Hilfe bei Übersetzung!!

Hallo!!
Hab ein kleines Übersetzungsproblem!
Möchte mein Bike umrüsten bei der Übersetzung, damit ich mich leichter tu, beim Bergauf fahren (Gardasee)!
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer SLX Dynasys
Schalthebel SLX
Kurbel XT 42-32-24 AE
Kassette XT 11-36 10-Fach

was ist möglich?
Ritzel an der Kurbel ändern?
Kassette möglich?
klappt dies mit dem Umwerfer und dem Schalthebel?

Bitte um Hilfe!!!
Danke schon mal!!

Du hast als kleinsten Gang schon 24/36, viel leichter geht es da schon nicht mehr wirklich.
Ohne größere Umbaumaßahmen könntest du statt dem 24er ein 22er Kettenblatt montieren.

Das ist ja meine Frage!! Nehme auch größere Umbaumaßnahmen in Kauf!!
Wollte ja schon ne ne andere Kassette montieren 38-11 oder 40-11!!
Funzt aber nicht (Sagte einer, weil es diese Version nicht in 10-Fach gibt!)!! Deswegen ja der evtl. Umbau!

Was ist da möglich mit Umbau!!????????????

Du kannst auch deine bestehende XT Kassette auf 11-40 oder sogar 11-42 umbauen.
Wenn du dann auch noch vorne auf ein 22er oder sogar 20er Kettenblatt gehst kippst du aber schon fast um so langsam bist du dann.

Das 22er Kettenblatt funktioniert bei 10fach problemlos. Eventuell hängt die Kette etwas durch oder schleift am Umwerfer, wenn du mit 22-11 unterwegs bist, aber derartige Kombinationen sind ja eher ein Versehen...

Wenn du mit nem 29er unterwegs bist, kann man über ein 20er Kettenblatt nachdenken. Je nach Kurbel bedeutet das zwar etwas Feilerei, aber bei langen Anstiegen sind mir persönlich 22-36 zu lang...

Wenn du dann auch noch vorne auf ein 22er oder sogar 20er Kettenblatt gehst kippst du aber schon fast um so langsam bist du dann.
Das ist regelmäßig kolportierter Unsinn.
Nur weil der eine mit unnötig knieschädigender und kettenlängender Maximalkraft die Berge hochwürgt, sollte man nicht anderen Bikern die Notwendigkeit einer kürzeren Übersetzung absprechen.

Wie in einem anderen Thread, kann ich dir zum problemlosen Komplettumbau der Kurbel von deiner (wahrscheinlich) FC-M780 auf die FC-M782 (22-30-40) raten. Damit tut man sich wirklich deutlich leichter und die Sprünge passen wieder perfekt. Bei dem Umbau legt man nur ca. 30€-50€ drauf. Deine alte XT bekommst du gut verkauft für ca. 70-90€, je nach Zustand und die M782 kostet 120€. Umwerfer runter schieben, fertig. Mir war 24-36 auch zu lang am 29er und 42-11 bin ich nie gefahren.

Das ist regelmäßig kolportierter Unsinn.
Nur weil der eine mit unnötig knieschädigender und kettenlängender Maximalkraft die Berge hochwürgt, sollte man nicht anderen Bikern die Notwendigkeit einer kürzeren Übersetzung absprechen.

Wenn man andere Leute zitiert sollte man den Post auch komplett durchlesen und verstehen.
Ich habe nichts gegen ein 22er oder sogar 20er Kettenblatt gesagt, sondern nur die Kombination mit einem 40er oder 42er Ritzel am Hinterrad als recht sinnlos bezeichnet.

Nicht verwechseln (Übersetzung/Entfaltung)! Es gab hier schon Leute die mit einer Entfaltung von 0.95m-1m noch fahren konnten bzw. sogar wollten.

Absolute Grenze konnte ich hier nie testen, aber min 6kmh sollten es bei mir sein. Kann aber schwer mitreden, da ein mein altes "Fitnessbike" nur 24/28 zu bieten hat, was bei mir einer Entfaltung von 1.8m entspricht, und stellenweise hier im Hunsrück nicht ohne ist.

Lange Rede: 20/42 geht, wenn man es fahren kann ohne wie bekloppt am Lenker zu rühren! ;)

Edit: Siehe auch ->
http://www.mtb-news.de/forum/t/extreme-berguebersetzung-gesucht-kuerzer-als-20-36.765426/

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede: 20/42 geht, wenn man es fahren kann ohne wie bekloppt am Lenker zu rühren! ;)

Genau das ist das Problem. Aus meiner Sicht gibts fast nirgends so steile Asphalt/Schotter Wege auf denen man 20/42 dauerhaft treten könnte. In der Regel ist nicht die Steilheit das Problem, sondern die Kombination aus steilem und stufigem/wurzeligem Gelände und genau da fängt das "Rühren" an... Ich kenne Leute die sowas easy fahren können, aber nicht wegen einem extrem kurzen Gang, sondern wegen der extremen Bikebeherschung! ;)

Ich denke um so ein Extrem gehts dem TE aber auch gar nicht! Ihm ist 24/36 einfach ein Stück zu lang und da brauchts dann nicht gleich 20/42, denn das wären ca. drei Gänge leichter... Ein 22er kostet quasi nichts und wenn das nicht reicht kann man immernoch über Alternativen nachdenken!!!

Zurück