Hilfe: Demontage 4 Kant Kurbel

Registriert
5. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem das ich eine $ Kant Kurbel demontieren möchte. Die Seite mit dem Kettenblatt war kein Problem, aber bei der anderen Seite hat es mir das Gewinde ausgerissen. Ne idee wie ich den Kurbelarm nun ab bekomme? habs schon mit Gummihammer probiert aber es tut sich nix..... WD40 war auch im einsatz aber nix kein millimeter. Ich verzweifel
 
Hallo!

Eisensäge, Flex oder ohne Befestigungsschraube weiterfahren und hoffen, das der Kurbelarm von allein abfällt!

MfG
 
habs befürchtet.... ohne Schraube fahr ich jetz schon seit ca. 20km mit sonderbeanspruchung der linken kurbel. Naja dann muss das dingens wohl dran glauben
 
Das ist auch einen Versuch wert. Wenn heiß genug, kannste die Kurbel auch wegbrennen. Bei Alu haste da noch nette, visuelle Effekte :D :lol:
 
Haha, ne brenner hab ich net. Habs mit dem Heißluftfön versucht aber auch hier negativ. Jetzt hab ich die Schnautze voll ich werd den Kurbelarm absägen.

Danke für die Tipps
 
Gewöhnlicher Abzieher (wie man ihn für Kugellager, etc. nutzt), von außen einspannen oder irgendwo verkanten (rutscht gern weg)n. Auch schonmal gemacht, als ich kein Werkzeug parat hatte und eh auf Hollowtech wechseln wollte.
Bei entsprechend Platz und evtl. 3.-4. Hand ginge auch ein Schraubstock und ne dicke Schraube als DIY-Abzieher.

Leichte Hammerschläge schaden auch nicht. Wenn das Gewinde eh im Sack ist, ist flexen natürlich auch eine Variante. Säge ist je nasch Ausführung kompliziert bis ganz runter zu kommen und brechen tut das nicht so schnell.
 
Es gäbe auch ne Reparaturmöglichkleit:
Größres Gewinde in die Kurbel und nen größeren abzieher.
Es gibt nen Reparatursatz extra dafür, frag mal nach wieviel der örtliche verlangt:confused:

Wieso soll die Kurbel ab? Kurbel neu, oder Innenlager neu?
Kannste auch die Welle des Innenlagers abflexen (wenn du rannkommst) und den Stummel dann mit Hammer und Durchschlag aus der Kurbel entfernen?
 
Zurück