Hilfe bei Aufbau aus Neuteilen

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
29
Soweit ist das Setup nun:
Rahmen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11754
129.00 EUR
Gabel: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=11592
65.00 EUR
Noch nicht entschieden:
Laufräder: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Laufraeder/Miche-X-Press-Bahn-Singlespeed-Laufradsatz-2011::24317.html
184,90 EUR
Kurbel: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Kurbel-und-Innenlager/Sugino-RD-2-Messenger-Kurbeln-130mm-LK-schwarz::14558.html
77,90 EUR
Kettenblatt: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=96_456_621&products_id=11579
22.00 EUR

------------
478,80 EUR

#################################################################

Hallo Freunde,

alte Leier hier: Keinen Plan aber haben wollen.
Überlege mir ein Singlespeed aus Neuteilen zusammenzustellen. Gut und günstig sag ich ma. Am liebsten komplett in schwarz und evtl. nur den Rahmen farbig.

Gibt es schon Erfahrungen mit diesen Rahmen von CNC?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11369
track_orange


http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11754
cromotrackroh.jpg


Oder gibt es Alternativen, die preislich in der gleichen Region schlummern?

Ein Bild von einem zusammengebauten Bike mit dem Rahmen würde mir sehr weiterhelfen. Danach Löcher ich euch dann mit den Fragen zu den Komponenten :)

Zielbild stell ich mir in etwa so vor:
mission-bicycles_black.jpg


oder so:
F560F642-47EE-4750-BBA2-540BD83962F2.png


crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Aufbau aus Neuteilen
Zu den Rahmen kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, sehen aber für mich durchschnittlich gut aus. Werden also auf jeden fall ne solide Basis für ein schönes schlichtes Rad sein. Mir persönlich gefällt die Lösung mit der Sattelklemme nicht, aber das kann bei Dir ja prinzipiell anders sein.

Allerdings rate ich Dir von einem Selbstaufbau aus Neuteilen ab. Du versenkst Kohle für die Einzelteile ohne Ende. Ein Komplettrad kommt Dich auf jeden Fall deutlich billiger. Und da kannst Du dann erstmal mit fahren und wenn Du merkst, dass Dich was stört oder Du was anderes probieren willst, dann tauschst Du einfach gezielt Teile aus (z.B. Flatbar --> Dropbar, RR-Bereifung --> Cross-Bereifung usw.).
Ein Selbstaufbau ist aber natürlich auf jeden Fall sinnvoll, wenn man das Rad ganz gezielt auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen will. Dazu hat man dann aber i.d.R. ne Menge Erfahrung und diese - so unterstelle ich jetzt mal - hast Du einfach nicht.
Naja und wenn Kohle keine Rolle spielt und Du ein Rad nach dem "Trial and Error-Prinzip" mit Teilen ausstatten willst und solange Neuteile kaufst und durchprobierst, bis was passendes dabei ist, dann, ja dann solltest Du nicht mit so einem Budget-Rahmen anfangen. Dann solltest Du Dich mal mit Namen wie Colnago, Koga Miyata, Benotto oder was weiß ich, was da so angesagt ist, beschäftigen...

So, ich hoffe, ich hab Dich nicht noch mehr verwirrt...

Viel Spaß beim Weitersuchen und Aufbauen!
 
Ich hab einfach kein Komplettrad gefunden, an dem ich nicht mindestens 5 Sachen anders machen würde. Und das ich keine Ahnung hab ist doch egal. Dazu hab ich ja euch.

Ich will das Rad zum Weg zur Arbeit haben. Da ist auch ein Schotterweg dabei. Das sollte die Bereifung mitmachen. Budget liegt so bei 600 Euro.

Muss doch möglich sein, so ein Ding zusammenzuschustern.
Soll ich das mit dem roten Rahmen versuchen?

crestfallen
 
Ein Komplettrad kommt Dich auf jeden Fall deutlich billiger. Und da kannst Du dann erstmal mit fahren und wenn Du merkst, dass Dich was stört oder Du was anderes probieren willst, dann tauschst Du einfach gezielt Teile aus (z.B. Flatbar --> Dropbar, RR-Bereifung --> Cross-Bereifung usw.).
Was die Sache im nachhinein verteuert. Allgemein sagt man, daß Einzelteilkauf 3x teurer kommt wie ein Komplettkauf. Stimmt, vorrausgesetzt man kauft alles 1:1 nach.
Aber gerade im individuellen Aufbau hat man viel mehr Möglichkeiten und man lernt und wächst mit dem Projekt.
Naja, es gibt kompliziertere Projekte, SSP ist gut für'n Anfang.

Gerader Lenker, FAG- Innenlager, Miranda Kurbelgarnitur, Supreme Reifen und gute gebrauchte Laufradsätze gibt's im Netz. Aber für 1 Zoll- wär mir zu mager :rolleyes:
Besser 1 1/8 Zoll, Such dir einen gebrauchten Rahmen, mach den raw und streich den mit Leinöllack:love: Plaste ist doch mad. Habe ein paar Projekte in meiner
Galerie.


Körpergröße- Rahmenhöhe ?

Ich hab einfach kein Komplettrad gefunden, an dem ich nicht mindestens 5 Sachen anders machen würde.
Hollandräder: Van der Stange

Du wirst das schon machen :daumen: Werkzeug is da ???
 
bau es dir selber auf. an kompletträdern wird immer reste**** verbaut.
und 3 mal teuer ist da auch nix dran. evtl bezahlst du bei deinen 600 euro rad 100 mehr.
 
Ich will es mal wagen.
Ich bin 1,76 m und hab dabei relativ kurze beine. Daher denke ich, ein 54er Rahmen müsste passen.
Ihr ratet mir also zu einem mit 1 1/8 Gabelschaft. D.h. ich nehme den Rahmen in roh und lass den mattschwarz lackieren. Weil den schwarzen gibt es nicht in 54.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11754

Kann ich dann einfach diese Alu-Gabel dazuordern?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=2938
cnc_alugabel_schwarz_matt.jpg


Oder besser eine gerade aus Stahl?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=11592
gabel_schwarz


crestfallen
 
Nee, besorg dir nen altes frameset,je zerkratzter, detso billiger, umso weniger Arbeit und sei den eigener Künstler, entlacken, polieren und mit Öllack streichen, koofn kann doch jeder. So ein Radl hast dann nur DU :love:

 
Ich will es mal wagen.
Ich bin 1,76 m und hab dabei relativ kurze beine. Daher denke ich, ein 54er Rahmen müsste passen.
Ihr ratet mir also zu einem mit 1 1/8 Gabelschaft. D.h. ich nehme den Rahmen in roh und lass den mattschwarz lackieren. Weil den schwarzen gibt es nicht in 54.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11754

crestfallen

Außer einem einzigen hat Dir keiner explizit zu ner 1 1/8 Zoll Gabel geraten. Nur Potsdamradler hat gemeint, dass ihm eine einzöllige "zu mager" ist... Was genau damit ausgedrückt werden soll, verrät mir meine Glaskugel grad nicht...
Falls damit gemeint sein soll, dass eine 1-Zoll-Gabel zu instabil ist, nicht haltbar genug... Tja, was müssen die Rennradfahrer alle glücklich gewesen sein, als die 1 1/8 kam, vorher mussten die ja ständig mit abgerissenen Gabelschäften kämpfen, kaum hat sich ein Rennradler noch ohne Ersatzgabel rausgetraut... :lol: Vielleicht meinte Potsdamradler aber auch nur die Optik...

Aber genau das meine ich: Du wirst hier Empfehlunge bekommen, die nur die persönlichen Vorlieben anderer Forianer reflektiert. Hast selber wenig Plan (nicht bös gemeint) und vertraust auf andere... Kann klappen, im schlechtesten Falle haste Dir aber am Ende ein Rad zusammengeschraubt, das ein paaren aus dem Forum gefällt.
Bestes Beispiel sind Deine Gabelnachfragen. Zwei grundlegend verschiedene Gabeln, die sich grundlegend unterschiedlich fahren (ohne die technischen Daten näher betrachtet zu haben) und unterschiedliche Sachen können. Was brauchst Du???

Ich bin ein großer Fan von selber schrauben (bastele selber grad an drei Rädern...), aber doch bitte nicht aus Neuteilen. Entgegen anders lautender Meinungen ist ein aus Neuteilen zusammengeschraubtes Rad teurer als ein fertig gekauftes, glaubs oder auch nicht! Habs selber mehrfach durch...
Aber schrauben fetzt schon! Wenn Du Bock drauf hast, mach es! Wenns Budget werden soll, dann schau nach gebrauchten Teilen. Macht - finde ich - auch mehr Spaß als neues Zeug zu bestellen.
Nur frag nicht im Forum, was Du Dir dranbauen sollst, das ist Quatsch. Finde selber raus, was Du brauchst. Frag hier lieber mal nach, welche Teile Deinen Anforderungen entsprechen, das ist wesentlich zielführender.

So, das waren meine 2 €-Cent... :D
 
Ich will doch nicht ewig nach dem richtigen Rahmen suchen.
Neuteile ist aus meiner Sicht einfacher, wenn man keinen Plan hat. Gebraucht kaufen und dann passt dies nicht und das nicht - nee lass ma. So viel Zeit hab ich nicht.

Ok dann nehm ich die Stahlgabel in schwarz.
Was für Laufräder und Naben empfehlt ihr mir denn? Alles schwarz halt - gut und günstig. Hochflansch oder nicht ist mir eher egal. Felgen sollten nicht so krass hohe V-Felgen oder wie das heißt sein. Flach oder so Mid-V mäßig - falls ihr mich versteht.

crestfallen
 
Außer einem einzigen hat Dir keiner explizit zu ner 1 1/8 Zoll Gabel geraten. Nur Potsdamradler hat gemeint, dass ihm eine einzöllige "zu mager" ist... Was genau damit ausgedrückt werden soll, verrät mir meine Glaskugel grad nicht...
Falls damit gemeint sein soll, dass eine 1-Zoll-Gabel zu instabil ist, nicht haltbar genug... Tja, was müssen die Rennradfahrer alle glücklich gewesen sein, als die 1 1/8 kam, vorher mussten die ja ständig mit abgerissenen Gabelschäften kämpfen, kaum hat sich ein Rennradler noch ohne Ersatzgabel rausgetraut... :lol: Vielleicht meinte Potsdamradler aber auch nur die Optik...

Aber genau das meine ich: Du wirst hier Empfehlunge bekommen, die nur die persönlichen Vorlieben anderer Forianer reflektiert. Hast selber wenig Plan (nicht bös gemeint) und vertraust auf andere... Kann klappen, im schlechtesten Falle haste Dir aber am Ende ein Rad zusammengeschraubt, das ein paaren aus dem Forum gefällt.
Bestes Beispiel sind Deine Gabelnachfragen. Zwei grundlegend verschiedene Gabeln, die sich grundlegend unterschiedlich fahren (ohne die technischen Daten näher betrachtet zu haben) und unterschiedliche Sachen können. Was brauchst Du???

Ich bin ein großer Fan von selber schrauben (bastele selber grad an drei Rädern...), aber doch bitte nicht aus Neuteilen. Entgegen anders lautender Meinungen ist ein aus Neuteilen zusammengeschraubtes Rad teurer als ein fertig gekauftes, glaubs oder auch nicht! Habs selber mehrfach durch...
Aber schrauben fetzt schon! Wenn Du Bock drauf hast, mach es! Wenns Budget werden soll, dann schau nach gebrauchten Teilen. Macht - finde ich - auch mehr Spaß als neues Zeug zu bestellen.
Nur frag nicht im Forum, was Du Dir dranbauen sollst, das ist Quatsch. Finde selber raus, was Du brauchst. Frag hier lieber mal nach, welche Teile Deinen Anforderungen entsprechen, das ist wesentlich zielführender.

So, das waren meine 2 €-Cent... :D

Ist ja alles irgendwie richtig, was du schreibst. Aber es muss doch möglich sein, mir zu sagen, welche Teile technisch zusammenpassen?
Hab mich selbst nun für 1 1/8 entschieden, weil ich es zu komplett schwarz besser finde. Also rein aus optischen Gesichtspunkten.

crestfallen
 
Ja, bau los! Ist auch fetzig, wenn das Werk eigener Hände Arbeit vor einem steht... Technische Hilfe wirst Du im Forum zu fast allen Belangen bekommen.
Naja, und rational-ökonomische Gründe spielen ja hier in diesem Forum bei den meisten Karren eh keine Rolle...
 
Ok dann nehm ich die Stahlgabel in schwarz.
Was für Laufräder und Naben empfehlt ihr mir denn? Alles schwarz halt - gut und günstig. Hochflansch oder nicht ist mir eher egal. Felgen sollten nicht so krass hohe V-Felgen oder wie das heißt sein. Flach oder so Mid-V mäßig - falls ihr mich versteht.

crestfallen

Hilfe! Wie komm ich an Laufräder inkl. Freilauf-SSP Nabe?
 
schau nach gebrauchten Teilen. Macht - finde ich - auch mehr Spaß als neues Zeug zu bestellen.
:daumen:

Finde selber raus, was Du brauchst. Frag hier lieber mal nach, welche Teile Deinen Anforderungen entsprechen, das ist wesentlich zielführender.
:daumen:

cresti, vermutlich bist du über einen Fred gestolpert hast im Fernsehen etwas entdeckt...oder recherchierst für einen Artikel. Und Weihnachten muss es fertig sein, gestrickt mit heißer Nadel. Gebraucht und Neu passt nicht und gefällt dir nicht..
nenn doch mal ein Beispielrad- kannst meins nehmen ;) was dir net gefällt aber ein Radl aus Neuteilen brauchst du nicht ergoogeln, die Arbeit haben Marketingstrategen der Hersteller...längst für dich gemacht. Das Resultat steht im Schaufenster des netten Händlers. Also Mittelmaß- was allen passt.. killercouch hat es richtig gesagt- hab ihn mißverstanden, bzw. er hat DICH besser verstanden; umsehen, probefahren, dann kaufen und Teile evtl.beim Händler umtauschen.

Im internet nur Sachen kaufen die du kennst.

Tipp: Kauf dir ein Gebrauchtes, sammle wortwörtlich Erfarungen und als nächstes Projekt ein optimaler Neuaufbau.. die eierlegende Wollmilchsau, ganz schnell
und billich..wäre (zu) schön. Alternativ kannst du's auch zerlegen und alle Teile dabei warten, macht Spaß und auch Sinn, lernst was.:daumen:
 
Hallo?
ICH WILL NICHT EIN JAHR AUF GEBRAUCHTTEILESUCHE GEHEN.
Ist das irgendwie ein Problem?

Ok, wenn mir bei den passenden Komponenten für den CNC-Rahmen keiner Helfen kann, frag ich halt den Händler.

Dachte das würde hier im Forum funzen. Schade.
Nix für ungut.

crestfallen
 
stahlrahmen und 1 1/8 zoll stahlgabel! wenn du das hast, kannst du das schon mal auf deiner checkliste abhaken!

1" gabeln und vorbauten sind zwar filigraner, lassen sich aber irgendwann nicht mehr lösen!

ich persönlich bin ein kontrastaufbauer...

d.h. simple farbkombinationen schwarz-orange, schwarz-gelb (mein jetziges projekt)..

d.h. nimm den rahmen in rot und die gabel in schwarz. dann die laufräder komplett schwarz! und reifen vielleicht rot.. das musst du dann entscheiden

wenns dann wirklich am ende so aussehen soll, wie du oben abgebildet hast, dann ist das einfach... da hast du keine probleme mit der einbauhöhe der gabel unw.

wichtig ist! du musst die einbaubreite der nabe hinten wissen 120, oder 130, oder 135? singlespeednaben und alles was das ganze fixiezeug angeht findest du zur zeit im internet wie sand am meer

hier ein paar shops:

http://www.bike-components.de/

http://www.bike-mailorder.de/shop/index.php

http://www.mountainbikes.net/mtbike...3257ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=111030033257

http://www.chainreactioncycles.com/

hier kannst du so zeimlich alles finden

ebay würde ich meiden, da sind zur zeit die preise höher als sonst irgendwo

ich stehe gerne für fragen bereit

so ein singlespeed-renner ist wie ein 10-teile puzzle --->EINFACH

ich z.b. verbringe immer stunden mit recherche im internet.... du glaubst gar nicht, wie schwer es ist eine 1 1/8 gemuffte Stahlgabel mit cantisockeln und 410-420er einbauhöhe zu finden...

selbst lackieren würde ich auch nie, nur wenn du profi bist, bzw, wenn du an professionelle lacke ran kommst!

ich habe z.b. mein jetztiges projekt selbst lackiert... habe alles beachtet.. seitenlange anleitungen gewälzt und richtige lacke gekauft... aber es hält nie so wie es soll. jetzt ist mein schöner gemuffter rahmen doch zum pulvern gegangen!
 
Ich bin eher dem Potsdamradler seine Meinung, Altmaterial nutzen und sich eines Unikats erfreuen.

Leider traue ich mich nicht so recht ans zerlegen dieses Rades (komplett Original), sonst hätte ich mir daraus auch schon was gebastelt...

dsc00632spqx3.jpg


Andernfalls habe ich noch einen alten Niemann-Rahmen...
 
stahlrahmen und 1 1/8 zoll stahlgabel! wenn du das hast, kannst du das schon mal auf deiner checkliste abhaken!

1" gabeln und vorbauten sind zwar filigraner, lassen sich aber irgendwann nicht mehr lösen!

ich persönlich bin ein kontrastaufbauer...

d.h. simple farbkombinationen schwarz-orange, schwarz-gelb (mein jetziges projekt)..

d.h. nimm den rahmen in rot und die gabel in schwarz. dann die laufräder komplett schwarz! und reifen vielleicht rot.. das musst du dann entscheiden

Der rote Rahmen ist halt 1". Deshalb nehme ich doch den rohen und lass den hier pulvern oder beim Lacker anmalen.

- Einbaumass Hinterrad 120 mm

Habt ihr eine Empfehlung für schwarze Laufräder?
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...Bahn-Singlespeed-Laufradsatz-2011::24317.html

crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher dem Potsdamradler seine Meinung, Altmaterial nutzen und sich eines Unikats erfreuen.

Leider traue ich mich nicht so recht ans zerlegen dieses Rades (komplett Original), sonst hätte ich mir daraus auch schon was gebastelt...

dsc00632spqx3.jpg


Andernfalls habe ich noch einen alten Niemann-Rahmen...


auch aus neuteilen kann man sich ein unikat zusammenbauen..... außerdem sind alte gebrauchte räder auch nie unikate...
zumal, wenn du deinen neuen rahmen in deiner wunschfarbe lackieren lässt...
 
selbst lackieren würde ich auch nie, nur wenn du profi bist, bzw, wenn du an professionelle lacke ran kommst!
Deshalb nehme ich doch den rohen und lass den hier pulvern oder beim Lacker anmalen.
Leinöllack :daumen::love:

Lösungsmittelfrei, ungiftig, ist nach 24 Stunden fix, dann 2. Anstrich...3.
Du siehst keinen Pinselstrich und das Zeug riecht dazu noch irre...
Mattierbar geht auch..und warm sollte es sein:)

Man kann auch Leinöl pur nehmen- die Aushärtung erfolgt in Verbindung mit Sauerstoff.

Das Leinöl hat eine jahrhundertealte Tradition als Schutzlack für Holz, aber auch für Metalle. "Le Tonkinois " ein hochvertiges Öl, wird seit fast 100 Jahren nach bewährten handwerklichen Verfahren ausschliesslich aus besten Leinsamen gepresst und bei 270°C raffiniert. Das Entprodukt - dem ein Teil pures Chinaholzöl beigefügt wird - ist ein Öl höchster Reinheit, dessen Qualität von keinem Chemieprodukt überroffen wird. Auf Holz und entfetteten Metallen bildet Le Tonkinois einen zuverlässigen und dauerhaften Schutz, der die möglichen gesundheitlichen Risiken vergIeichbarer chemischer Produkte nicht kennt: Le Tonkinois ist trei von aromatischen, ätherischen, chlorierten und schädlichen Lösungsmitteln sowie chemischen UV-Stabilisatoren, entwickelt keinerlei schädliche Dämpfe. Eben Natur pur. Ein Plus für Ihire Gesundheit - speziell bei der Anwendung im Innenbereich.
Zugegeben, war anfangs auch skeptisch..und ein grober Kratzer... wird mit einem Pinselstrich beseitigt:daumen:


Im Gegensatz zu mir, hat der sich Mühe beim polieren gegeben:

http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/fundstuck-roh-diamant-anno-irgendwann

Wenns denn sein muß, geht die Plastpulververpackung ja immernoch...mad.
 
Kann mal einer was zu dem bisherigen Setup im ersten Post sagen?
Aber Vorsicht, keinen Plan - hab euch gewarnt. hab das mal nach Optik und Preis rausgesucht.

crestfallen
 
Kann mal einer was zu dem bisherigen Setup im ersten Post sagen?
Aber Vorsicht, keinen Plan - hab euch gewarnt. hab das mal nach Optik und Preis rausgesucht.

crestfallen


was für ein Setup meinst du? die beiden bilder von den fertigen bikes?

beides passabel.

und ich muss zugeben, dass mir der rahmen optisch sehr zusagt. ich würde mich zwar wahrscheinlich nach einem gemufften stahlrahmen umsehen, aber deiner macht optisch schon was her! scheint auch gut verarbeitet zu sein. gut sind auch die integrierten kettenspanner (top!!)

die schwarze stahlgabel, die du gepostet hast passt ideal dazu!

also das rahmen-gabel set hast du schon mal

bei den laufrädern entscheidet sich es danach, ob du jemanden kennst, der billig einspeicht, ansonsten sind komplette laufräder immer besser.
ich habe mich damals auch für einen kompletten satz entschieden. nun habe ich aber um die ecke MEINEN fahrradladen entdeckt. daher werde ich mir ab jetzt nur noch naben und felgen seperat bestellen und dort einspeichen lassen. als nächstes kommt eine dj singlespeed hub ins HR meines MTB :D dafür werde ich mir auch die nabe für 180 kaufen und die felge dazu und dann bei denen einspeichen lassen.

wieviel geld willst du denn ausgeben für deine laufräder? prinzipell sind die http://www.bike-mailorder.de/shop/S...n-SL42-Alloy-Rims-Felgen-700c-MSW::17490.html felgen sehr zu empfehlen... kosten aber auch schweinegeld! ansonsten schau dich dort auf der seite direkt mal nach felgen um, oder allgemein im internet.
wenn du bremsen montieren möchtest, musst du MSW felgen nehmen, mit abgedrehter bremsflanke, alles andere kannst du nur mit scheibenbremsen, oder fixed fahren.
auch bei den naben gibt es wieder tausende möglichkeiten. an deiner stelle würde ich mich für eine flipflop nabe entscheiden. von novatec z.b. würde ich nicht das billigste nehmen, an denen ist billger scheiss verbaut. auch wenn alumuttern schön leicht sind, sind diese doch auch schon weich... und bleiben gern mal auf der achse stecken. neue achsen sind nicht einfach zu finden bei novatek. ich würde zu surly (weiß grad nicht, ob die auch 120er haben) oder phil tendieren... ist zwar teuer, aber das geld wert white industries baut auch gute (die besten ;D)

falls du bremsen willst, würde ich mir gute gebraucht zulegen. 105er shimano, oder ultegra und und und...

prinzipiell musst du darauf achten nicht das billigste zu nehmen, sieht erstmal schön aus, ist aber mist. bei einigen sachen geht das aber auch durch... ritzel z.b. sind verschleisseile, müssen somit nicht aus titan sein, auch wenn die dann länger halten...

auch beim innenlager würde ich nicht das teuerste nehmen. so ein 4-kant innenlager hält abertausende kilometer! das lager an meinem alten rennrad ist sogar nach 40.000 km noch nutzbar, auch wenn es gaaanz leicht ausgeschlagen ist
 
Leider traue ich mich nicht so recht ans zerlegen dieses Rades (komplett Original), sonst hätte ich mir daraus auch schon was gebastelt...

auseinandernehmen ist immer einfach ;D das zusammenbauen ist das schwierige, vor allem wenn man gewisse vorstellungen hat. wenn man viel mit altteilen bastelt, muss man schon mal den einen oder anderen kompromiss eingehen!
 
Zurück
Oben Unten