch immer Hosen kürzen lassen :heul:)

Secundär wäre ich auch über Anmerkungen zum Nerve AL+ oder den Transalp Modellen oder anderen Bikes mit höchstens 27.5" dankbar. Der Umstieg zum 29" ist mir einfach zu viel.

Ich danke euch schon jetzt und hoffe, ihr blcikt n bissl durch bei meinem Endlostext.
 
...
Nachteil sehe ich da vielleicht in der 2x10 Garnitur. Bin ich noch nicht gefahren, höre aber immer, dass es viele nicht mögen, weil man vorn mehr schalten muss, der Verschleiß höher ist und einem Übersetzungen fehlen.

...

Und ich dachte bisher immer, dass es genau andersrum ist. Bei 2x10 muss man weniger schalten und der Verschleiß ist niedriger. Also ich hatte bei meinen Testfahrten schon immer das Gefühl, dass ich mit 2x10 weniger schalten muss.

Und letztendlich fehlt bei 2x10 meist ja nur der höchste Gang, den man relativ selten bei einem MTB braucht. Finde ich zumindest.
 
Also ich fahre auch das Stumpjunper in M. Hab ne Schrittweite von 81cm und es ist schön verspielt :).
2x10 finde ich super. Hatte auf meinem alten Rockhopper noch 3x9 und es war kaum ne Umstellung. Mir kommt es auch vom Schalten weniger vor.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank für die Meinungen und den Link zur Vermessung. So umfangreich hatte ich es noch nicht gefunden. Das werde ich heute Abend gleich mal austesten und mal sehen, was der so Ausspuckt. N paar private Nachrichten waren auch noch dabei. Danke auch dafür.

Sonst ist zusammenfassend zu sagen, das sich mehr Leute fürs SJ ausprechen, aber finden, dass das Canyon das bessere P/L hat.

Mich würde noch was interressieren:

Der Lenker bei einer M müsste auch n Stück höher sein, als bei einer S.
Wenn er n Ticker weiter unten ist, dann sollte man das Fahrrad auch ein wenig besser hochziehen können, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Habe Schrittlänge 78 cm und fahre SJ FSR immer problemlos Größe M. Jetzt erstmals mit 2x10 (11-34) und 36/22 Kettenblatt vorn (SJ FSR Comp 2012), für den Uphill spitze.
Einmal Specialized, immer Specialized, schon allein von der Optik!!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten