Hilfe! Brauche unabhängige Kaufberatung.Trek Scratch vs Norco Range. Anfängerin

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinberg
Hallo liebes Volk,
ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich bald verzweifeln werde. Ich habe im Laufe des letzten Jahres meine Leidenschaft für den Bikepark und die hier in der Umgebung umliegenden Halden entdeckt. Da ich zuvor nie mit einem MTB unterwegs war, sondern eher mit der MX Maschine, habe ich so gut wie gar keine Ahnung davon, was für Komponenten gut sind und auf was zu achten ist. Daher müsste ich mich auf die Verkäufer, oder aber die Tests verlassen, was mir aber für das Geld wirklich zu "gefährlich" ist.

Auch wenn ich wie schon oben beschrieben in erster Linie ein Bike zum "runterballern" suche, wurde mir gesagt, dass ich alleine wegen meiner Körpergröße von 1,64 und meines eher geringeren Gewichtes (da ich ein Weibchen bin), auch mit einem Enduro auskäme und nicht zwangsläufig einen Freerider brauche.

Daher habe ich nun das Norco Range 3 und das Trek Scratch 6 Air (vom letzten Jahr ins Auge gefasst). Eigentlich wollte ich schon längst gekauft haben, aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich, aus Angst einen Fehler zu begehen und viel, viel Geld (zumindest für jemanden der gerade in den Sport einsteigt) ausgiebt.

Daher bitte ich euch um eure Hilfe! Spätestens Freitag möchte ich unterschreiben! Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen, diese sollten aber nicht teurer als 2.500 sein.

Vielen lieben Dank,
Manu
 
Hi,

bei der Größe wird es mit ausgewachsenen Freeridern schon eng.
Als and Alternative zum Range wäre noch das Norco Vixa zu nennen, es ist das Lady-Modell des Range ist und von der Ausstattung näher am Scratch.

Einen weiteren Blick wert wären in meinen Augen:

Giant Faith bzw. Reign
Scott Voltage
Young Talent Noton bzw. Tues
Nox Flux FR

Und natürlich einen Blick in die foreninterne Ladysektion.
Da sind einige Mädels parkerfahren und können von ihren Bikes berichten.

Noch ein letzter Tip:
Kein Rad kaufen, ohne es vorher Probe gefahren zu haben.
Ein Besuch im Bikepark und ein Leihrad bieten sich da natürlich an.
 
Hallo,
vielen lieben Dank erstmal für deine nette Antwort! Leider hast Du Dich nicht dazu geäussert, welches für mich das bessere der beiden Fahrräder wäre. Ich muss noch dazu sagen, dass mir diese beiden Modelle so gut gefallen, da sie auch für Touren einsetzbar wären. Das finde ich ganz schön, wobei der Einsatz im Bikepark ganz klar im Vordergrund steht.

So wie ich es sehe ist der Vorteil am Scratch, dass es mit besseren Komponenten ausgestattet ist, dass das Fahrwerk unschlagbar gut sein soll, dass es wie ich finde sehr schön ist und das ich es schon gefahren bin und es sich super angefühlt hat.

Der Vorteil am Range ist, dass es die absenkbare Gabel vorne hat und das es günstiger ist. Leider optisch aber auch kein Leckerbissen ist, das Ding.

Zu den anderen Modellen:

ich möchte mir kein Fahrrad im Netz bestellen, da ich keine Ahnung davon habe, wie ich es Einstellen muß und co., daher fällt das Tues schon mal raus. Die anderen muß ich mir mal zu Gemüte führen, muss dann ja auch erstmal einen Händler für diese hier in der Gegend finden. Ich denke aber, dass ich mich zwischen diesen beiden entscheiden werde, da ich wie schon gesagt bis zum Ende der Woche alles unter Dach und Fach haben möchte und ich ansonstEN WIEDE ganz von vorne mit dem Kladeradatsch anfangen müsste.

Vielen lieben Dank nochmal, war sehr nett von Dir! Vielleicht kannst du , oder ein weiterer User sich nochmal dazu äussern ob Scratch oder Range...

MERCI;
MANU
 
Das Scratch ist ein durchwegs gutes Bike, wenn auch für Touren ein wenig schwer. Liegt aber in erster Linie an den Laufrädern, die kann man ja später mal austauschen. Auf jeden Fall solltest du die Mäntel gleich beim Händler gegen nen Schwalbe Fat Albert o.ä. tauschen lassen, denn sorry aber die Bontrager Pellen sind absoluter Schrott:D
Zum ballern ist das Bike bei deinem Gewicht i.O. aber sieh zu, daß du den Rahmen auf jeden Fall in 13,5 zoll nimmst, denn alles andere wäre bei deiner Körpergröße nix. Dann noch nen kürzeren Vorbau und ab dafür.

gruß Klaus

edit sagt: den kürzeren Vorbau natürlich am Bike ;-)
 
Vielen lieben Dank für deinen "Senf dazu"! Das Scratch gibt es ab 15,5, ist dann aber wirklich auch schon klein genug für mich, da es ja auch echt kurz ist. Trotzdessen würden mir dann auch die Spacer rausgenommen werden und somit das passieren, was Du auch sagtest: Vorbau kürzer! Und an den Pellen soll es ja nun wirklich nicht scheitern, die sind ja schnell getauscht und kosten nicht die Welt.....;)
Manu

P.S.: Mein Vorbau aber bleibt wie er ist.....;)
 
.Hmm bei 52,6cm Oberrohrlänge (sorry heißt halt so:D) Also max nen 50er Vorbau, länger iss nix. Nur Spacer raus reicht da nicht.
Achso und gleich noch nen Tipp hinterher: lass dir von Dealer gleich die Felgenbänder für Tubeless montieren, dann haste nach ein paar Platten (glaub mir die kommen, speziell bei MX Fahrern *gg*) kein Problem bei der Nachrüstung. Oder du lässt dir gleich beim Händler Tubelessready Reifen mit Latexmilch:rolleyes: montieren.

mfG Klaus
 
Hey manu

ein oben erwähntes Giant Faith ('10er)
verkaufe ich in Größe M ! Könnte für dich interessant sein weil:

- es einer Freundin von mir auch sehr gut passt
- es nicht schwer ist, da Luftgabel etc. (und einstellmöglichkeiten)
- es dir vielleicht optisch gut gefällt. :)
- für allen Anfang reichen wird... FR / 180

Schreib mich doch einfach via PM mal an oder schau mal in meinem Album vorbei !

lg Dario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen lieben Dank für dein Angebot, aber da mir so oft von einem gebrauchten Rad abgeraten wurde, ist dies für mich leider nicht interessant. Desweiteren habe ich gerade ein Fahrrad gekauft, was zwar eigentlich für mich total überdimensioniert ist, aber ich freue mich wie ein kleines Kind und habe vor Freude sogar schon ein paar Tränchen verdrückt. Habe das Scratch 9 vom letzten Jahr in ein paar Tagen zu Hause stehen...hell yeah!!!! Bin so günstig rangekommen, da konnte ich quasi garnicht NEIN sagen....;)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, man sieht sich dann bald in den Parks....;)
 
Zurück
Oben Unten