Hilfe beim Entlüften

G

Gelöschtes Mitglied 603321

Guest
Moin,
ich weiß das Thema wurde schon mehr als plattgetreten, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Stand vor der gruseligen Aufgabe des Entlüften bei meiner Sram Code R. Vorne alles top, hinten dafür überhaupt nicht. Ich bekomme einfach keinen Druck drauf und danach fahren nur zwei Kolben richtig aus. Hab ich wahrscheinlich zu viel Luft im System? Wie bekomm ich die sinnvoll raus? Einfach nochmal DOT nachschieben? Stehe für weitere Antworten natürlich zur Verfügung :)
 
darauf achten dass keine luftblasen im anschlussstückchen sitze, ich drücke dafür als erstes die luft aus der Spritze, und ziehe danachdie geschlossene spritze ein paar mal auf (öffnung nach unten dabei. du wirst aber immer Luft zwischen Spritzenkolben und Dot haben.

Dann Spritzen anschließen, darauf achten dass bei beiden Spritzen die Luft zwischen Kolben und Dot ist. dann drücke ich als erstes immer etwas Dot hin und her.
Danach ganz normal nach Anleitung entlüften, ggf Kolben und Geber abklopfen.

Sobald du ein Mal etwas Luft in das System reinzeihst musst du wieder von vorne anfangen. Darum Sptizen immer zu machen bevor man sie runterhängen lässt
 
Noch eine Frage und zwar muss ich eigentlich das DOT von Sram nehmen oder geht da auch anderes solange die Bezeichnung 5.1 stimmt?
 
Ich schreibe mir immer eigene Anleitungen

gemäß:

1:
Befüllen Sie die Spritze für den Bremshebel mit Gewinde ca. zu 3/4 mit DOT Bremsflüssigkeit. Halten Sie die Spritze aufrecht, decken Sie die Spitze mit einem Werkstatttuch ab und schieben Sie den Spritzenkolben gerade weit genug vor, dass mögliche Luftblasen entfernt werden. Die Spritze sollte weiterhin annähernd zu 3/4 gefüllt sein. Schließen Sie die Klemme an der Spritze für den Bremshebel.

2: Um eine Spritze für den Bremssattel vorzubereiten, schrauben Sie die Bleeding Edge-Adapter-Baugruppe auf einen der Spritzenkolben. Füllen Sie die Spritze für den Bremssattel mit einer geringen Menge DOT Bremsflüssigkeit.

3: Laufrad, Bremsbeläge entfernen. Kolben zurückdrücken. Distanzplatte einfügen

4: Lösen Sie das Ventil des Entlüftungsstutzens mit einem 4-mm-Inbusschlüssel um 1/4 Umdrehung und ziehen Sie dann den Entlüftungsstutzen wieder leicht fest. Ventil nicht mit Edge Adapter lösen.

5: Stecken Sie die Spritze mit dem Bleeding Edge-Adapter in den Entlüftungsstutzen. Drücken Sie sie in den Entlüftungsstutzen, bis der Adapter hör- und spürbar einrastet.

6: Drehen Sie den Bleeding Edge-Adapter um eine vollständige Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, um das System zu öffnen. Drehen Sie maximal zwei volle Umdrehungen

7: Für Bremshebel mit Kontaktpunkt Einstellung : Drehen Sie den Kontaktpunkt-Einsteller bis zum Anschlag in die dem Pfeil entgegengesetzte Richtung. Drehen Sie den Griffweiteneinsteller oder den Sechskanteinsteller, bis sich der Hebelgriff ca. 75 bis 80 mm von der Lenkermittellinie befindet.

8: Entfernen Sie mit einem T10 TORX-Schlüssel die Entlüftungsschraube vom Hebel. Daraufhin tritt Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung aus.

9: Schrauben Sie die zu 3/4 gefüllte Spritze in den Entlüftungsstutzen am Bremshebel.

10: Öffnen Sie die Klemme an der Spritze am Bremshebel.

11: Entlüften:

Nicht an unterer Edge Spritze drücken, nur obere Spritze betätigen!

Einmal von oben nach unten:


Spritzen senkrecht stellen. Drücken Sie den Kolben vorsichtig nach unten und hören Sie auf zu drücken, bevor Luft in das Leitungsrohr eindringt. Die Spritze am Bremssattel füllt sich mit Bremsflüssigkeit.

Einmal von unten nach oben:

Spritzenkolben am Hebel langsam nach oben ziehen, um Bremsflüssigkeit aus der Spritze am Bremssattel zu ziehen.

13: Drehen Sie den Bleeding Edge-Adapter bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn, um das System zu schließen.

14: Entfernen Sie die Spritze mit dem Bleeding Edge-Adapter vom Entlüftungsstutzen, indem Sie den Bleeding Edge-Adapter gerade vom Bremssattel abziehen. Achten Sie darauf, den Bleeding Edge Adapter beim Abziehen nicht zu drehen.

15:
Ziehen Sie am Bremshebel, und lassen Sie ihn wieder los.

16: Halten Sie die Spritze am Bremshebel senkrecht. Ziehen Sie den Kolben der Spritze kräftig zurück, um Unterdruck zu erzeugen, und schieben Sie dann den Kolben der Spritze vor, um das System mit Druck zu beaufschlagen. Wiederholen Sie diesen Prozess mehrmals oder bis nur noch wenige Blasen aus dem System austreten.

17: Schieben Sie den Kolben der Spritze am Hebel vor und lassen Sie ihn wieder los, um das System auszugleichen.

18: Schließen Sie die Klemme an der Spritze am Bremshebel. Entfernen Sie die Spritze am Bremshebel vom Entlüftungsstutzen. Bringen Sie die Entlüftungsschraube an. Ziehen Sie mit einem T-10 TORX-Schlüssel die Entlüftungsschraube mit 1,6 N·m fest.

19: Ziehen Sie mit einem 4-mm-Inbusschlüssel den Entlüftungsstutzen mit 1,6 N·m fest.
 
Hab‘s heute nochmal probiert und mich penibel genau an jedwede Anleitung gehalten. Hat nur alles nichts gebracht, muss das Dingens wohl zum Fachmann bringen 🤷‍♂️ Tja schade aber danke für die Ratschläge
 
Hi ich hätte zu diesem Beitrag eine Frage,
Habt ihr beim entlüften den Bremshebel in eine waagerechte/senkrechte Position gebracht oder nicht verändert so wie hier in den beiden Videos vom Chatverlauf?
 
@Fabrilax hast du mittlerweile das Problem beheben können?
Ich hatte damals wirklich keine Ahnung, deswegen bin ich zum Fachmann. Der hatte mir drei Tage später folgendes gesagt: Er hat‘s beim ersten Mal auch nicht hinbekommen, beim zweiten Mal hatte er den Bremshebel ganz zurückgedreht dann hat es anscheinend funktioniert. Habs aus Neugier später nochmals probiert, da hat dann alles geklappt 🤷‍♂️
 
Wenn ich faul bin bleibt er wie er ist. Ansonsten Entlüftungsschraube am höchsten Punkt
Okay danke

Ich werde diese Woche meine hintere Code nochmal entlüften da ich ein ähnliches Problem wie Fabrilax habe.
Meine Elexir am alten Bike hatte ich immer problemlos entlüftet aber das Entlüften an meiner neue Code will noch nicht funktionieren.
 
Also falls jemand diesen Beitrag liest um sein Problem beim entlüften von der Sram Code Bremse zu finden ist hier meine Beschreibung wieso es bei mir nicht geklappt hat:

Ich hatte das Problem das ich nachdem entlüften den Hebel fast bis zum Lenker ziehen konnte, da leider noch Luft im System war.
Das Problem hatte ich dadurch bewirkt das ich beim Unterdruck erzeugen mit der oberen Spritze (das wird bei der Sram Video Anleitung erklärt) zu stark und das lange Unterdruck erzeugt habe und dadurch ist wieder Luft ins System.
Wie im Video erklärt soll man den Unterdruck kurzweilig an der oberen Spritze erzeugen und die Luft durchs häufiger wiederholen dieses Schrittes rausziehen.
Ich hatte zudem diesen Schritt „Unterdruck erzeugen“ unten am Bremssattel auch gemacht und dadurch wurde es noch schlimmer meiner Meinung nach.
Nachdem ich den Schritt wie im Video durchgeführt habe hat es auch geklappt und der Druckpunkt ist jetzt wieder perfekt.

Ich hatte die Bremse geöffnet da ich den Bremshebel erneuert habe.



Ich wünsche viel Erfolg beim entlüften.
 
Zurück
Oben Unten