Singlespeed Eigenbau

Registriert
27. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Leute,

Mich beschäftigt seit knapp einer Woche die Frage, welches neue Zweirad es denn nun sein soll und mein Entscheidungsfindungsprozess ist nun schon so weit voran geschritten, dass ich hier im Singlespeedforum angekommen bin.

Ich fahre zZ mein altes Hardtail MTB was mir mittlerweile jedoch eindeutig zu klein ist und möchte mir jetzt für Kurzwege in der Stadt ein Singlespeed zusammen stellen... Ich bin mittlerweile nach einiger Recherche weg von den 'Billigfertigbikes' à la Einzig und hin zum Eigenbau gekommen. Ich bin nun bei der Komponentenwahl als absoluter Neuling in der 'Branche' absolut überfragt, ich möchte jedoch nicht die Arbeit (und den Spaß ;) ) einer Komplettkomfiguration an euch weitergeben, deswegen erstmal nur ein paar Einstiegsfragen die sich um den Rahmen drehen:

Mir schwebt ein Rennrad/Bahnrad-Rahmen vor, hier mal 2 die mir rein OPTISCH zusagen: (https://www.thefixedgearshop.de/leader-bikes-725-schwarz-rahmen , http://www.einzig-bikes.com/parts/rahmen/rahmen-weiss) ich bin aber auch noch nicht wirklich festgelegt also für alle Vorschläge offen. Meine Frage hier zu der Architektur/Geometrie des Rahmens: ich bin 1,98cm groß, bei einer Schrittlänge von 98-99cm, fühle mich aber auf einem 62cm Rahmen wohler als auf einem 64cm Rahmen...Jetzt habe ich gelesen, dass Bahnradrahmen (wie der von Leader zB) eine eher kürzere Oberrohrlänge haben, ist das für große Leute wie mich eher hinderlich oder ist das einfach persönliche Präferenz, was sagen da eure Erfahrungen?

Dann hätte ich gerne ein paar Vorschläge welche Hersteller zuverlässige und solide Rahmen bauen (bitte auch in 62cm RH, ich hab bei meiner Recherche das Gefühl bekommen, dass große Menschen einfach kein Rennrad fahren :D ), ich sag einfach mal im Preissegment bis 300€ (oder sollte ich da mehr Geld in die Hand nehmen? Ein "Budget"-Kompromiss ist nämlich nicht das, was ich suche, da kann ich auch 250€-Fertigbike fahren).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und bin für jegliche Anregung dankbar :)

Liebe Grüße

€dit:
Ich bin auf meiner Suche (u.A. hier im Forum) auf die Seite von cnc.bike.de gestoßen und hab mich da nach Rahmen umgeschaut und bin auf die folgenden 2 Rahmentypen gestoßen: https://www.cnc-bike.de/product_inf...roducts_id=11757=21_438_687&products_id=11757 und https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_438_687&products_id=11232 also er eine eher Bahnrad und der andere eher "Klassisches" Rennrad... Meinungen zu den CNC Rahmen hinsichtlich Qualität und Geometrie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher hier so gelesen habe, gibt es wohl einige Leute die CNC Rahmen fahren. Ich denke auch, dass der für Stadtverkehr locker ausreicht. Den Rahmen sieht man auch oft bei anderen onlineshops, wo er dann teurer verkauft wird.
Ne kürzere OR-Länge hat zunächst erstmal nur den Effekt, dass du nicht ganz so gestreckt auf dem Rad sitzt.
Das Problem mit der Größe hatte ich auch immer. gebraucht kriegt man da schon was, aber dann haupsächlich rennrad rahmen und keine Bahnrahmen. Ein Rennradrahmen wäre aber auf jeden Fall gut geeignet für deine Zwecke, zumal es die auch gebraucht in guter Qualität gibt! (Reynolds Stahlrahmen, Columbus Stahlrahmen etc..). Da lohnt sich der Blick in die eBucht auf jedenfall.
Ist letztendlich eine Frage, wie viel zu ausgeben kannst bzw. möchtest. und in welche Richtung du optisch gehen möchtest (eher klassischer Rennradlook, neuartiger "fixie look" aka Disco mit viel farbe oder unauffällig und schlicht...
Was ich beim singlespeed halt immer wichtig finde ist, dass der Rahmen nicht zu schwer ist, denn das merkt man beim Anfahren und bei Anstiegen schon sehr.

Ich selber hab mir einen Cinelli Gazzetta 2015 gekauft (ca. 500€ online, ich hab ihn für 380 in nem ital. onlineshop gekauft).
 
Danke für deine Antwort.
Ich finde dieses Angebot https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13795 ziemlich attraktiv, 200€ für Rahmen mit Carbongabel und Steuersatz entspricht meiner Preisvorstellung. Hab heute mal bei 'nem Fahrradladen angefragt: Pulvern in RAL Farbe meiner Wahl 90€, hab online aber auch sehr positive Erfahrungsberichte über ein Pulverbeschichtungsunternehmen direkt in meiner Nähe gelesen und die Pulvern angeblich für 45€, was ja ein absolutes Schnäppchen wäre (werde da morgen mal anrufen und erfragen ob die Preise aktuell sind).
Da wäre ich dann bei 290€ (245€) für Alurahmen mit Steuersatz und Carbongabel, eine solide Grundlage würde ich sagen :)
 
Fahre selbst den Leader 725. Ist halt aus dickem Alu und damit ultra steif. Gut im Sprint, muss man mögen und ist durchaus langstreckentauglich (bin damit in 2,5 Tagen von Berlin nach Usedom gefahren). :winken:
 
Fahre selbst den Leader 725. Ist halt aus dickem Alu und damit ultra steif. Gut im Sprint, muss man mögen und ist durchaus langstreckentauglich (bin damit in 2,5 Tagen von Berlin nach Usedom gefahren). :winken:

Gefällt mir auch rein optisch SEHR, gehen aber leider nur bis 60cm RH.

Da jetzt die "Rahmenfrage" geklärt ist, hab ich mich auf die Suche nach einem LRS begeben, Preisklasse so um die 100€, habe folgende gefunden und auch recht positive Erfahrungen gelesen: https://www.pentagonsports.de/fixie...-dp-18-novatec-sb/fahrradteile/felgen/a-1464/
Was sagt ihr zu denen? Habt ihr noch andere Empfehlungen in der Preisklasse? Zur Optik: gerne minimalistischer (weniger Aufschrift), möglichst schwarz oder weiß.

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für eure Mühen/Antworten :)

€dit:

Ich hab mal den "Rest" der Komponenten durchkalkuliert und in Relation zu meiner Preisvorstellung gesetzt, da ich mich bei dem LRS einfach nicht entscheiden konnte und muss/kann meine Schmerzgrenze auf 200€ für den LRS nach oben korrigieren.
Vorschläge für dieses Preissegment? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich klinke mich mal hier einen, da ich mir auch gern ein Fixie aufbauen würde. Mir gefällt der Aventon Mataro Lite als Rahmen sehr gut, kostet ab 400€ inklusive Steuersatz und Carbongabel. Nun stelle ich mir die Frage womit ich den Rahmen aufbauen soll bzw. kann. Eine Überlegung wäre sich ein günstiges Fixie von der Stange zu kaufen und alle Komponenten umzubauen, z.B. einen Fixie Inc. Peacermaker bei Fahrrad.de. Der wäre mit Bullhornlenker usw und den könnte ich komplett übernehmen. Den Rahmen könnte man dann vlt. für nen Fuffi bei ebay verkaufen.
Nachteil hierbei wäre natürlich, dass man nen relativ teuren Rahmen mit vergleichsweise billigen und wohl auch schweren Komponenten hat und dann im Laufe der Zeit vielleicht doch soviel umrüstet, dass sich das kaum mehr lohnt. Was meint ihr?
Ansonsten würde mich interessieren, was du, SSKT bisher für Komponenten zusammengesucht hast und auf was für ne Summe du so kommst?
 
Moin,

die Idee mit dem Billigfixie zum "Ausschlachten" würde ich ganz schnell verwerfen, warum überhaupt? Du bekommst für das Geld bessere Teile die du dann noch optisch und nach deinem Bedarf (bzgl. Gewicht etc) anpassen kannst.

Bzgl meiner Zusammenstellung kann ich dir sagen, dass ich mir den CNC Rahmen mit Carbongabel bestellt habe und der jetzt seit 4 Wochen zum Pulvern ist (da die nur 45€ dafür verlangen ist das Auftragsbuch dementsprechend voll, deswegen die Wartezeit).
In der Zwischenzeit habe ich mir folgenden LRS bestellt und der ist auch schon angekommen:
http://sm-parts.net/product_info.ph...vic-cxp22-fixed-free-laufradsatz-schwarz.html
Für den Preis absolut solide, leicht und direkt mit Flip Flop Nabe, falls ich irgendwann mal fixed fahren will.

Die anderen Teile habe ich noch nicht bestellt, da mir beim Pulvern direkt gesagt wurde, dass ich ca. 4 Wochen warten muss und ich wollte nicht so ewig die Teile sinnlos bei mir rumliegen haben.
Preislich kalkuliert habe ich mit relativ günstigen-mittelpreislichen Komponenten womit ich dann auf ca. 300€ für den "Rest" gekommen bin.

Also Rahmen mit Gabel und Pulvern: 245€
LRS: 150€
Rest: ~300€(wie gesagt noch nicht bestellt, denke mal +-50)

Meiner Meinung nach solltest du vllt ein wenig tiefer in die Tasche greifen wenn du beim Rahmen schon doppelt so viel investierst wie ich, musst du halt wissen wo die Reise hingehen soll.

Bei meiner Recherche bzgl der Rahmen habe ich übrigens nicht nur Gutes über Aventon gelesen, da könnte sich ja vllt mal jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich dazu äußern ob die 450€ evtl bei einer anderen Firma besser investiert wären, oder ob Aventon die richtige Wahl ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen (zB den genauen Komponenten etc), frag einfach :)
 
Hey,
jo danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass mir hier dazu geraten wird das ganze zu verwerfen. Persönlich habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass sich die ganzen Kleinigkeiten bei so nem Projekt schnell läppern, daher die Idee. Generell sind fertige Bikes eben in der Regel preiswerter, weil der Hersteller da auch bessere Konditionen bekommt.
Über Aventon hab ich auch gemischte Sachen gelesen, aber ich muss sagen, dass es rein optisch bisher der schönste Rahmen ist, den ich gefunden habe, zumindest "in dem Stil". Ich habe auch eher pauschale Aussagen gelesen wie "schlechte Qualität" aber dann ohne weitere Erklärung, daher würde ich darauf nicht viel geben. Ich kenne mehrere Leute, die den Mataro Non-Lite fahren und zufrieden sind.
Ich bin aber für weitere Rahmenvorschläge offen. Sehr sexy finde ich eben das ausgeschnittene Sattelrohr, wie es der Mataro oder auch der Leader 725 und diverse Karbonrahmen haben.

Ich bin aber auch noch gar nicht so festgelegt, im Endeffekt könnte es auch passieren, dass ich nen alten Stahlrahmen kaufe, wenn ich nen richtig schönen finde ;)
 
Naja dann meld dich mal, wenn du dich für einen Rahmen entschieden hast und dann können wir nach den anderen Komponenten gucken, wenn du nämlich einen 400€ Alurahmen kaufst sollten die Komponenten auch dementsprechend gewählt werden (bzgl Gewicht, Optik,Qualität) wohingegend beim gebrauchten 80€ Stahlrahmen dann schon andere Teile verbaut werden 'sollten'.
Also einfach die Relation vom Rahmen zu den anderen Komponenten wahren
 
Ich stand auch vor der Wahl ob Aventon oder etwas anderes. Hab mich dann aus optischen Gründen auch für den billig CNC Stahlrahmen und Carbongabel entschieden. Wenn du sportlich fährst, nimm den Mataro. Der sieht real schon sehr geil aus, aber für die Uni und Eisdiele zu protzig. Als Trainingsmaschine und für Rennen aber sehr geil. Schau dich mal bei Colossi um, die Niederländer bauen auch sehr schicke Rahmen. Kannst du dir im Standert Shop ansehen.

Billigfixie und Teile demontieren erschließt sich mir nicht. Schwachsinn. Das ist wie Ferrari mit Stahlfelgen vom Opel Corsa A fahren. Ein solider Laufradsatz von Mavic oder sogar Miche wäre hier die elegantere Lösung. Oder etwas mit Clincher, aber das macht den Lrs wieder elend schwer. Dazu kommen Bremsen und Kurbel. Ich fahre eine Sram S300 mit dünner Kette, das hält seit über 1500km, es muss nicht immer 1/8" sein wie bei der Omnium. Es lohnt auch mal im Goldsprintshop vorbeizuschauen, gibt öfter gute Angebote.
 
Zurück
Oben Unten