[Brauche Hilfe] Bei Erstellung eines Trainingsplanes für MTB und Joggen (GA)

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon verrät,brauche ich von Euch Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes -für MTB und Joggen-,um meine Grundausdauer und später Schnelligkeit für Tennis aufzubauen.

Zu meiner Situation:

Ich bin bald 17 jahre alt,spiele leidenschaftlich seit Jahren Tennis und liebe es mich zu bewegen.
Seit diesem Jahr im Sommer habe ich gemerkt wie sehr mir Tennis und Sport im Allgemeinem Spaß macht.

Da ich nächstes Jahr versuchen möchte mehrere Turniere mitzuspielen,muss ich körperlich vollkommen Fitt sein.

Ich habe vor in Zukunft viel Zeit und wenn nötig auch Geld zu investieren.


Es geht mir jetzt erstmal darum meine Grundlagenausdauer aufzubauen bzw. zu verbessern.


Ich möchte das Radfahren und Joggen unter einen Hut bringen und das Training effizient durchführen.Dazu brauche ich Eure Hilfe!


Zudem Konditionstraining mache ich auch noch körperstabilisierendes Krafttraining.(Hauptsächlich mit dem Buch "Besser trainieren")

Wenn ich dann irgentwann meine GA aufgebaut habe,würde ich gerne ach meine Schnelligkeit auf dem Tennisplatzt durch Sprints oder mit dem Rad(macht das Sinn?) verbessern.

Ich besitze eine schönes MTB (Radon Stage 6) und wir haben dieses Aldi Speedergometer zuhause.
Beide "Geräte" wurden bis her leider vielzuwenig benutzt.

Das soll sich ändern! :)

Vernünftige Laufschuhe und eine polar Pulsuhr habe ich auch...


Wie Ihr seht bin ich höchstmotiviert,und meine die Sache wirklich ernst.


Ich hoffe ich bin bei Euch an der richtigen Adresse!:p



Einen schönen 4.Advent


Euer
AleX
 
Trainingsplan fürs laufe kannst Du unter www.myasics.de einfachst zusammenstellen.

Bei Deiner Konstitution würde ich im Winter Grundlagen Bolzen und dann im Frühjahr Kraft und Schnelligkeit aufbauen.
 
wie lange dauer denn ein tennis spiel?

kommt darauf an. im ernst - das kann man pauschal nicht sagen. es gibt enge spiele, es gibt kurze spiele, es gibt gleichwertige gegner es gibt schwächere oder stärkere, es gibt kurze ballwechsel, es gibt lange. es gibt sandplätze, es gibt hartplätze...

was man aber sagen kann: es braucht definitiv eine gute kondition und ausdauer. die kann man sich beim laufen aber auch auf dem rad holen - da tennis aber nun mal eine laufsportart ist würde ich mehr laufen als radfahren.

darüber hinaus braucht es aber ein spezifisches training, denn beim tennis wirst du ganz anders gefordert als beim mtb-fahren: kurze sprints, schnelle richtungswechsel, extreme beinarbeit in alle richtungen... dazu bist du im oberkörper ganz anders gefordert als beim mtb. daraus folgt: für das spezifische training ist das mtb ungeeignet. die sprintstärke holst du dir auf dem tennisplatz oder der laufbahn, dazu spezielles kraftraining für den oberkörper und die beine im studio oder auch zu hause.

und wenn du wirklich was reißen willst: mindestens jeden zweiten tag für mindestens 2 stunden auf den platz - nicht um zu spielen, sondern um gezieltes techniktraining zu machen und die bewegungsabläufe zu automatisieren. geht gut mit nem ballautomaten ist aber stupide..
 
da hier der ein oder andere anscheinend auch Tennis kennt, würde ich gern eine kurze Zwischenfrage stellen: inwieweit kann Tennis als Ausgleichstraining für den Radfahrer-Oberkörper herhalten (würde es bzgl. Rumpf und Oberkörper als alleiniges Ausgleichstraining ausreichen?)

Was mir zu "snacky"'s Frage einfällt: nachdem ich als jugendlicher jahrelang nur Tennis gespielt habe bin ich zum MTB gekommen (ich sage nur Tennis-Trainingslager am Lago :) ). Ein, zwei Jahre habe ich es dann doppelt betrieben und kam mir mit zunehmendem Radtraining immer unbeweglicher beim Tennis vor. Diese ganzen schnellen Tempowechsel, spontanes abdrücken in alle Richtungen, im Rückwärtslaufen vom Boden abdrücken etc. sind immer zäher und irgendwann auch schmerzhaft geworden (das meine ich jetzt nur auf die Beine bezogen).

Wollte das nur mal als Erfahrung beschreiben, vielleicht kann jemand anderes sagen wie er soche Probleme am besten Unterdrückt.
Was ich beim Lauf-Training für's Tennis als sehr hilfreich in Erinnerung habe ist Querfeldeinlaufen (Trail-Running).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten