Hilfe Einbau Steckachsen

Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich baue gerade mein erstes Downhill-Bike (Iron Horse Sunday) zusammen und habe mit den Steckachsen zu kämpfen. Ich hatte mir dies irgendwie einfacher vorgestellt und leider bisher keine Tips im Internet gefunden.

Das Gewinde der Steckachse am Hinterrad greift überhaupt nicht auf der Seite des Schaltwerks. Sogar ohne Laufrad bekommt das Gewinde keinen Halt. Gibt es hier vielleicht einen Tip oder was mache ich falsch? Ich dachte, dass Steckachsen sehr einfach zu bedienen sind...

Danke
Chris
 
Danke fuer die Antworten.

Die "Steckachse" sieht fuer mich wie eine gewoehnliche Schraube aus. Die Gewindegaenge sollten eigentlich auch passen, da ja die Steckachse vorher im Rahmen steckte.

Ich habe erst zwei kleinere Schrauben unterhalb der Steckachse im Rahmen gelockert, um die Steckachse anschliessend aus dem Rahmen zu schrauben.

Ich kann die Steckachse ohne Probleme von der Schaltwerksseite in den Rahmen schrauben. Nur wenn ich die eigentliche Position herstellen moechte, greift die Achse nicht.

Vielleicht werde ich doch mal mit dem Bike zum Haendler um die Ecke muessen......
 
Also der Rahmen wurde mit montierter Steckachse geliefert, welche du heraus geschraubt hast und diese nun nicht mehr passt?
Wenn sie vorher drin war dann sollte sie aber schon auch jetzt noch reinpassen, oder?
Oder bist du vielleicht etwas zu zaghaft und vorsichtig?! Etwas dagegen drücken und "hineinwackeln" beim Einschrauben darfst du da schon.

Trifft die Steckachse denn genau auf die Gewindebohrung? Oder ist vielleicht der Hinterbau "etwas" verzogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf welcher seite ist denn das gewinde im rahmen, und ist überhaupt ein gewinde im rahmen?
bei meinem demo ist zb kein gewinde im rahmen, es kommt eine art mutter drauf, die aber im ausfallende verschwindet. vielleicht ist bei dir auch sowas dabei und es fliegt irgendwo rum?
 
Zurück
Oben Unten