Hilfe ! Beschwatzt mich !

hi!
ich habe ein fuer mich derzeit unloesbares problem: ich baue gerade ein neues rad auf, und nach gruendlicher marktanalyse sind nur noch zwei kandidaten fuer mein bremssystem im rennen:

das herz sagt: hope mono mini 180mm vo/160mm hi fuer 320$
das hirn sagt: hayes hfx mag 8" vo/6" hi fuer 230$

eigentlich will ich ja die hope, aber ich bin nun mal ein hirnmensch und kann einfach nicht ueber meinen schatten springen, zumal die hayes bei brachialerer verzoegerung vorne ja nun doch nen tacken billiger ist, und ich mein bike eigentlich unter etwa 1500$ halten wollte.

also: schreibt werbesprueche fuer die hope ! ich flehe euch an ! :D

:blah: Die Hayes tut Deinem Bike eh nicht gut. Sie ist zu normal und ist natürlich auch fürs Auge nicht der "Reisser" wie eine HOPE. Eigentlich dürfte das ja hier gar nicht drinstehen, denn es ist ja ein HOPE Thread :D

Also und die HOPE müsste doch schon ne 200er sein und die Brems Performance ist durhc die HAYES auch nicht zu überbieten. :blah:

Nun ich stand vor kurzer Zeit auch vor dem gleichen Dilemma, und das Herz siegte über den Verstand und ich bereue es bis heute nicht. :blah:

HOPE ist Lebens Philosophie,....... sie muss gelebt, geliebt und verstanden werden. :love: :blah: :hüpf:

Na wie war ich :daumen:

@ uni:

schon nicht schlecht, so in etwa stelle ich mir das vor ... und logischerweise hab ich den thread im HOPE-forum eroeffnet, ansonsten laufe ich ja gefahr dass mir einer die hayes empfiehlt :lol:

nebenbei, ich wiege ca. 80kg und fahre normalerweise eher flache schnelle single trails, aber im sommer steht ne tour durch die rockies an und in puncto standfestigkeit hab ich bei der hope etwas erhoehten blutdruck ...

ich fah ne Hayes und das ding is NUR AM schleifen tag und nacht immer dieses Geräuch*ssssss*
damit kommt man net ohch und ent runter HOPE !! HOPE!!!! :D
mfg JO

ja ich würd Dir wie andere auch die MONO M4 empfehlen. Für was Du vor hast scheint die HOPE bessere Karten zu haben. Sie ist eine reine Performance Bremse und kann somit für ziemlich alles eingesetzt werden. Die Bremsbeläge entscheiden den Einsatzbereich. Bei den HAYES weiss ich nicht ob Du diese Wahl auch hast.
Wenn Deine IS Aufnahmen am Bike die grossen Scheiben der HOPE ertragen 200 vo, 180 hi, dann hast Du Bremsreserven, die Du so schnell von einer anderen Bremse nicht hinkriegst. Da müsstest Du eher mit GRIMECA und FORMULA vergleichen.
Mit Deinem Körpergewicht würde ich sowieso auch auf 200mm tendieren. Ich wiege 92Kg, und dies war der Grund warum ich auf eine Bremse wechselte die die Performance vom Motorsport her representiert.

Brems Performance kannst Du nie genug haben, jedoch sollte sie durch unterschiedliche Beläge variiert werden können. Wenn Du zuviel hast, musst Du zusehen dass der reifen breiter wird oder der Gummi weicher :cool:

Mein Tip HOPE MONO M4 mit 200 und 180mm

Solltest Du die Zielkosten von 1500 Euronen überschreiten, dann machs gleich richtig! Was Uni63 schreibt mit den Bremsbelägen das stimmt schon, diese beeinflussen wesentlich die Verwendung der Bremse. Hayes bietet hier zwei Sorten Originalbeläge und eine grosse Auswahl an Fremdbelägen. Bei der Hope Mono Mini bist Du auf zwei Sorten Originalbeläge beschränkt. Aber für die Hope Mono M4 hast Du die Wahl zwischen den Originalbelägen von Hope, Shimano XT, Grimecca System 8 und etwa 6 bis 8 Fremdherstellern. Eine grössere Vielfalt hast Du sonst bei keiner Bremse.
Eben, wenn die ielkosten überschreiten, dann gleich richtig!
Viel Spass.

nein nein nein !
ihr bringt mich ja noch mehr durcheinander ... aaaahhh! :lol:
aber die m4 ist schon geil, das muss ich zugeben. ich seh schon das rote kontroll-laempchen auf meinem bankkonto blinken ...

die mono mini mit 200mm durchmesser ist uebrigens hier im land der unbegrenzten (?) moeglichkeiten recht schwer aufzutreiben, ich habe sie nur bei 2 onlineretailern gefunden, mit denen kumpel von mir schon schlechte erfahrungen gemacht haben. naja, das ist off-topic ...

........ du schreibst doch nicht etwa aus den USA @10inch :confused:
Wenn ja - Gratulation dass Du da leben darfst, kannst, musst oder wie auch immer. :daumen:

Ich stimme KLT absolut zu. Wenn Du was machst mach was mit Händen und Füssen oder anders - mit HOPE :D

Die MINI zur MONO M4 differiert auch nicht viel vom Preis her. Der Import in USA geht ja über HOPE Californien nehm ich mal an?
Online Dealer hast ja auch genug und die Preise sind auch recht günstig. Was für Online Dealer waren den dass, mit welchen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Zum Kauf - warum bestellst Du die HOPE nicht in England bei UK BIKESTORE online? Hab meine auch von da und manche aus diesem Forum auch. Absolut kompetente Beratung. Wenn Du in einem nicht EU Land wohnst kommen vom Preis noch 17% VAT runter. In diesen Genuss kommt die Schweiz in Europa und die USA und natürlich auch andere Länder. Mit der HOPE M4 haste den Cent und das Brötchen, wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen :p
Ein weiterer Tip, spare nicht an der Bremse. Übrigens, wenn Du total konsquent bist, dann ist die ultimative Lösung sowieso ne HOPE MONO 6ti :D :D

Na riechst Du den Speck schon :lol:

@ chorge:
jou, die mini ist hier in den usa, im gegensatz zum uk, doch deutlich billiger als die mono m4. der preis liegt bei ca. 320$ im vergleich zu 420$. ausserdem habe ich ne manitou black am rad, und die retailer haben oft genau die scheiben/bremsen-combo, die man will, nicht fuer postmount ab werk da, sondern wollen dir dann so nen adapter fuer 30-40$ extra andrehen.

@ uni:
richtig beobachtet, ich darf/kann/muss mich gerade in onkel georges kindergarten aufhalten. :bier: <-- mit bud light !!! :daumen:
das mit dem uk bikestore habe ich mir schon ueberlegt, warte derzeit auf eine infomail von denen, allerdings liegt der dollar gegenueber dem pfund ja nicht so prickelnd, und wahrscheinlich muesste ich dann hier nen fetten einfuhrzoll von ca. 10% loehnen. daher tendiere ich eher dazu, hier innerhalb der usa online zu kaufen.
es gibt einige serioese, gute onlinestores (allerdings ist z.b. beyondbikes.com nicht zu empfehlen, falsche scheibengroesse geliefert und dann rumgepienzt...), nur haben die wie gesagt oft nicht die gewuenschte/benoetigte scheibengroesse im angebot.

nebenbei, ich weiss nicht ob meine black ne mono m4 mit 200er scheiben aushaelt, gibt es da irgendwelche erfahrungsberichte?

Hi @10inch

wenns Dich juckt am Gesäss zu wissen ob die 200er Scheibe montiert werden kann dann frag doch mal bei Answer an?

http://www.answerproducts.com/productmanuals.asp

Ich denke die Werksvorgaben wären da prioritär vor Erfahrungsberichten zu berücksichtigen.

Mir gings bei FOX Gabel und der MONO M4 gleich. Manch einer sagte, dass dies funzt und die Gabel dies klaglos wegsteckt. IM FOX Manual heisst es aber ausdrücklich nicht grösser als 180mm,........... also mach ich das auch und habe kein Problem damit, obwohl ne 200er ein Schmuckstück gewesen wär :D

Zurück