hilfe das schaltwerk!

Seid gegrüßt,
ums auf den Punkt zu bringen:
Ein Freund hat sich gestern mit seinem Rad gelegt. (Er ist noch heil,der rahmen und die laufräder auch) und so ne halbe stunde später ist uns aufgefallen
dass wenn man hinten aufs größte ritzel schaltet die kette am ritzel vorbei hintendran zwischen ritzel und speichen springt.
Auf dem ritzel darunter liegt die kette nicht wirklich mittig sondern ziemlich weit am rand. auf,ist aber noch auf dem ritzel.
der "arm" vom umwerfer schlägt wenn man ganz nach oben geschaltet hat an die speichen.
Ich konnt allerdings nicht erkennen das irgendwas verbogen wäre, ausschließen kann ichs aber auch nicht. Das Schaltauge ist auch noch so wie's soll.
Schaltwerk ist 'n Deore XT (welches genau weiß ich jetzt nicht).

Wäre fein,wenn hier jemand eine Idee hätte was da sein könnte.
Entschuldige mich auch für meine mangelnde Fachkenntnis,ich arbeite dran ;)
Denn wenn's schaltwerk nich im eimer is,könnwer uns das geld dann wenigstens sparen fürn neues...

danke im vorraus
mais

Schau dir lieber nochmal genau des Schaltauge an und ob der Käfig nicht verbogen ist... eins von beidem is der Grund das de dir des Schaltwerk in die Speichen haust:daumen:
Und im eingebauten Zustand kannst du auch nicht eindeutig erkennen ob der Schaltauge verbogen is oder nicht war bei meinem Stab au ma so gewesen un als ichs Schaltwerk abgemacht hat war des komplette Ausfallende verbogen -,-

meins is net austauschbar un da musst der Schaubstock eben richten ;)

Wenn des Schaltauge austauschbar is dann tausch es besser aus als mim Hammer rumzumachen! Kosten ja auch net die Welt die Teile. Gibt auch so Werkzeug wo man der wieder richten kann fallt des net austauschbar is aba da musste beim Radladen vorbeischauen für...
Den Käfig kannste wieder leicht hinbiegen des geht ganz einfach solange er nicht zu stark verbogen ist

na also wenns wirklich "nur" das schaltauge ist,geh ich jetz nen kaffee trinken :D
schaus mir morgen nochmal genauer an wenn der herr wieder im lande ist.
und danach mach ich dann mal den umwerfer an meinem rad ...:D

na dann werd ich mich da mal vorsichtig rantasten...das letzte mal das ich ein schaltauge gradegebogen hab war bei nem stahlrahmen,da konntste zerren ohne angst zu haben das was abbricht :D

Zurück