HILFE : BRAUCHE technische Hilfe bei 8-fach Shimano Freilaufkörper von `95

Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir helfen. Ich habe für den Aufbau eines RETRO Bikes einen noch unbenutzen Nabensatz der italienischen Firma SPACCO von 1995 gekauft.
Problem: Die HR-Nabe besitzt noch keinen Freilaufkörper samt der dazugehörigen Mechanik.
Der Verkäufer sagte mir, das angeblich alle XT & XTR von `95 passen sollen.
Die Modelbezeichnung lautet: FH-M737 bzw. die Teilenummer 32P9801 ( sind aber alles Angeben des Privatverkäufers ). Von Shimano sind die aber lt. eines Hamburger Service-Centers nicht mehr zu bekommen.

Die Naben gefallen mir und ich möchte Sie daher auch unbedingt verbauen. Es wäre verständlicherweise nun sehr ärgerlich, wenn ich sie nun doch nicht verwenden könnte.

Ich hänge Euch auch mal zwei Bilder der besagten Nabe dran. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw. weiß wo ich sowas noch bekommen kann.

Schon mal ein DICKES Dankeschön für Eure Hilfe im voraus.


Grüße

[email protected]
 

Anhänge

  • 100_0763_1.jpg
    100_0763_1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 44
  • 100_0764.jpg
    100_0764.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
Die Fotos(das Zweite) sind zwar relativ unscharf, die Freilaufaufnahme sieht so aus wie von meiner alten acera(98er?) HR-Nabe.

MFG david
 
Keine Ahnung,

die Naben waren wohl im bike Workshop`95 abgebildet. Die dunklen Teile im Vordergrund auf der Alu-Achse sind die speziellen Stahlmuttern, mit denen der Freilauf wohl befestigt wird.

Habe aber auch keine Shimano Hinterradnabe zum Vergleich da !!!
Von daher kann ich jetzt nur das wiedergeben, was mir der Verkäufer an Info`s gab.

Das das so`nen Stress geben würde, den richtigen Freilauf dran zu bekommen hätte ich im Leben nicht gedacht. Sonst hätte ich mir den Kauf eventuell überlegt.

Aber jetzt habe ich sie und will die Teile nun auch Fahren.

@Matthias
 
Tach,
also die schwarzen "Muttern" müssten der äussere Lagerkonus und die entsprechenden U-Scheiben und Kontermuttern sein. Zwecks des Freilaufkörpers würd ich als erstes mal einige Radläden abklappern ob sie evtl. noch irgendwelche Teile in der Restekiste haben. Vielleicht passen auch andere Shimano-Jahrgänge oder Baugruppen (eine LX-Nabe wird eher rumliegen als eine XTR). Die zweite Möglichkeit ist einfach mal bei Ebay schauen ob irgendwelche "Altteile" günstig weggehen - zum ausprobieren sollte es reichen.

Gruss x-wejch-fan.....der seine 04er XT-Disc Nabe mit 92er DX-Nabenteilen wieder zum laufen gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten