Hilfe!!Gabelservice über 650€?!

naja, also gut sieht anders aus. das muss man zugeben. aber ich seh es so:
hin ist das ding schon. solange das glatt ist, killt es die buchsen nicht. da, entsprechende pflege vorausgesetzt, kein folgeschaden aus der abgeschabten beschichtung zu erwarten ist, kannst das ding auch noch ne weile so fahren. voraussetzung dafür ist ein anständiger service mit gescheitem schmieröl und regelmäßige kontrolle / nachfüllen des schmieröls in den castings. dann sollte das ding durchaus noch ne weile so laufen.
 
So sehen 30% der Foxgabeln aus die ich auf dem Tisch habe.......
Sicher hängt unter dem Staubschutz Dreck, das schmirgelt dann auf den Standrohren. Ich würde die frisch geserviced auch noch fahren. Vielleicht die Standrohre noch mit einer Poliermaschine schön fein abglätten.

Gruss
k.
 
Vielen dank für die Antworten! :daumen:
ich würde die gabel auch gerne weiter fahren nur brauch diese wirklich nen service (also neues öl, dichtungen,etc.)
Kann mir denn einer ein gutes Angebot machen und wo ich auch (die "Kratzter" mal raus gelassen) eine garantie bekomme?

Lg
 
Das Siffen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den alten Dichtungen. Die waren schei$$e. Ab Modelljahr 09 oder 10 sind die Dichtlippen nicht mehr flach sondern schräg.

http://fotos.mtb-news.de/p/553052

http://fotos.mtb-news.de/p/553051


Kauf dir das Totem Dichtungskit: http://www.hibike.de/shop/product/p...skit.html?query=22636805&mfgID=-1&groupID=-1&

Check die Gabel mal auf Buchsenspiel und schau dir die Tauchrohre genau an.

Wie du das Casting demontierst siehst du hier:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI"]RockShox Lower Leg Removal - YouTube[/nomedia]


poliere die Kratzer ggf. mit ganz feinem Schleifpapier oder einer Poliermaschine.

Dann hebelst du die alten Dichtungen und Ölabstreifer die darunter liegen mit 'nem flachen Schraubenzieher raus (Holz unterlegen). Mit 'nem passenden Gegenstand (Deo) klopfst du die neuen Abstreifer rein.

Dann schmierst du großzügig Fett in den Spalt zwischen Staub- und Ölabstreifern sowie drumherum und füllst je Seite gut 20ml Motoröl ins Casting.

dann wieder zusammenbauen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=b2kjQXOgoGI"]RockShox Lower Leg Install - YouTube[/nomedia]

Dann sollte die Gabel wieder laufen.

O-Ringe etc. würd ich nur tauschen wenn auch was sifft. Das Öl in der Dämpfung kannst du auch kontrollieren würd ich aber erst mal lassen wenn alles funktioniert.
 
Genau so sah es bei einem Kumpel auch aus,nur das die Beschichtung noch weiter abgeschmiergelt wurde,war eine deutlich größere Fläche.Wollte nicht auf mich hören und eienn Service machen als das angefangen hat,Resultat waren Servicekosten+Neue Krone von über 300€ .

Beim Verlangen von 600€ !!! hätte ich die mal gefragt obs denen noch gut geht. Da bekommste eine neue Totem für...
 
warum ne neue krone? die gabel läuft. die abgeschmirgelte oberfläche ist sicher nicht ideal aber dürfte, bei anständiger schmierung, die buchsen nicht töten und ist somit wurscht egal. warum nicht einfach einen service machen und weiter fahren. mehr kaputt machen als schon ist kann man eh kaum
 
hast auch recht...
kommt auch auf das Einsatzgebiet an ;)

soll er es dir schicken, Service durchlassen und für Mitte Jahr/Herbst an ne neue denken...
Ich selbst würd, da im Racing unterwegs, ausstauschen...
 
Also ich kann/möchte selber an der Gabel nichts machen, da ich mich damit nicht genug auskenne. Da ich zumindest noch eine zeit mit der Gabel fahren möchte, bräuchte sie auf jeden fall einen service, da kaum noch Öl vorhanden ist. Könnte mir jemand dies machen oder mir einen guten Tipp geben?
 
jetzt mal ehrlich...
Bei Wem und sonst woanders findet man kompetentere Schrauber als hier im Forum, die sich mit der Materie intensiver Beschäftigen?


-gilt nicht für jeden hier-





aber wenn viele posten das sharky es drauf hat und er es dir anbietet wird er bestimmt sein bestes tun und was Preise angeht...."sprechenden Menschen kann man helfen"
 
Lohnt sich eigentlich nicht. Wenn du den oft total überzogenen Preis einer neuen Gabel anstetzt kauf dir lieber 'ne gebrauchte und schick die zu 'nem kompetenten Tuner.
 
wie jetzt...in post 12 schreibst du, du hättest die Gabel wieder mitgenommen, in post 17 du würdest sie am nächsten tag wieder abholen???

Vielen dank für die Antworten! :daumen:
ich würde die gabel auch gerne weiter fahren nur brauch diese wirklich nen service (also neues öl, dichtungen,etc.)
Kann mir denn einer ein gutes Angebot machen und wo ich auch (die "Kratzter" mal raus gelassen) eine garantie bekomme?

Lg


und der der dir die Gabel dann (möglichst umsonst) macht soll dann auch noch Garantie geben...
 
Bei den Antworten bin ich wohl was durcheinander gekommen sorry :ka:
Also um alles zu klären:
Die Gabel steht zu Hause und ich habe sharky eine PN geschickt.
Werde jetzt alles mit ihm klären.

Und vielen Dank für die vielen Antworten :daumen:
 
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