Hilfe benötigt - Einbau Syncros Ti Pro Series Innenlager

Kauf dir ne passende Shimano Patrone und du hast jahrelang Ruhe .

... weiche, Du Ketzer! :lol:

catweazle2.jpg
 
Leicht OT eine ergänzende Frage, weil sie hier reinpasst: Ich habe ein Syncros Ti Innenlager in meinem GT Xizang 93mit 73mm Tretlagergehäuse. Kann ich das Innenlager auch in einen Rahmen mit 68mm Gehäuse einbauen? Was wäre dafür zu tun? Einfach die Industrielager weiter nach Innen bewegen?
 
Was wäre dafür zu tun? Einfach die Industrielager weiter nach Innen bewegen?
Ob sich die Innenlager wirklich leicht nach innen bewegen lassen? Ich habe etwas Angst dort mit Nuss und Hammer vorzugehen... Aber vielleicht funktioniert es ja? Ansonsten gehe ich davon aus, dass bei deinem Innenlager das gleiche Problem auftritt wie bei mir: Einbau in 68er ist nicht möglich.
 
"Einfach" im engeren Sinne wird es bestimmt nicht; die Lösung mit Nuss und Hammer scheint mir schon plausibel. Ich wollte nur wissen, ob jemand generell bestätigen kann, dass Syncros Innenlager für beide Breiten sind und wie man vorgeht.
 
Die Welle wird wohl Anschläge für die Lager haben, d. h. du wirst die Lager nicht weiter nach innen bekommen.

Ich gehe davon aus das du die flachen Schalen benötigst!

Wie ist der Abstand der Aussenseiten der Lager?
 
Nach innen hat die Welle, soweit ich sehe, keine Anschläge. Laut Katalog sind die Lager für beide Breiten vorgesehen. Bei mir beträgt der Abstand der Aussenseiten 87mm; wie sieht es den bei dir aus @Rahbari ? Zitat aus dem Katalog von 1994:
"This unique outboard placement (der Lager) simultaneously increases bearing life and allows our bottom bracket to be compatible with 68, 70 and 73 BB shells."
 
Ich bin der Meinung das man auf deinem Bild sogar sieht das die Lager an den Anschlägen anliegen. Ist der Abstand wirklich 87mm oder ist das ein Tippfehler und der Abstand ist 78mm?

Edit: Ich habe mir nochmal alles durch gelesen und du gibst in einem deiner Beiträge an "dass die Breite des Lagers zwischen linker und rechter Schale MINIMAL 87mm beträgt".

Ich würde gerne den Abstand der Aussenseiten der Kugellager ohne Schalen wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand von Lager zu Lager aussen: 72mm

Edit: Neben den Lagern, bevor sich die Welle verjüngt gibt es je seite ca. 2mm platz - vielleicht genau der Ort, auf die man die Lager bringen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT eine ergänzende Frage, weil sie hier reinpasst: Ich habe ein Syncros Ti Innenlager in meinem GT Xizang 93mit 73mm Tretlagergehäuse. Kann ich das Innenlager auch in einen Rahmen mit 68mm Gehäuse einbauen? Was wäre dafür zu tun? Einfach die Industrielager weiter nach Innen bewegen?
Syncros Innenlager kann man für beide Gehäusebreiten verwenden.

Die Welle wird wohl Anschläge für die Lager haben, d. h. du wirst die Lager nicht weiter nach innen bekommen.

Ich gehe davon aus das du die flachen Schalen benötigst!

Wie ist der Abstand der Aussenseiten der Lager?
Nein, das Problem liegt nicht an den Schalen.

Nach innen hat die Welle, soweit ich sehe, keine Anschläge.
Normalerweise hat das Syncros Lager eindeutig Anschläge für die Industrielager. Und hier wird der Fehler sein. Das wurde aus einer Welle z. Beispiel für Klein rahmen und Syncrosteilen zusammengewürfelt.
 
Auf dem Bild von caemis sieht man mbMn ziemlich deutlich das die Lager innen an Anschlägen anliegen und ich bin mir ziemlich sicher das die Schalen das Problem sind.

Nehmen wir mal an (ich habe kein Syncros Lager zum Nachmessen hier) die flachen Schalen hätten eine Wandstärke von 5mm (Edco hat ca. 6mm, Tune ca. 4mm), dann kommt man auf eine Gesamtbreite von 82mm (äusserer Abstand der beiden Lager plus zweimal Wandstärke der Schalen). Davon zieht man die Dicke der Konterringe ab (Edco je ca. 4mm) und man kommt auf runde 73/74mm. Und das würde passen!
 
Auf dem Bild von caemis sieht man mbMn ziemlich deutlich das die Lager innen an Anschlägen anliegen und ich bin mir ziemlich sicher das die Schalen das Problem sind.

Nehmen wir mal an (ich habe kein Syncros Lager zum Nachmessen hier) die flachen Schalen hätten eine Wandstärke von 5mm (Edco hat ca. 6mm, Tune ca. 4mm), dann kommt man auf eine Gesamtbreite von 82mm (äusserer Abstand der beiden Lager plus zweimal Wandstärke der Schalen). Davon zieht man die Dicke der Konterringe ab (Edco je ca. 4mm) und man kommt auf runde 73/74mm. Und das würde passen!
Ok, könnte hinhauen aber das Problem ist die falsche Welle.

Edit:
Das Syncros Lager mit 131mm Wellenlänge hat diese Schalen:
syncros-titaninnenlager-131mm-jpg.76670

Auch liegt die Kunstoffschale an den Lagern an.
Da sieht man doch schon das die Lager das Gehäuseende bei 68 zB. Überschreiten würden!
Denke das die Lager nicht weit genug auf die Welle gehen!
Beim Syncros Lager stehen die Lager schon etwas weiter als bei normalen Innenlagern :
"This unique outboard placement (der Lager) simultaneously increases bearing life and allows our bottom bracket to be compatible with 68, 70 and 73 BB shells."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Ideen...
Ich kann Euch zum einen mit einer gewissen Sicherheit sagen, wo das Problem lag: der Vorbesitzer hat aus seinem Rahmen ein Syncros Lager mit 122,5 Welle ausgebaut: die Lager sitzen auch hier, wie schon von @bertel beschrieben bei 72mm. ABER diie Lagerschalen gehen gerade raus auf den Plastiksitz. Also, falsche Schalen an der richtigen Welle - Wer daran nun Scchuld hat, weiß ich nicht und muss es auch nicht mehr wissen, denn:
trotz des Kaufs bei Ebay erklärte sich der Vorbesitzer bereit das Lager gegen Erstattung wieder zurückzunehmen.

Schön, dass wir alle etwas über Syncros Lager gelernt haben :)

VG,
Marco
 
aus dem Sutherlands Handbuch:

Syncros Pro Series bottom brackets use 7mm-wide 61903 bearings pressed onto the spindle, and Hardcore
uses double row 10mm-wide INA bearings. The cups are interchangeable, but the spindles are
different for these two because of the bearing-width difference.
Dual adjustable cups can be used on different-width bottom bracket shells and provide some
chainline adjustment (depending on the bottom bracket shell width).
Three kinds of cups are available: recessed cups with Italian threading, recessed cups with English
threading, and flat cups. Use either recessed cups with shorter spindles (113mm or less) or super
low profile cranksets. Use the flat cups, which are available in English threading only and provide
better bearing support, with longer spindles.
If your bottom bracket shell is narrower than the shell width listed, you will have more adjustability
in the chainline, SER, and spindle end factor by the amount that it is narrower.
 
Hallo leider sind die Bilder aus dem Treat leider nicht mehr vorhanden aber ich hätte auch mal eine Frage zu meinem Syncros Hardcore TI Innenlager. Ist das für beide Gehäusebreiten oder nur für eine einsetzbar.
Hab beide Seiten bis maximum eingeschraubt allerdings hab ich auf beiden Seiten noch 4-5mm Überstand nach der Kontermutter? :ka:
2535727-6x0rnvy2ax35-d9d4ba43_0796_4ff1_b695_dfdac15b224b-large.jpg

Kann das sein?
 
Hallo leider sind die Bilder aus dem Treat leider nicht mehr vorhanden aber ich hätte auch mal eine Frage zu meinem Syncros Hardcore TI Innenlager. Ist das für beide Gehäusebreiten oder nur für eine einsetzbar.
Hab beide Seiten bis maximum eingeschraubt allerdings hab ich auf beiden Seiten noch 4-5mm Überstand nach der Kontermutter? :ka:
2535727-6x0rnvy2ax35-d9d4ba43_0796_4ff1_b695_dfdac15b224b-large.jpg

Kann das sein?
Ja das ist bei mir auch so
 

Anhänge

  • 63AE08C8-C85D-4D74-B48A-C56ACA86E94A.jpeg
    63AE08C8-C85D-4D74-B48A-C56ACA86E94A.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 31
Ja, die Lager sind für beide Breiten passend. Also richtig gut passend für 73mm und nur passend für 68mm.
 
Hello 🤗
Ich suche für mein syncros Innenlager Konterringe. Hat jemand nen tollen Tipp, wo man welche kriegen könnte? Müssen nicht original syncros sein, aber halt einen mit Rechts- und einen mit Linksgewinde...

Verwendet ihr beim Einbau eurer syncros Innenlager zusätzliche - ich nenne es mal - Fixierungen? Tune hat früher in die Anleitung geschrieben, etwas Hanf mit ins Gewinde zu drehen, um einen besseren Sitz zu gewährleisten und ein Lockern zu erschweren. Heute würde es ja dieses Teflonband noch geben... Loctite wäre eventuell auch noch ein Kandidat... Wie macht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße, Olaf
 
Hallo Olaf,
Hanf und Teflonband dienen nmW nicht als Sicherung, sondern sollen im Sanitärbereich (und ggfs. an der Ölablassschraube 8-)) für Dichtigkeit sorgen.
Loctite als Schraubensicherung maximal "mittelfest", bei "endfest" brauchst Du dann Wärme zum Wiederausbau.
Also bei mir haben die letzten Jahre alle Tretlager auch ohne Kleber gehalten.
 
Hallo leider sind die Bilder aus dem Treat leider nicht mehr vorhanden aber ich hätte auch mal eine Frage zu meinem Syncros Hardcore TI Innenlager. Ist das für beide Gehäusebreiten oder nur für eine einsetzbar.
Hab beide Seiten bis maximum eingeschraubt allerdings hab ich auf beiden Seiten noch 4-5mm Überstand nach der Kontermutter? :ka:
2535727-6x0rnvy2ax35-d9d4ba43_0796_4ff1_b695_dfdac15b224b-large.jpg

Kann das sein?

besorg die die Spacer von den neumodischen Hollowtech oder was weiss ich wie die heissen Lager und setzt sie zwischen gehäuse und Konterring, die sind 2,5mm stark und dann siehts nicht mehr so blöde aus, mach ich auch immer.
Is aiuch nich der Wahnsinn aber besser als das was du da zeigst, oder?



sowas müsste es sein
https://www.ebay.de/itm/SRAM-Innenl...4e309951a57b03caf6b5|ampid:PL_CLK|clp:2334524
Gruss Kay
 
Zurück
Oben Unten