Hilfe benötigt: Race Face trace Freilaufkörper

Hallo,

ich komme trotz Recherche nicht weiter und benötige Hilfe. Bei meinem Skeen Trail ist die Kassette durchgerutscht (SRAM Eagle GX 10-50). Ich habe zuerst vermutet dass die Klinken vom Freilaufkörper festsitzen. Also Freilaufkörper demontiert, Klinken und Zähne gereinigt. Klinken funktionieren, Zähne weisen auch keinen relevanten Verschleiss auf. Die XD-Kassettenaufnahme welche auf dem Klinkenkörper befestigt ist rutscht durch. Ist auch nicht mehr fest zu bekommen.

Nabe_IMG_1438.jpg Freilaufkoerper_IMG_1437.jpg Kassette_IMG_1436.jpg

Jetzt suche ich ein entsprechendes Ersatzteil (Freilaufkörper komplett inkl. XD-Kassettenaufnahme). Laufräder sind Race Face Aeffect SL 24, Nabe müsste eine Race Face Trace sein. Auf aktuellen Produktbildern sieht das Freilaufelement mit den Klinken identisch aus wie bei mir. Auf Bildern der Kassettenaufnahme sind die Führungsstifte aber immer auf dem gesamten Körper. Bei meinem defekten Element sind die Führungsstifte nur im unteren Bereich und dann kommt ein Gewinde (s. Bild). Meine Kassette hat das passende Gegengewinde. Kassette und Laufräder sind noch gut, ich möchte ungern alles tauschen.

Weiß jemand ob der verlinkte Freilaufkörper der richtige ist? Also ob die XD-Variante auch dieses Kassettengewinde hat?

Race Face Freilaufkörper für Trace Hinterradnaben

Falls der nicht passt, was für Lösungen gibt es sonst?

Danke für Eure Hilfe!

XD hat immer dies Gewinde, sonst wäre es nicht XD - oder was meinst du?

Beispielbild von einem anderen Anbieter, kurz gegoogelt:

1753040086818.png

Ich verstehe trotzdem nicht, was da durchrutschen soll. Die Zähne und Gewinde sowohl von Kassette als auch Freilauf sehen auf deinen Fotos OK aus.
Was kann da durchrutschen, wenn es nicht verkantet angezogen wird?
Ist vielleicht der Zahnring in der Nabe lose?

Zuletzt bearbeitet:
XD hat immer dies Gewinde, sonst wäre es nicht XD - oder was meinst du?

Beispielbild von einem anderen Anbieter, kurz gegoogelt:
Klasse, Danke für die Antwort. Beim selber googlen habe ich zwar auch so Bilder gefunden, aber nie auf den Shopseiten. Und da ich mich mit Standards nicht auskenne habe ich mir gedacht ich frage hier nach. Jetzt weiß ich es :)

Ich verstehe trotzdem nicht, was da durchrutschen soll. Die Zähne und Gewinde sowohl von Kassette als auch Freilauf sehen auf deinen Fotos OK aus.
Was kann da durchrutschen, wenn es nicht verkantet angezogen wird?
Ist vielleicht der Zahnring in der Nabe lose?

Das mit dem Pfeil markierte Element rutscht durch und ich bekomme es nicht mehr fest.

Freilauf_IMG_1454.jpg

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Zurück