So, war grad mal draußen.
Am Schaft der Gabel hab ich bei genauerer Betrachtung sogar Maße eingestanzt entdeckt: " 235x366 HITEN CCLUNG" die 235 wird dann die Schaftlänge sein oder? Was die Buchstaben bedeuten bin ich überfragt, aber das sollte bei der Suche schonmal helfen denke ich
Eigentlich ist der Entschluss gefallen...ich machs wohl wieder Fit. Schrauben tue ich auch schon gern, manchmal auch Beruflich, ich hab nur leider keine Werkstatt ö.ä. nur einen kleinen Koffer
den Anspruch an Originalzustand werde ich dabei nicht haben, aber noch 5 Jahre Fahrspaß wären super.
Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, die Felgen, auf jeden Fall auch französisches Fabrikat (vorn leider seit einem leichten Sturz eine kleine acht, aber die sollte sich durch Speichen nachspannen denke ich beheben lassen). Und der Rollwiederstand der Naben ist nach wie vor ein Traum, von daher würd ich bei den Rädern bleiben. Aber Mäntel sind dringend dran, da sind schon Risse an der Seite, vom Profil ganz zu schweigen. Hier geht meine Überlegung zu etwas schmaleren "Gravel Reifen"...bin ja doch vorallem in der Hauptstadt unterwegs.
Original Lack dachte ich, weil wie auf dem einen Bild zusehen am Lenkkopf noch so eine druchsichtiger Aufkleber drauf ist...vielleicht auch nachträglich gemacht.
Und Schaltung und Lager sind Schimano Deore (XT), Zustand ausbaufähig
, der Umwerfer am Tretlager hakt etwas, und Schalthebel für den vorderen Zahnkranz ist schon länger hin. Hinten Funktioniert alles Super, deswegen bin ich auch 97% der zeit vorn aufm zweiten Ritzel unterwegs und Schalte nur hinten.
Bzgl. Rahmen wär dann meine Überlegung, den zum Sandstrahlen irgendwo hinzugeben und dann mit der Dose (Grundierung+Farbe) selbst zu lackieren. Alternative wäre von Hand schleifen, wüsste nur nicht wo und so richti lust hab ich da auch nicht drauf...
Einkaufsliste bis jetzt:
-Gabel
-Steuersatz
-Mäntel
-Schalthebel (min. 1 wenn nicht gleich beide) hier könnt ich ggfs. auch nochmal einen Tipp brauchen
-Bremsblöcke
-2mm Baudenzug Vorderbremse (30min vor dem Lenkkopfbruch gerissen
)
-Grundierung+Farbe
-ggfs. passende Kurbel links (der Fahrradladen hatte die Originale nicht, die grad Verbaute ist etwas "breiter"
-ggfs. Lenker (ich spiele ein ganz klein bisschen mit dem Gedanken ein Rennradlenker dran zubauen, mit schmaleren Reifen könnt ich mir das ganz schnittig vorstellen von der Optik (sollhier in Berlin ja auch was hermachen
), für die wirklich MTB Fans bestimmt ein NoGo
Budget: wirklich max. 350€ besser 250 (studiere noch
)
Ich mache mich dann mal auf in den Onlinshop-Dschungel.
PS: Grad meinen Messschieber gefunden Gabelschaft sind in der Tat 25,4mm