Stabile Starrgabel für Crosser

Ich bin auf der Suche nach einer stabilen und halbwegs leichten Starrgabel für mein Planet X Kaffenback Rad. Einbauhöhe sollte um die 400mm sein, Schaft 1-1/8 durchgehend.
Gefahren bin ich bisher eine Kinesis Crosswind 415mm. Die wog zwar nur 700g, war aber auch butterweich und mit 160mm Scheibe ziemlich überfordert.
Aktuell fahre ich eine 1,4kg Stahl No-Name Gabel. Diese kommt zwar mit 203mm Scheibe gut klar, wiegt aber auch verdammt viel.
Meine Frage nun gibt es etwas leichteres, was trotzdem noch mit einer großen Scheibe klarkommt? (Das Rad ist im Alltag mit Gepäck unterwegs, daher will ich min. 180mm Scheibe haben) ohne dabei mehr zu kosten als der ganze Rahmen

Gefunden habe ich bisher folgendes:
CNC Alu Gabel max. 180mm (700g, ähnelt der Kinesis Crosswind sehr)
CNC Carbon Cyclocross Gabel max. 180mm (bei 450g vielleicht zu weich?)
Exotic Carbon MTB Gabel max. 185 mm (700g, tendenziell als flexend beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Antwort von CNC Bikes und ihre Gabeln dürfen bis 180mm gefahren werden. 129€ für eine Vollcarbongabel mit 450g sind da natürlich ein heißer Preis. Von Exotic weiß ich bisher nichts eindeutiges, mal schauen, ob die Kollegen auf meine Anfrage antworten.

Hab Antwort von CNC Bikes und ihre Gabeln dürfen bis 180mm gefahren werden. 129€ für eine Vollcarbongabel mit 450g sind da natürlich ein heißer Preis. Von Exotic weiß ich bisher nichts eindeutiges, mal schauen, ob die Kollegen auf meine Anfrage antworten.

in der Tat ein guter Preis...
Aber ich zitiere mal aus der Beschreibung:
- Gabel für 26" mit Scheibenbremsaufnahme

Die Zoll Angabe spielt gar keine Rolle, solange eine Scheibenbremse montiert wird. Der entscheidende Wert ist die Einbauhöhe. Sie gibt indirekt den maximal möglichen Reifendurchmesser vor. Gefahren werden kann dann jede Reifen/Felgenkombination, die von der Größe her rein passt. Ich fahre mein Gravelbike mit 27,5" Continental Raceking mit 2", statt der üblichen 28" Crossreifen.

Anders wäre es, wenn mit Felgenbremse gefahren wird. Denn dafür muss die Bremsaufnahme entsprechend positioniert sein und man ist auf eine Felgengröße festgelegt.

Exocitc gibt ihre Gabeln auch für 185mm frei. Dachte da wäre mehr drin, aber es ist schonmal eine Größe mit der man arbeiten kann.

ok, hatte mir schon sowas in der Art gedacht, nur durch die explizite Beschreibung 26" war ich dann doch etwas verwirrt...

Ja bitte. Bilder! Vor allem eines das den Freiraum Reifen Kettenstrebe zeigt. Wie breit ist der Reifen in mm im aufgezogenen Zustand?

Was für eine Einbauhöhe hat die Ritchey WCS 16 Zoll Gabel?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zurück