Hilfe erbeten...

Registriert
8. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Durch Google bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach vielen Jahren möchte ich mich wieder etwas sportlich betätigen. Aber folgendes Problem:

Ich habe an einer Federgabel V-Brakes montiert, da ich die Cantilever Bremsen der vorher installierten Starrgabel nicht weiter nutzen konnte und wollte. Allerdings vertragen sich die XT Bremshebel (ca. 10 Jahre alt, Daumenschaltung: der Daumen schaltet runter, der Zeigefinger runter) nicht mit den V-Brakes. Es scheint eine andere Hebelübersetzung zu sein. Soweit, so gut. Die passenden Hebel zur V-Brake sind vorhanden, nur sind dort keine Aufnahmen für die Schalthebel vorhanden. Bei den XT Hebeln sind Bremsgriffe und Schalthebel eine Einheit, welche man aber auseinanderschrauben kann. Aber ich dann hab ich die Schalthebel lose baumeln, wo schraube ich die dann fest? Gesucht wird also eine Schelle mit einer Aufnahme für die Schaltung. Wo finde ich sowas? Gibts sowas noch? Wie nennt sich das gesuchte Teil? Oder alternativ würde ich auch eine Schalthebelgarnitur kaufen, wo ich dann entsprechende Platten abmontiere. Wer weiß Rat?

Von IBISLOVER möchte ich folgendes Bild als Anschauung anfügen, vielen Dank IBISLOVER, ich hoffe, das geht in Ordnung.
Hier sieht man die Schellen neben den Bremsgriffen, die ich suche:

1795cockpit.jpg


Vielen Dank,

Frank
 
moin moin
von shimano gibt es auch einen verzögerrer um mit alten cantihebeln v-bremsen zu fahren. sieht nicht toll aus ist aber sehr nützlich .kommt über den v-bremsbogen und darin ist ne kleine feder der die bremskraft reguliert .kostest im handel so ca.5€ st.

viel spass beim basteln
Boron
 
@boron: was du meinst sind bremskraftverminderer. die verändern aber nicht das übersetzungsverhältniss.
was frank braucht sind diese umlenkrollen.sollte jeder gutsortierte radleden haben.
foto anbei
 

Anhänge

  • umlenkrolle.jpg
    umlenkrolle.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 12
Hi,

habe gerade ein ähnliches Problem.

Beelzebub schrieb:
@boron: was du meinst sind bremskraftverminderer. die verändern aber nicht das übersetzungsverhältniss.
was frank braucht sind diese umlenkrollen.sollte jeder gutsortierte radleden haben.
foto anbei

Allerdings steht in der Beschreibung zu diesem Wandlern immer nur für STI Bremshebel, sprich Rennrad, und nie etwas von Canti-Hebeln.

Ich habe es noch nicht versucht, aber ist der Hebel, bzw. Zugweg bei einer Rennrad Bremse nicht viel kürzer als bei einer Canti oder V-Brake.
Somit würde doch der Adapter genau das Gegenteil bewirken.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Gruss
 
Hallo aftermidnight,

die Übersetzung von Canti- und Rennbremshebeln sind ähnlich, deshalb kann man die gleichen Converterrollen verwenden.
 
Frank V. schrieb:
Gesucht wird also eine Schelle mit einer Aufnahme für die Schaltung. Wo finde ich sowas? Gibts sowas noch? Wie nennt sich das gesuchte Teil? Oder alternativ würde ich auch eine Schalthebelgarnitur kaufen, wo ich dann entsprechende Platten abmontiere. Wer weiß Rat?
Hi Frank, willkommen im Forum.
Die gesuchten Schellen dürften die STI-Adapter von Magura sein. Ich weiß aber nicht, ob die noch hergestellt werden (glaube eher nicht). Vielleicht hat jemand aus dem Classic-Forum noch welche. Frag da doch einfach mal.
 
Zurück