Hilfe bei wahl der richtigen dämpfer vorne so wie hinten

billabongg

Hat manchmal seine 5 min.
Registriert
27. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau /Nrw
Hallo zusammen..Habe mal eine frage aber bitte nicht auslachen deswegen...;)

also ich fahre ein univega ram es 930 ( 2005 er modell). #

Federung vorne ist : Manitou Axel Comp 120 mm mit Air Assist
dämpfer hinten :weiss net genau ausser das er ein viergelenkter ist.....

meine frage ist welchen komponenten zu dem bike passen würde weil ich evtl neue dran haben will also was für ne federung hinten und vorne passen könnte
oder kann man jeden dämpfer an jedes bike bauen??

danke im vorraus grüße billabongg..bong bong
 
Es fehlen noch Angaben: Wie teuer darfs werden? Welcher Einsatzbereich? Wie schwer bist du?

mfg
Findus
 
hi +g+ also ich bin ca 75 kilo schwer bei 1,78 m größe. der presibereich sollte nicht allzu hoch ausfallen.wobei es natürlich auch kein billig schnick schnack sein sollte... bin nen paar mal im jahr im bp winterberg also sollte es auch schon was aushalten. kann man denn jeden dämpfer an jedes bike machen?? natürlich nicht vorne nach hinten das ist klar aber so jeden vorderdämpfer an jedes bike oder jeden hinterdämpfer an jedes bike?? wie gesagt hinten ist viergelenkt.. danke schon mal im vorraus .
 
Es ist kein echter Viergelenker sondern ein so genannter "Abgestützter Eingelenker". Zum Dämpfertypen stehen keine Angaben da. Der neue Dämpfer sollte auf jeden Fall die selbe Einbaulänge haben, wie der alte. Das ist eigentlich schon alles. Gut wären entweder Manitou Swinger 3Way oder ein DT-Swiss 190l oder so, wobei der Manitou mMn günstiger wäre. Halt schwerer und mit Stahlfeder, hält dann aber auch was aus.

Gabel wäre Magura Menja oder Rock Shox Recon U-Turn zu empfehlen. Die Recon bekommste schon für 250 € oder so, die Menja ist ein bisschen teurer. Beide verfügen über 130mm Federweg und LockOut und sind für den All Mountain-Einsatz gut geeignet.
 
Zurück