Ich bin auf der Suche nach einer stabilen und halbwegs leichten Starrgabel für mein Planet X Kaffenback Rad. Einbauhöhe sollte um die 400mm sein, Schaft 1-1/8 durchgehend.
Gefahren bin ich bisher eine Kinesis Crosswind 415mm. Die wog zwar nur 700g, war aber auch butterweich und mit 160mm Scheibe ziemlich überfordert.
Aktuell fahre ich eine 1,4kg Stahl No-Name Gabel. Diese kommt zwar mit 203mm Scheibe gut klar, wiegt aber auch verdammt viel.
Meine Frage nun gibt es etwas leichteres, was trotzdem noch mit einer großen Scheibe klarkommt? (Das Rad ist im Alltag mit Gepäck unterwegs, daher will ich min. 180mm Scheibe haben) ohne dabei mehr zu kosten als der ganze Rahmen
Gefunden habe ich bisher folgendes:
CNC Alu Gabel max. 180mm (700g, ähnelt der Kinesis Crosswind sehr)
CNC Carbon Cyclocross Gabel max. 180mm (bei 450g vielleicht zu weich?)
Exotic Carbon MTB Gabel max. 185 mm (700g, tendenziell als flexend beschrieben)
Gefahren bin ich bisher eine Kinesis Crosswind 415mm. Die wog zwar nur 700g, war aber auch butterweich und mit 160mm Scheibe ziemlich überfordert.
Aktuell fahre ich eine 1,4kg Stahl No-Name Gabel. Diese kommt zwar mit 203mm Scheibe gut klar, wiegt aber auch verdammt viel.
Meine Frage nun gibt es etwas leichteres, was trotzdem noch mit einer großen Scheibe klarkommt? (Das Rad ist im Alltag mit Gepäck unterwegs, daher will ich min. 180mm Scheibe haben) ohne dabei mehr zu kosten als der ganze Rahmen
Gefunden habe ich bisher folgendes:
CNC Alu Gabel max. 180mm (700g, ähnelt der Kinesis Crosswind sehr)
CNC Carbon Cyclocross Gabel max. 180mm (bei 450g vielleicht zu weich?)
Exotic Carbon MTB Gabel max. 185 mm (700g, tendenziell als flexend beschrieben)
Zuletzt bearbeitet: