HILFE - Dichtung quilt aus TECH Evo Hebel

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Aus dem Geberkolben meines TECH Evo 2 Hebels quilt die Dichtung...
Hat die von euch schon mal jemand gewechselt??
Wo bekommt man die? Woher bekommt man den seltsamen gestifteten Torx, der den Dichtungshalter fixiert????

Hilfe!!!

Wenn ich das wüsste! Auf beiden Seiten!! Die Halte"klammer" ist ja U-förmig, und am offenen Bereich kommen die Dichtungen. Mit Glück ist es nur der Staubschutzring...

Das muß aber eine Ursache haben. Ohne diese zu kennen und die Dichtung einfach wieder einbauen löst das Problem vermutlich nicht.
Könntest du ein Foto machen?

Kann man schwer photographieren, da es sich ziemlich fies hinter der Hebelage versteckt. Ist aber wie gesagt leider an beiden Seiten so.

Das ist nur die Staubschutz-Manschette. Die bekommst Du unter anderem bei CRC. Den Torx mit der Bohrung für den Sicherungsstift bekommst Du in jedem Werkzeughandel, teilweise hab ich sie schon in Baumärkten gesehen. Für die Montage muss der Bremshebel ab. Am Hebelbolzen ist seitlich noch eine Madenschraube versteckt...

Die Staubschutz-Manschette quillt bei Kontakt mit Öl. Hast Du vielleicht nach der Radwäsche u. a. Deine Bremshebel mit einem Pflegeöl eingesprüht?

Letzteres dürfte der Grund sein... Shit!

Bekomm ich die gewechselt, ohne dass mir der Geberkolben entgegenkommt?! Wäre cool, wenn ich nicht entlüften müsste...

OK - wollte nur sichergehen, dass mir der Kolben dann nicht entgegenschießt, wenn ich die "Klammer" entferne...

Ich geb auch noch meinen Senf dazu:
solange Du den Sprengring Nr. HBSP227 nicht entfernst, ist bleibt alles am Platz.

Grüsse
SOX

Zurück