Hilfe für Dolomitenrunde

Wennst über Cortina fährst kannst entweder ab dem Camping Olympia bis Pie Tofana raufstrampeln (schmales Sträßchen bis Lago Ghedina = nettes Seeauge!), danach Schotter oder aber gleich von unten mit der Bahn hochfahren. Von der Bergstation (Duca d'Aosta) dann einfach Schotter. später Asphalt abwärts bis zur Malga Fedarola, hier links weg und auf den querenden 406er rechts weg bis zur Paßstraße. Der Trail geht dann in einer Kehre rechts hinter der Leitplanke ab.....
Alternativ die supersteile Teer- und Schotterpiste via Gilardon und Lacedel nach Pocol und dann gleich zum Einstieg zur "Cason de Macarogn"-Querung (also ohne Pezzie de Parutrail) oder aber den klassischen Anstieg zur Croda da Lago gleich vom Tal aus via Lago Pianozes nehmen (zieht sich aber wie Kaugummi.....)
 
Eine Alternative ohne Bahn wär auch ab Pie Tofana (Anfahrt ab Camp Olympia) kurz (=ca. 10 Min) die (linke) Skipiste hochschieben und dann auf dem sommerlichen Skiziehweg durch die Maiorera rüber zur Duca d'Aostatrasse queren. Ist aber an sich auch suboptimal....
 
OK, schaun wir mal ...
kannst du noch eine Trailempfehlung für die Strecke Incisapaß-Corvara am vorletzten Tag geben? 25A -27 - 639A? geht da was?
 
Noch eine Frage zum - La Crusc (Ü und ggf. noch den 13er mitnehmen am Abend) - den 13er bis ganz runter (13A) oder per 7A zur Mittelstation rüberqueren?
...sorry, noch eine Frage zum letzten Tag: 15A und 16 zurück zum Ausgang... nach
Spescia hab ich... dann? den 15 weiter nach Fontanella und Ritjoch und dann runter nach St Vigil? ist das gut?
 
Am Sattel selbst links auf den 3er bis kurz vor den Campolongopaß. Hier rechts auf Schotterpiste (glaub müßte der 26a sein) bis zum Golfplatz, re leicht aufwärts Ri Negerhütte und gleich wieder links ab bis Arlara (Col Alt Lift)
 
La Crusc: 13er bis Verzweigung/Abzweig 7 (entweder gleich rechts oder noch links weiter bis kurz vor die Ütia Piascantadu), dann rechts auf den 7a zum Lec da Le und den neu hergerichteten Sagen-/Tierweg zurück zur Mittelstation. Ist mittlerweile komplett fahrbar!

Sorry, ist nicht 15a sondern 15b und 16, also vom Kircherl kurz schräg links steil hoch und dann immer kurz unterhalb der Felswand rüber bis zur Kreuzung mit der Armentaraschotterpiste und dort weiter geradeaus bis Spescia. Ab Spescia würde ich auf dem 15er-Sträßchen bis Tolpei und dort zum bereits sichtbaren St. Berborakircherl bzw. weiter nach Cians queren. Dann Ciampei und Costa bis kurz vor Piccolein und dort rechts am Ortseingang auf die alte Gadertalstraße bis Zwischenwasser. Ab hier dann abwärts auf der alten Straße, die nurmehr an wenigen Stellen die aktuelle Talstraße kreuzt (verläuft größtenteils in Tunnels mittlerweile). Kurz vor Montal dann rechts über die Bachbrücke und an der Michelsburg vorbei zurück nach Reischach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... es war ne Hammer Tour!
Wir hatten eine super Woche in den Dolomiten! ...tolle Tour mit hohem Trailanteil. Die Trails allesamt super bis genial, geniale Landschaft und super Panorama!
Vielen Dank an dede für den Tourvorschlag und die vielen hilfreichen Tipps, ohne denen die Tour sicher so nicht zustande gekommen wäre.

Würde ich die Tour nochmal fahren, würde ich - wie von dede eigentlich vorgeschlagen - westlich um die Tofana fahren (ist einfach total Schade so viele hm auf Schotter zu vernichten) und eine Übernachtung etwas eher, zB. in oder bei Pescul einplanen. ...und am nächsten Morgen mit der Bahn zum Fertazza.
Eine Frage an dieser Stelle: Ist der Weg 472 vom Rif Citta di Fiume zum Staulanzapass gut fahrbahr? Den haben wir leider verpasst!
Incisapaß-Corvara haben wir leicht vermasselt... wir sind vom Pass etwas die direkte Schotterpiste runter, dann links in den 25A zum Golfplatz und da weiter auf dem 27 nach Corvara... etwas Trail, zu viel Waldautobahn.
Sonst hat alles super gepasst... tip top!
Also nochmal vielen Dank und Grüße, auch von allen Mitfahrern, an dede!
 
Bei dem Wetter kannst fast nichts falsch amchen.....
Zum Thema: vom Citta di Fiume mußt erst die Schotterpiste runter um dann auf der Straße zum Paß hochzukurbeln. Alternativ schon bei der Malga Fiorentina auf Wadnerweg weg und bis Pescul runter um dann von dort (evtl. auch per Bahn-Kombi) hoch zum Fertazza zu kommen.
Schade, der 3er wär noch ein echtes (Flow-)Highlight gewesen....
 
Vllt. noch ein kleiner Link was euch da entgangen ist (ab 8.14):[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iK_UYgH_gW4"]2011-09-03 Sella Ronda 5.part - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten