Hilfe/ Bewertung Trainingsplan

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo,

am Anfang des Jahres hab ich mir einen Trainingsplan zusammengestellt, mit dem ich meine allgemeine Fitness und Kondition steigern möchte. Ich bin 21 Jahre alt, 173cm groß und 72kg schwer. Mein Plan sieht wie folgt aus:

Montag: FREI

Dienstag: Ganzkörperkrafttraining nach HIT-Prinzip

Mittwoch: Biken - Hausrunde mit einigen Up-/ Downhillpasagen 25-30km

Donnerstag: Intervall-Laufen : 5min aufwärmen, 4x 5min Joggen, 30sek sprint, 5-10 min cooldown

Freitag: Ganzkörperkrafttraining nach HIT-Prinzip

Samstag: FREI

Sonntag: Biken in der Gruppe ~40km

Dabei nehme ich täglich rund 2000kcal (+/- 150) zu mir.

Wenns Wetter wieder besser wird, wird der Plan wieder Bike-lastiger. Wollte nur mal von euch Profis hören ob ich mich so mittel-langfrisitg steigern kann.

Danke schonmal!
 
Was hast du denn vorher gemacht? Hat du einfach so mit dem Plan überhaupt angefangen zu Trainieren oder dich langsam gesteigert. Wenn du damit erst angefangen hast ist das schon ein extrem hohes Pensum.

Ob du steigern kannst oder net weißt du, wenn du dich wohl fühlst oder net.

An deiner Stelle würde ich den Ruhetag am Samstag auf Freitag verschieben, sonst hast du nämlich 4 Tage durchgehend relativ harte Einheiten.
 
Hallo

Falls das ernst gemeint ist,

Du hast zu wenig Radeinheiten auf dem Plan.Der Plan ist ausreichend um die allgm.Fitness zu steigern.Um speziell auf dem Bike was zu bringen,solltest du dich aufs biken "spezialisieren!

Gruß

Atlas
 
Natürlich ist das ernst gemeint, bevor ich mir irgendwelche Storys ausdenke, setze ich mich lieber aufs bike...;)

Ich habe vorher schon sport gemacht, mal laufen mal biken, einfach nach Lust und Laune. Ich dachte meine Kondition sei ganz gut. Dann hab ich eine Gruppe gefunden, die regelmäßig fährt.....tja und wie soll ich sagen, meine Kondition war dann doch nicht so dolle wie ich dachte :)

Daraufhin hab ich mir den Plan erstellt, da es im Winter aufgrund der Wetter/Licht- Verhältnisse mitm biken unter der Woche problematisch ist, dachte ich, ich nutze die Zeit und trainiere erstmal allgemein meine Kraft/ Fitness.

Sobald das Wetter jetzt mitmacht werde ich wieder mehr aufm Bike unterwegs sein und bräuchte ein paar Tipps, wie ich den Plan optimieren kann.
 
Auf jeden Fall den freien Samstag tauschen. Vielleicht auf Donnerstag? So bekommst du einen Rhythmus von 2 Tage Training (Di, Mi), Frei, 3 Tage Training (Fr-So), Frei....
Bsp:
Mo: Frei
Di: Ganzkörper
Mi: Hausrunde
Do: Frei
Fr: Intervall Laufen z.B. 30-40 min Locker dazwischen 3x80-100m Steigerungsläufe (keine Sprints!!)
Sa: 2-4std (je nach Fitnessstand) locker im eher flachen Gelände fahren
So: Biken mit der Gruppe

Schau dir einfach mal die Trainingspläne von Bike, MountainBike o. Tour da findest du einige Anregungen gerade was die Strukturierung angeht.
 
Zurück
Oben Unten