Hilfe Bremsadapter

Registriert
5. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Gemeinde!

Ich benötige einmal eure Hilfe.

Notgedrungen habe ich mir eine neue Gabel zugelegt, da meine alte Gabel nach erneutem Service immer noch Luft verliert und die Wartungsintervalle immer kürzer wurden. Soweit so gut...

Heute ist die neue Gabel angekommen und ich habe festgestellt, dass ich für die Bremse einen Adapter benötige.

Alte Gabel ware eine Rock Shox SID World Cup von 2014
Neue Gabel ist eine Rock Shox Reba RL

Bremsscheibe 180 mm

Ich habe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, aber irgendwie ist das alles verwirrend, auch was die verschiedenen Aufnahmen an den Gabeln anbelangt... Falls noch irgendwelche Infos fehlen, bitte melden.


Kann mir hier jemand aus der Patsche helfen? 8-)

Besten Dank!
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200702_202647.jpg
    IMG_20200702_202647.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200702_202607.jpg
    IMG_20200702_202607.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200702_201311.jpg
    IMG_20200702_201311.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 44
Danke dir.

Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber hilft mir irgendwie nicht weiter. Möchte halt nicht den falschen Adapter bestellen.

Die Frage ist halt um welche Bremsaufnahmen sich es handelt oder sehe ich das falsch? Oder ist es immer so, dass die Befestigungspunkte an der Gabel verschiedene "Tiefen" haben?
 
Es gibt Postmount und IS2000 als Standart.
Du hast PM.
Bei einer 180mm Bremsscheibe brauchst Du einen Adapter von 160mm auf 180mm.

Müsste der QM42 sein von Magura bzw. sollte der vorhandene passen oder täusche ich mich da?
 
Was mich halt irritiert ist, dass die Aufnahmen an der alten Gabel lānger sind. Zumindest die obere. Oder habe ich einfach einen Denkfehler, was die Montage anbelangt!? Und der QM42 ist doch für 203 mm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt ganz einfach der alte Adapter . ( Wenn der selbe Bremsscheibendurchmesser bleibt ) Auch wenn bei der neuen Gabel die Aufnahmen etwas anders aussehen . Einfach montieren u. staunen .
 
Gabeln haben verschiedene Größen bei der PM Aufnahme. Gibt vor bei welcher Scheibengrösse kein Adapter benötigt wird. Unabhängig davon ist dem Gabel Hersteller in einem gewissen Rahmen freigestellt, wie der PM Sattel an der Gabel befestigt wird, deshalb die unterschiedlichen Armlängen.
 
Zurück
Oben Unten