Hilfe - Dämpfer richtig abstimmen

Hallo

brauch mal Hilfe um das verhalten meines Hinerbau´s zu verbessern, vor allem das wippen

Bike : Specialized Stumpjumper Modell 2020
Dämpfer: 2020, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Stumpjumper 29, 210, 50, 0.6 Spacer, LCL, LRM, CML, Standard Logo, N/M

Ich wiege fahrfertig 85- 90 Kilo, mit oder ohne Rucksack
fahre Trails bis S2, nur kleine Sprünge

da ich am Anfang zu wenig Federweg genutzt habe ( vielleicht auch nocht nicht das max. gefahren :confused: ), hab ich den 0,6 Spacer gegen einen 0,2 getauscht.
im Sitzen 15 mm SAG , Federweg wird jetzt gut genutzt.
Aber, in der Mitte relativ "weich" und auch mit Druckstufe medium wippt das bike. Ich weiß, ein Stumpjumper wippt mehr als manch anderes

was mein Ihr, sind für mich die 0,2 Spacer zu wenig ? wieder den 0,6er rein, oder 0,4er ?

Danke

Hans

Was wir meinen, dürfte egal sein. Funktionieren muss es bei dir. Wieso versucht du es nicht einfach mal mit dem anderen spacer?

Hast du lange Beine und die sütze weit draußen? Dadurch sitzt du bei dem recht flachen,tatsächlichen sitzwinkel halt auch weit hinter dem tretlager. Das begünstigt durchsacken halt auch nochmal

Hallo

brauch mal Hilfe um das verhalten meines Hinerbau´s zu verbessern, vor allem das wippen

Bike : Specialized Stumpjumper Modell 2020
Dämpfer: 2020, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Stumpjumper 29, 210, 50, 0.6 Spacer, LCL, LRM, CML, Standard Logo, N/M

Ich wiege fahrfertig 85- 90 Kilo, mit oder ohne Rucksack
fahre Trails bis S2, nur kleine Sprünge

da ich am Anfang zu wenig Federweg genutzt habe ( vielleicht auch nocht nicht das max. gefahren :confused: ), hab ich den 0,6 Spacer gegen einen 0,2 getauscht.
im Sitzen 15 mm SAG , Federweg wird jetzt gut genutzt.
Aber, in der Mitte relativ "weich" und auch mit Druckstufe medium wippt das bike. Ich weiß, ein Stumpjumper wippt mehr als manch anderes

was mein Ihr, sind für mich die 0,2 Spacer zu wenig ? wieder den 0,6er rein, oder 0,4er ?

Danke

Hans
Hast du mal geschaut, wie weit der Dämpfer überhaupt einfedern kann?
Der O-Ring dürfte bei 50mm Hub ~7mm vor dem Kolbenende liegen bleiben.
Und wenn du nur kleine Sprünge mitnimmst, dann solltest du nicht alles versuchen, um den Federweg komplett auszunutzen.
Das beruhigt dann vielleicht dein Gewissen, aber dein Bike könnte sich dann durchaus Kacke fahren.

Kurze Beine, Sattel relativ weit vorne

Probieren werde ich ja sowieso, aber gibt ja viele Wege
Passen beim Stumpjumper 30% SAG ? Oder lieber weniger?
Lieber weniger Spacer und mehr Druck, oder mehr Spacer und weniger Druck 🤔

Hast du mal geschaut, wie weit der Dämpfer überhaupt einfedern kann?
Der O-Ring dürfte bei 50mm Hub ~7mm vor dem Kolbenende liegen bleiben.
Und wenn du nur kleine Sprünge mitnimmst, dann solltest du nicht alles versuchen, um den Federweg komplett auszunutzen.
Das beruhigt dann vielleicht dein Gewissen, aber dein Bike könnte sich dann durchaus Kacke fahren.
Sind genau 50 mm, habe ich nachgemessen
Denke Du hast recht, das für mein Fahrprofil es normal ist, nur so ca 70 bis 80 % zu nutzen
Werde mal wider den 0,6er Spacer montieren

Sind genau 50 mm, habe ich nachgemessen
Denke Du hast recht, das für mein Fahrprofil es normal ist, nur so ca 70 bis 80 % zu nutzen
Werde mal wider den 0,6er Spacer montieren
Spezialiced stimmt die Bikes eigentlich immer gut ab.
Häufig mit einem speziellen Tune der nicht von der Stange kommt.

Ja, 30 Prozent ist ok, kannste auch 35 machen.
Versuchs mit dem Rebound nen Tick langsamer, zumindest fürs normals fahren.
Die Spacer und der Druck dürfte nicht viel ausrichten, das Wippen will weggedämpft werden. Ausser du pumpst zu viel rein, dass der Sag viel kleiner ist.
Egal mit welchem Spacer - der Positiv Druck stellt sich immer so ein, dass im Sag Kräftegleichgewicht mit der Gewichtskraft ist und das ist immer der selbe Druck, wenn du drauf sitzt. BZW Druckunterschied mit Negativdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei Specialized die Werte geholt und so eingestellt. Statt den 0,2 ccm Spacer wieder den originalen 0,6, Druck von 230 auf 235 PSI, Zugstufe 6 statt 5 Klicks. Damit bin ich exakt auf 30% SAG.
Werde es so mal testen, dauert aber noch

Danke

Zurück