Hilfe beim Gabelkauf

Hi Leuz!

Da sich am Samstag meine alte Z1 von '97 zerlegt hat, brauch ich Ersatz. Das wär so kein Problem, doch wie das so is hab ich momentan nicht das nötige Kleingeld für ne wirklich vernünftige Gabel.

Also brauch ich ne günstige Gabel. Ich kenn nur wenige Shops, hab von Billig-Modellen kaum Ahnung und deshalb beratet mich mal...

Kriterien:

- max. 250.-€! Alles was drunter is ist herzlich willkommen
- muss keine neue Gabel sein
- Einfachbrücke
- ca. 100mm Ferderweg
- halbwegs steif (meine alte Z1 hat sau geflext. und an neue gabel soll bald ne Scheibe rann)
- nicht allzu schwer (triale ganz gern mal und will eigentlich so was um 2kg.)
- soll nicht ausschauen wie ne jett oder son' misst
- UND....sie soll funktionieren!! hab momentan ne suntour von nem kumpel als ersatz....*argh*

Wenn einer von euch noch ne Gebrauchte hat, auch reinposten...vielleicht is ja was dabei.

Was haltet ihr von folgenden angeboten:
http://www.bike-mailorder.de/catalo...49&PHPSESSID=3bfa9efdcae7d48c8f74068f49d6ecd9

http://www.bike-mailorder.de/catalo...25&PHPSESSID=3bfa9efdcae7d48c8f74068f49d6ecd9

http://www.bike-mailorder.de/catalo...47&PHPSESSID=3bfa9efdcae7d48c8f74068f49d6ecd9

Schonmal vielen Dank!

MfG Alpha

Jo! Hast recht die is scho schnucklig. Meint ihr die gibbet nur begrenzt weil des ne Limeted Neuauflage der 2002er is?

Und Gewicht?

Ach und nochwas: Erhöht Steckachse eigentlich die Steifigkeit einer Gabel sehr oder hält sich das in Grenzen?!

Ne Steckachse macht schon ziemlich Steif...

Also wenn du damit die sachen machen möchtest, wie oben beschrieben, dann hol dir die Z3...
Die hat ne Steckachse, brauchste allerdings ne neue Nabe, musste auch noch mal komplett mit umspeichen und so weiter mit min. 100 euro rechnen. Allerdings kannste die dann auch auf 130 umbauen (relativ günstig) und die ist sehr steif. Ausserdem hat die noch die alte Schraubbrücke mit schön viel reifenfreiheit. Die hat auch noch stahlfedern, das heisst, das Ansprechverhalten ist besser als bei den Luft Gabeln.

.... oder Du sparst noch a paar Tage und kaufst Dir was g'scheidts.... z.B. so ne schnuckelige Sherman
Ich persönlich find, es gibt in der Klasse qualitativ nix vergleichbares!! Aber okay, sie kostet halt, das geb ich zu...

Ich würd ne Dirt Jumper 2 oder 3 nehmen.

Tendiere aber mehr zur 3 er weil se 130mm hat.

die 2 er hat "blos" 110mm

Hi die Dirtjumper3 ist echt Inordnung!!

Besser halt die 2er aber kostet halt mehr und mit längeren
Federn kannste auf 130mm fahren !!

Dirtjumper 3 kostet ca. 250 Euro wenn de weng dich umschaust !!!

MFG

Fips:D

Erstmal vielen Dank!
Also nach allem tendiere ich stark zur Wedge bzw. Wedge QR20 (wo gibts die QR20 billig?). Die würde geilo zu meinem Rad passen, wär steif (neun LRS muss ich mir eh holen) und ned allzu teuer. Nur weiß ich immernoch ned wie schwer die is. Mit der Reifenfreiheit is dat ned so schlimm da ich eh nur 2.3er Gazzas fahre. Is eigentlich bei der neuen Wedge Krone und Tauchrohre aus einem Stück? Oder Geklebt? Weil die geklebten ja angefangen haben zu knacken :rolleyes:

Dummfrag: Die Marzocchi QR20 Aufnahme kann ich doch auch mit der ShimanoXT Steckachsennabe fahren, oder? Oder brauch man da die von MZ?

MfG Alpha

tag
die wedge is voll okay, ein kumpel von mir hat die ebenfalls; er is mit der gabel echt zufrieden.
das ding is meines achtens geklebt.

gruß stev

Original geschrieben von Alpha
Erstmal vielen Dank!
Dummfrag: Die Marzocchi QR20 Aufnahme kann ich doch auch mit der ShimanoXT Steckachsennabe fahren, oder? Oder brauch man da die von MZ?

MfG Alpha

Shimano Steckachsnabe? :confused: :confused:
Seit wann gibt es das denn?

Aber du kannst mit dem QR20 Adapter jede 20mm Steckachsnabe fahren...

hi ich spiel auch mit dem gedanken mir bald ne neue forke zu holen sollte auch in dem preisigment bis 250€ liegen taugt die mx wirklich was ?!? hab sogar schon gehört das die qualitativ besser sein soll als ne psylo sl

Zurück